EZB stellt Zeitplan für neue Geldscheine vor

Danke für die Links, das ist ja ziemlich eindeutig. Folglich müssten die hier also bald massenhaft auftauchen. Das sind dann m.E. doch die ersten Scheine seit der Anfangszeit des Euro-Bargeldes, die in einem Nicht-Euro Land gedruckt wurden. Damals wurden in Großbritannien einige 20, 50 und 100€ Scheine mit Plattencode H... für Finnland, Irland, Portugal und Niederlande gedruckt.
 
Ist der gesamte Druckauftrag der Bundesbank wirklich nur nach Oberthur, Bulgarien gegangen? Nichts nach Berlin oder Leipzig?

Nachtrag:
Kollege chrisild hat im WoC Forum zu diesem Thema einen Link gefunden, den ich hier einfügen möchte:
https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:413952-2018:TEXT:DE:HTML&tabId=0
--->der Bundesbankdruckauftrag für die Zehner vom 2019er Auftrag ist tatsächlich komplett an Oberthur in Sofia gegangen.
Dafür dürfen G&D und die Bundesdruckerei jeweils 265,785 Mill. Fuffies drucken. Für die Bundesbank und für die lettische und die litauische Zentralbank aus dem 2019er Auftrag.




Die Qualität der Zehner ist hier bei mir in der Gegend eigentlich immer noch ziemlich gut. ''YA'' auch hier noch am ''frischsten.''



Vor zwei, drei Wochen sind hier in meiner Ecke eine ganze Reihe von druckfrischen ''MA'' aufgetaucht.

Alte €10 und €20 habe ich schon seit Monaten keine mehr gesehen.

Deutschland hat ein paar „Buchstaben“-Platten abbekommen besonders in Norddeutschland.
Hier gibts vermehrt mal 5€ Tc in fast unc Zustand.
 
Weiß man eigentlich, wo die neuen 100er und 200er gedruckt werden/wurden? Gibt es da evtl. eine Aufstellung?
 
Weiß man eigentlich, wo die neuen 100er und 200er gedruckt werden/wurden? Gibt es da evtl. eine Aufstellung?

Man weiß, welche nationalen Zentralbanken die Aufträge zum Drucken bekommen haben.
€100: DE, ES, FR, IT, LV, LT, AT
€200: BE, DE, FR, IT, AT

wohin diese dann die Aufträge gegeben haben ist nicht so einfach herauszufinden. Da muss man halt abwarten welche Seriennummern auftauchen.

In der Zwischenzeit versuche ich mal herauszubekommen, ob ich in auf der Seite die chrisild verlinkt hat ältere Dokumente finde, wohin die Bundesbank ihre Druckaufträge vergeben hat. Ist aktuell aber kein leichtes Unterfangen.
 
soo sehen sie dann live aus
 

Anhänge

  • 100.jpg
    100.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 167
  • 200.jpg
    200.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 194
soo sehen sie dann live aus
Hab mir auch welche geholt sieht wie Spielgeld aus :D
Muss sagen das mir der 100er sehr gut gefällt , die restliche Europa Scheine sind ja eher ein Flop

Welche Kombination gabs bei dir?
Bei mir
100€ R007A2 RB
Und beim 200er S003C4 Sc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar halte ich wenig von der Behauptung, der Verzicht auf den 500er sei ein sinnvoller Beitrag zur Bekämpfung von Geldwäsche o.ä., aber vermissen werd' ich den bestimmt nicht. Ich habe ihn bisher nie benutzt und werde ihn auch künftig nicht benutzen, das ist alles. Wenn Weidmann meint, sich für ihn stark machen zu müssen, soll er's tun ...

Tschüs,
Christian
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet