Extrem seltene 10 DM Olympia-Variante!

Es gab von diesen 10-DM-Münzen zur Olympiade 1972 von allen vier Prägestätten fünf verschiedene Motive, davon eins mit zwei verschiedenen Umschriften. Ob die Ausführung mit Arabesken zwischen der Worten der Randschrift normal oder selten ist, hängt davon ab, welches Motiv die Münze zeigt. Siehe http://www.bwpv.de/sammlermuenzen.php3?iid=80

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir handelt es sich um die 10 DM mit dem Motiv umschlungene Arme mit Fächerartigen hintergrund. Bei dieser Münze sind die Arabesken keine Fehlprägung oder doch?????
 
Beim Motiv "umschlungene Arme" ist die Randschrift mit Arabesken keine Fehlprägung.
 
10 Mark Münze

Hallo,

ich habe auch eine Münze gefunden, die vielleicht mal was wert ist. Es geht um die im Anhang. Meine Frage: was macht den grossen Wert? Irgendwas mit Randschrift und Buchstabe G? Was heisst G? Meine Münze hat zwar die Arabesken zwischen die drei Wörter CITIUS, ALTIUS und FORTIUS.

Und noch zuletzt, was heisst PP?

Vielen Dank für jede Antwort.

BG,

Sascha
 

Anhänge

  • 10 mark.png
    10 mark.png
    193,7 KB · Aufrufe: 1.291
10 DM Olympiade 1972

Moin, Moin,

1.Grundsätzliches zur Randschrift der deutschen Olympia-10er von 1972:

NORMAL für alle Münzen mit dem Motiv "Spirale"
--- Randschift CITIUS ALTIUS FORTIUS - jeweils getrennt durch Ringe

NORMAL für alle Münzen mit den anderen Motiven
--- Randschrift CITIUS ALTIUS FORTIUS - jeweils getrennt durch Arabesken

Alle Abweichungen von dieser Norm sind etwas Besonderes.


2. Auf den Olympiamünzen befinden sich im Normalfall jeweils diese Buchstaben, die den Ort der Prägestätte angeben.
In Deutschland haben wir z.Zt. 5 Prägestätten. Sie befinden sich in
Berlin (A), München (D), Stuttgart (F), Karlsruhe (G) und Hamburg (J).
Da es in früheren Zeiten der Markwährung auch Ausnahmen gab, beschränkt sich meine Aussage auf alle "Normalprägungen" für den Zahlungsverkehr der deutschen Münzen ab 1948.

3. Die Bezeichnung PP (Polierte Platte, d.h., Stempel und / oder Münzplättchen sind speziell vor behandelt) steht für ein entsprechend spezielles Verfahren von im eigentlichen Sinne nur für Sammler hergestellte Münzen. Sie sind aber ebenfalls als "normale" Zahlungsmittel des Geldumlaufes gültig und verwendbar.

Grüße
varukop
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sehr für die tolle Erklärung. Hja, dann kann ich feststellen, dass es nur eine Normale Silbermünze ist ohne ein speziellen zusätzlichen Wert. Prägebuchstaben ist ein "F", arabesken sehen normal aus, ich finde so aufs erste Blick keine Besonderheit.

Ist so eine Münze heute noch was wert? Ich weiss nicht ob es sin hatt sie noch weiter aufzuheben.... Im selben haufen habe ich 60DM in Münzen versäumt, die ich nicht rechtzeitig in € gewechselt habe.

Danke und BG,
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet