www.honscha.de

EZB stellt Zeitplan für neue Geldscheine vor

Dieses Thema im Forum "Geldscheine" wurde erstellt von numisfreund, 5. November 2012.

  1. Havelock

    Havelock

    Registriert seit:
    2017
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    6


    Ja, alte Scheine scheinen hier auch niemanden zu stören. Die funktionieren ja genauso wie die neuen und bringen keine Nachteile.
     
  2. TheUndertaker

    TheUndertaker

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    129
    Die neunen Scheine sind ja super...
    Grad aus dem ATM einer Commerzbank bekommen :mad:
     

    Anhänge:

  3. chrisild

    chrisild Sammler :)

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    4.022
    Zustimmungen:
    751
    Tja, auch die mit den Europa-Scheinen neu eingeführte Lackierung bei den niedrigen Werten kann nicht verhindern, dass die Scheine nach einiger Zeit des Gebrauchs gebraucht sind und aussehen. ;)

    Ich hab' übrigens mal "nachgewühlt" und bin im Eurobilltracker-Forum auf einige Nachrichten (auf englisch) von 2013 gestoßen. Das erste Zitat bezieht sich auf die niederländische Zentralbank DNB: "every old design 5 euro note that hits the DNB, no matter the condition it's in, will be destroyed". Und hier geht es um eine Geschäftsbank in Deutschland: "At one bank I asked for some old notes, and the cashier let me confirm it twice. She said they were not allowed to put old series in the ATM, and giving them to customers in the bank was not encouraged."

    Tschüs,
    Christian
     
    Geiger2006 gefällt das.
  4. Havelock

    Havelock

    Registriert seit:
    2017
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    6
    Immerhin haben eure Automaten 5er.
     
  5. TheUndertaker

    TheUndertaker

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    129
    Komisch ;)
    Warum hab ich letzens aus m Spka der nur Auszahlt einen 50€ Schein V Trichet bekommen? War am Spieltag Mex-Deu .
    Solange Umlauffähig dürfen sie in den Umlauf.
    Und was wenn eine Bank keine neuen 50 mehr hat ( why ever) warum soll sie dann keine alten ausgeben dürfen?
    (Und die Buba hätte es mir bestimmt gesagt das sie das nicht dürfen wie ich nach gefragt hab)
     
  6. chrisild

    chrisild Sammler :)

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    4.022
    Zustimmungen:
    751
    Sehr wahrscheinlich weil Du nicht Kunde der Bank bist, um die es in dem zitierten Beitrag ging. ;)

    Christian
     
  7. redlock

    redlock

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    434
    Hier in meiner Gegend gilt das ebenfalls. Den letzten alten, den ich gesehen habe -- die Fuffys lassen wir mal außen vor -- war vor ein paar Wochen ein 10er.
    Dafür habe ich heute bei meinem Bäcker einen neuen 5er mit der Seriennummer WA bekommen. :)
     
  8. TheUndertaker

    TheUndertaker

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    129
    WA ist relativ selten
    Meine Vermutung die werden fürs Ausland gedruckt (Australien, USA ...)
    Die dann zu Banken/Wechselstuben gehen
     
  9. TheUndertaker

    TheUndertaker

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    129
    dafür dann keine 20
    5 10 50 100
    bzw 10 20 50 500 an manchen (wenigen) Automaten
     
  10. Havelock

    Havelock

    Registriert seit:
    2017
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    6
    500? Ihr habt Automaten mit 500ern?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden