EZB stellt Zeitplan für neue Geldscheine vor

Ja das mit der Lackschicht stimmt so wie du es sagst. Die 20er haben keine solche Beschichtung.

Und zum Druckbuchstaben W (Für Leipzig): Im Osten von Deutschland wurden 20er mit diesem Buchstabe ausgegeben. Also es geht jetzt schon damit los.
 
Nach neuen Erkenntnissen wurden die deutschen 20er sogar in allen drei Druckereien hergestellt, also München (XA...), Leipzig (WA...) und Berlin (RA...). Ansonsten scheint sich meine Vermutung von weiter oben - anhand von bisherigen Erkenntnissen aus einem Banknotenforum - weitgehend zu bestätigen.

Zu beachten ist aber, dass 2014 neue 20er aus Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, Österreich und Portugal kommen sollten und, da wir bereits Ende November haben, 2015 aus Deutschland, Frankreich und Italien.
Es gibt also bei weitem nicht so viele Nationalbanken, die für die Produktion zuständig waren, wie bei den 10ern, wo mit Zypern, Estland, Malta, Luxemburg, Slowenien, Slowakei und Finnland auch viele Länder vertreten waren, die keine eigene Druckerei haben. Daher möglicherweise auch die Massen an ausgegebenen 10€ Banknoten EA und EB.

Im Unterschied dazu drucken beim 20er alle Länder noch selbst. Die EA 20er scheinen also dem französischen Kontingent zu entstammen (2014 oder 2015).
Was ich bisher erfahren habe, gibt es u.a. diese neuen 20er (nicht vollständig!!!)

Deutschland: RA (R003, R005, R008); XA (X001, X002); WA (W001, W002)
Spanien: Vx (V001, V004) zweiter Buchstabe war nicht näher benannt, vermutlich VA
Frankreich: EA (E001); UC, UE (U002, U003, U006, U008, U009, U010) vermutlich wieder UA bis UF
Italien: Sx (S002, S003, S004, S005, S006, S008, S013) zweiter Buchstabe war nicht näher benannt, vermutlich SA bis SF
Österreich: NB (N007, N008) Vermutung liegt nahe, dass es NA auch gibt
Portugal: MC (M002) MA und MB möglicherweise auch vorhanden

Weiter habe ich dort gelesen, dass der 50er im ersten Halbjahr 2017 ausgegeben werden soll.
Spätestens im Frühjahr 2016 sollten wir da mehr erfahren, wenn der vermutlich dann präsentiert wird.
Beim 20er war allerdings nach Ausgabe des neuen 10ers auch Anfang 2016 angekündigt und es wurde November 2015 daraus.
Auf den 50ern vermute ich aber eher ein (C) 2016 statt 2017.
 
Ich dachte immer, Frankreich selber lässt nur "U"-Scheine drucken und die "E"-Scheine sind Aufträge aus anderen Ländern. So war es meines Erachtens bei der alten Serie der Trichet- und Draghi-Ära ("L" bei der alten Serie).

Nach meiner Tabelle hat Frankreich lediglich 20er und 100er von FC Oberthur (=E) drucken lassen und das nur für die Erstausstattung zu Duisenbergs Zeiten.
Nach Duisenberg ausschließlich 5er, 10er und 20er der Druckerei "L" Banque de France. Nichts anderes.
Die Banque de France hat wiederum keine Auslandsaufträge ausgeführt.

Oberthur hat während Trichet und Draghi für Deutschland, Finnland, Niederlande, Slowakei, Slowenien und Zypern gedruckt; 5er, 10er, 20er, 50er und 200er.

Woher die Aufträge der "E" Scheine der neuen Serie kommen wäre interessant zu wissen.
Ich halte es auch für möglich, dass einige der deutschen neuen R- und W-20er aus Auslandsaufträgen hervorgegangen sind.

Die Bundesdruckerei konnte vor einigen Jahren schon mal einen Sammelauftrag mehrerer Staaten an Land ziehen und daraus sind dann die Draghi-R-20er und -50er der alten Serie für Finnland, Malta, Niederlande, Slowakei, Slowenien und Zypern hervorgegangen.

Wäre schön, wenn auch Giesecke und Devrient so einen Auftrag mal angeln könnte.
Die hohe R-Platten-Nummer spräche für Auslandsaufträge für die Bundesdruckerei, die niedrigen W- und X-Plattennummern gegen Auslandsaufträge für Giesecke und Devrient.

Ich hatte noch immer keinen neuen 20er in der Hand. Bin mal gespannt, wann der erste vor meinen Augen aufkreuzt. :)
 
Ich dachte immer, Frankreich selber lässt nur "U"-Scheine drucken und die "E"-Scheine sind Aufträge aus anderen Ländern. So war es meines Erachtens bei der alten Serie der Trichet- und Draghi-Ära ("L" bei der alten Serie).

Nach meiner Tabelle hat Frankreich lediglich 20er und 100er von FC Oberthur (=E) drucken lassen und das nur für die Erstausstattung zu Duisenbergs Zeiten.
Nach Duisenberg ausschließlich 5er, 10er und 20er der Druckerei "L" Banque de France. Nichts anderes.
Die Banque de France hat wiederum keine Auslandsaufträge ausgeführt.

Oberthur hat während Trichet und Draghi für Deutschland, Finnland, Niederlande, Slowakei, Slowenien und Zypern gedruckt; 5er, 10er, 20er, 50er und 200er.

Woher die Aufträge der "E" Scheine der neuen Serie kommen wäre interessant zu wissen.
Ich halte es auch für möglich, dass einige der deutschen neuen R- und W-20er aus Auslandsaufträgen hervorgegangen sind.

Die Bundesdruckerei konnte vor einigen Jahren schon mal einen Sammelauftrag mehrerer Staaten an Land ziehen und daraus sind dann die Draghi-R-20er und -50er der alten Serie für Finnland, Malta, Niederlande, Slowakei, Slowenien und Zypern hervorgegangen.

Wäre schön, wenn auch Giesecke und Devrient so einen Auftrag mal angeln könnte.
Die hohe R-Platten-Nummer spräche für Auslandsaufträge für die Bundesdruckerei, die niedrigen W- und X-Plattennummern gegen Auslandsaufträge für Giesecke und Devrient.

Natürlich hatte ich den Gedanken auch, Oberthur-Scheine für Frankreich wurden nur für die Erstausstattung gedruckt.

Und das mit den Auslandsaufträgen ist sicher auch für die letzten Jahre richtig.
Nur hier bei den neuen 20ern kann ich es mir bisher nicht anders erklären.
Anhand der Seriennummer kann man nicht mehr unbedingt erkennen, für welches Land die Scheine gedruckt wurden.
Bei den 20ern aus dem 2014er Kontingent haben eben nur die 6 Länder (DE, ES, FR, IT, AT, PT) die Aufträge erhalten. Alle drucken selbst und aus allen Ländern sind schon Scheine aufgetaucht.
2015 haben sogar nur noch drei dieser Länder (DE, FR, IT) gedruckt und für 2016 bleibt nur noch Frankreich mit 500.000.000 Stück übrig.
Die Länder sind in der Reihenfolge aufgelistet, wie es bei der EZB in den Aufträgen steht und ich vermute, die sind nach Auftragsmenge absteigend geordnet.
Also für welches Land sollten dann die RA gedruckt worden sein, wenn nicht für Deutschland? Und die EA für Frankreich?
Wo die Scheine dann letztendlich ausgegeben werden, ist ja seit ca. 2003 eh mitunter sehr unterschiedlich durch das Pooling-System. So werden selbst hier bei uns, wo alle drei Druckereien beteiligt waren, auch andere 20er als in Deutschland gedruckte ausgegeben. Auch bei den 10ern habe ich schon recht viele Kombinationen gefunden und beim 5er wurde damals aus allen 5 Ländern welche hier ausgegeben, wenn auch eher weniger aus Belgien und Italien.

Im Vergleich dazu wurde der Hauptauftrag für den 10er (2013) von sage und schreibe 15 Ländern ausgeführt (alle damaligen Mitglieder außer Belgien und Portugal).

Betrachtet man jetzt wiederum die Aufträge für die neuen 50er der Jahre 2015 und 2016, so fällt auf, dass (inkl. Lettland und Litauen) alle Länder einen Auftrag bekommen haben mit Ausnahme von Griechenland, Irland und Österreich.
Da hier auch wieder viele Länder ohne Druckerei dabei sind, kann man wieder Auslandsaufträge erwarten, vermutlich wieder viele E, evtl. aber auch mal wieder welche von De La Rue, die jetzt mit H oder J gekennzeichnet werden sollen. Die Bundesdruckerei und die Holländer haben in der Vergangenheit auch gerne mal für andere Länder 50er hergestellt.
 
Heute meinen ersten neuen erhalten:)

RA, Neunerrest ist ''6'' und der Plattencode (?) ist R003

€20-back-2a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute meinen ersten neuen erhalten:)

RA, Neunerrest ist ''6'' und der Plattencode (?) ist R003

Bei "Plattencode" kannst du das "?" ruhig entfernen. Ist richtig so.
Im Gegensatz zur ersten Serie ist dieser hier aber immer identisch mit dem ersten Buchstaben der Seriennummer und immer druckereibezogen. Bei den alten Scheinen gab es da, v.a. in der Erstausstattung, mitunter interessante Kombinationen, die man daraus ablesen konnte, z.B. 5 Euro Niederlande, gedruckt in Österreich oder spanische 50er aus deutschem Druck.

Habe heute zweimal unabhängig voneinander Geld abgehoben, einmal 110,- und einmal 95,-. In der Hoffnung auf ein paar neue 20er.
Beim ersten mal bekam ich 1x 50€, 5x 10€ (!!!) und 2x 5€. Beim zweiten mal 1x 50€, 1x 20€ (ein alter, aber hohe Nummer X401...), 2x 10€ und 1x 5€.
Gerade bei der ersten Abhebung waren definitiv die 20er alle. Mir fiel die schlechte Erhaltung der meisten dieser Scheine auf, v.a. die 5er und die 50er waren schon sehr zerknittert und das aus dem Geldautomaten.

Letztendlich habe ich aber eben als Wechselgeld dann noch einen neuen 20er erhalten, wieder EA..., Seriennummer nur etwas höher als bei dem Schein von letzter Woche vom Schalter.
Naja, NOCH sind die neuen 20er eher eine Besonderheit. Aber schon in Kürze fragen wir uns sicher mal wieder: Wo sind die ganzen alten Scheine plötzlich hin?
Gerade beim 5er ging das bei uns sehr schnell, beim 10er etwas weniger, aber auch hier wurden die alten rasch verdrängt.
Habe dennoch letzten Monat noch mit einem alten 5er und 10er aus meiner Rücklage bezahlt, auch die werden hier noch reibungslos angenommen:lachtot::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu...
Gestern habe ich auch endlich einen neuen 20er bekommen.

Druckplatte X001 - also einen Münchner. Und das in München. :D
Ist auch schon in meiner Sammlung :)
 
Ich habe diese Woche auch endlich die ersten neuen 20er erhalten, und zwar: EA (E001), RA (R003), SD (S003) und XA (X001).
 
Ich empfehle Volks- bzw. Raiffeisenbank Automaten oder Deutsche Bank. Dort kann man sich die Stückelungen aussuchen. Wenn man will kommen dort also nur 20er raus. Sicherlich auch noch bei einigen anderen Banken, dort hebe ich aber nie ab, weiß ich daher nicht.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet