EZB stellt Zeitplan für neue Geldscheine vor

Das spielt keine Rolle.
Die EZB verteilt die Druckaufträge (und damit die Kosten der Produktion für die Scheine) an die einzelnen Nationalbanken. Da ist dann jedes Land mal mehr, mal weniger dran. Die Nationalen Zentralbanken entscheiden dann, wo sie die ihnen zugeteilten Druckaufträge durchführen lassen. Natürlich bevorzugen NZBs mit Druckereien in ihren Ländern diese (vor allem Spanien, Frankreich und Italien). Aber man darf nicht vergessen, die Deutsche Bundesbank hat z.B. €100 Scheine bei Oberthur in Frankreich drucken lassen, €50 Scheine bei Oberthur und Enschede in den Niederlanden. Bei den Scheinen der Serie 1 kann man das leicht erkennen. Bei der Europa Serie ist das nicht mehr möglich.
Jedenfalls, NZBs ohne Druckereien im Land müssen dann halt ihre Aufträge an Druckereien geben, die Euros drucken dürfen. Und Crane (also ehemals Tumba in Schweden) hätte Euroscheine der Serie 1 in Schweden produzieren dürfen. Genauso dürfen Scheine der zweiten Serie in Polen gedruckt werden (die hätten den Code ''D''). Ob's bei den €100 Scheinen so kommt (Lettland und Litauen haben ja Aufträge bekommen)? Keine Ahnung.
Ob de la Rue Scheine der zweiten Serie drucken darf, weiß ich nicht.
Es sind 10€ FA Noten aufgetaucht (F steht ja für Malta) nur stellt sich nur noch die Frage welche Firma hat die gedruckt?
Weiss jemand zufällig was?
 
Es sind 10€ FA Noten aufgetaucht (F steht ja für Malta) nur stellt sich nur noch die Frage welche Firma hat die gedruckt?
Weiss jemand zufällig was?
In einem anderen Forum (Eurobilltracker) ist die rede das die Scheine aus Bulgarien kommen und von Oberthur- national bank of Bulgaria gedruckt wurden (warum die den letter F bekommen ist mir ein Rätsel da ja Malta auch in der Lage wäre Noten zu drucken)



EDIT: F steht für Bulgarien
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Forum (Eurobilltracker) ist die rede das die Scheine aus Bulgarien kommen und von Oberthur- national bank of Bulgaria gedruckt wurden (warum die den letter F bekommen ist mir ein Rätsel da ja Malta auch in der Lage wäre Noten zu drucken)
EDIT: F steht für Bulgarien

Da verwechselt du das Buchstabensystem der ersten mit der zweiten Serie (der Europa Serie).
Bei der ersten Serie gibt's eine Kennung der Nationalen Zentralbank (NZB Kennung) -- da steht ''F'' für Malta -- und die Druckerei Kennung. Bei der ersten Serie wäre ''A'' die Druckerei der Bank of England gewesen. Dort wurden aber keine Euronoten gedruckt.

Es sieht nun tatsächlich so aus, das Oberthur die Druckerei der bulgarischen Nationalbank gekauft oder übernommen hat und dort für eine Nationale Zentralbank €10 Noten gedruckt hat. Offensichtlich, hat die dortige Druckerei den Buchstaben ''F'' bekommen. Der zweite (A) dient nur der Kennzeichnung innerhalb der Fertigung.


P.S.:
Kurz gegoogelt. Die Druckerei in Bulgarien ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Oberthur und der bulgarischen Nationalbank und hat seit Mai 2017 die Genehmigung der EZB Eurobanknoten zu drucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da verwechselt du das Buchstabensystem der ersten mit der zweiten Serie (der Europa Serie).
Bei der ersten Serie gibt's eine Kennung der Nationalen Zentralbank (NZB Kennung) -- da steht ''F'' für Malta -- und die Druckerei Kennung. Bei der ersten Serie wäre ''A'' die Druckerei der Bank of England gewesen. Dort wurden aber keine Euronoten gedruckt.

Es sieht nun tatsächlich so aus, das Oberthur die Druckerei der bulgarischen Nationalbank gekauft oder übernommen hat und dort für eine Nationale Zentralbank €10 Noten gedruckt hat. Offensichtlich, hat die dortige Druckerei den Buchstaben ''F'' bekommen. Der zweite (A) dient nur der Kennzeichnung innerhalb der Fertigung.


P.S.:
Kurz gegoogelt. Die Druckerei in Bulgarien ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Oberthur und der bulgarischen Nationalbank und hat seit Mai 2017 die Genehmigung der EZB Eurobanknoten zu drucken.
Ich finds bisschen lustig das wir seit gut einem Jahr nicht wissen das es eine weitere Druckerei gibt die drucken darf (in dem Fall die ca 450Mio 10€ Scheine die wie auch dringend nötig haben)
 
Ich finds bisschen lustig das wir seit gut einem Jahr nicht wissen das es eine weitere Druckerei gibt die drucken darf (in dem Fall die ca 450Mio 10€ Scheine die wie auch dringend nötig haben)

Das ist ja mal interessant. Hab gerade nochmal die Produktionszahlen der EZB angeschaut. Mir war gar nicht bewusst, dass die letzten bereits 2016 gedruckt wurden in Irland, Griechenland, Spanien und Frankreich.
2017 und 2018 wurden gar keine 10€ Scheine gedruckt.
Für 2019 sind die 424,6 Mio. Stück alle aus deutschem Kontingent. Gedruckt dann offenbar in Bulgarien.
Und dringend nötig... jetzt wo du es sagst. Ich habe letzte Woche 40€ abgehoben und habe 4x10€ gewählt. Alle Scheine sind sehr deutlich gebraucht (EA, SD, NA und UB). Druckfrische hab ich da schon länger kaum noch und wenn mal aus Griechenland (YA).
Übrigens ist bei uns bei den 5€ Scheinen YA mittlerweile auch sehr oft vertreten, schon fast die häufigste Kombination gefühlt.

Werde Ende der Woche mal mein Glück am Geldautomaten bzgl. neuer 100er versuchen. Morgen ist Erstausgabetag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal interessant. Hab gerade nochmal die Produktionszahlen der EZB angeschaut. Mir war gar nicht bewusst, dass die letzten bereits 2016 gedruckt wurden in Irland, Griechenland, Spanien und Frankreich.
2017 und 2018 wurden gar keine 10€ Scheine gedruckt.
Für 2019 sind die 424,6 Mio. Stück alle aus deutschem Kontingent. Gedruckt dann offenbar in Bulgarien.
Und dringend nötig... jetzt wo du es sagst. Ich habe letzte Woche 40€ abgehoben und habe 4x10€ gewählt. Alle Scheine sind sehr deutlich gebraucht (ES, SD, NA und UB). Druckfrische hab ich da schon länger kaum noch und wenn mal aus Griechenland (YA).
Übrigens ist bei uns bei den 5€ Scheinen YA mittlerweile auch sehr oft vertreten, schon fast die häufigste Kombination gefühlt.

Werde Ende der Woche mal mein Glück am Geldautomaten bzgl. neuer 100er versuchen. Morgen ist Erstausgabetag.
Also hier in der Commerzbank gibts seit Freitag U013H3 in unc (sehr sparsam bedruckt) und ja die 10 haben es echt extrem nötig die sind eig alle gammlig die man bekommt.
20er denke ich könnten 2020 ausgetauscht werden da sind zum Teil auch schon viele gammelige dabei die seit 2015 im Umlauf sind.

(Überraschenderweise gibts wieder mehr alte Scheine heute waren es 5x 10 und fast 20 x 20 )
 
Das ist ja mal interessant. Hab gerade nochmal die Produktionszahlen der EZB angeschaut. Mir war gar nicht bewusst, dass die letzten bereits 2016 gedruckt wurden in Irland, Griechenland, Spanien und Frankreich.
2017 und 2018 wurden gar keine 10€ Scheine gedruckt.
Für 2019 sind die 424,6 Mio. Stück alle aus deutschem Kontingent. Gedruckt dann offenbar in Bulgarien.
Und dringend nötig... jetzt wo du es sagst. Ich habe letzte Woche 40€ abgehoben und habe 4x10€ gewählt. Alle Scheine sind sehr deutlich gebraucht (ES, SD, NA und UB). Druckfrische hab ich da schon länger kaum noch und wenn mal aus Griechenland (YA).
Übrigens ist bei uns bei den 5€ Scheinen YA mittlerweile auch sehr oft vertreten, schon fast die häufigste Kombination gefühlt.

Werde Ende der Woche mal mein Glück am Geldautomaten bzgl. neuer 100er versuchen. Morgen ist Erstausgabetag.
Hier in Göttingen und Hildesheim sind schon seit längerer Zeit überwiegend kaum gebrauchte 10er im Umlauf, meistens UB und YA
 
Für 2019 sind die 424,6 Mio. Stück alle aus deutschem Kontingent. Gedruckt dann offenbar in Bulgarien.
Ist der gesamte Druckauftrag der Bundesbank wirklich nur nach Oberthur, Bulgarien gegangen? Nichts nach Berlin oder Leipzig?

Nachtrag:
Kollege chrisild hat im WoC Forum zu diesem Thema einen Link gefunden, den ich hier einfügen möchte:
https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:413952-2018:TEXT:DE:HTML&tabId=0
--->der Bundesbankdruckauftrag für die Zehner vom 2019er Auftrag ist tatsächlich komplett an Oberthur in Sofia gegangen.
Dafür dürfen G&D und die Bundesdruckerei jeweils 265,785 Mill. Fuffies drucken. Für die Bundesbank und für die lettische und die litauische Zentralbank aus dem 2019er Auftrag.


Und dringend nötig... jetzt wo du es sagst. Ich habe letzte Woche 40€ abgehoben und habe 4x10€ gewählt. Alle Scheine sind sehr deutlich gebraucht (EA, SD, NA und UB). Druckfrische hab ich da schon länger kaum noch und wenn mal aus Griechenland (YA).

Die Qualität der Zehner ist hier bei mir in der Gegend eigentlich immer noch ziemlich gut. ''YA'' auch hier noch am ''frischsten.''

Übrigens ist bei uns bei den 5€ Scheinen YA mittlerweile auch sehr oft vertreten, schon fast die häufigste Kombination gefühlt.

Vor zwei, drei Wochen sind hier in meiner Ecke eine ganze Reihe von druckfrischen ''MA'' aufgetaucht.

Alte €10 und €20 habe ich schon seit Monaten keine mehr gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet