EZB stellt Zeitplan für neue Geldscheine vor

hat schon jemand die neue EZB Präidentinnenunterschrift auf einem Euroschein erblickt???
Bei der Vorstellung der Unterschrift Lagardes hieß es unverbindlich "ab Herbst".
Bis September oder Oktober gibt es wahrscheinlich kaum bis keine neuen Banknoten im Umlauf
 
Bisher sind folgende Banknoten mit Signatur von Frau Lagarde im Umlauf aufgetaucht:

- 5 Euro E001 EC
- 5 Euro N020 NC
- 10 Euro W003 WA
- 20 Euro R013 RP
 
Ein neuer Überblick über die Lagarde-Banknoten im Umlauf:

5€ N020 NC
5€ E001 EC

10€ W003 WA
10€ W004 WA

20€ R013 RP
20€ R014 RP
20€ U037 U

100€ E013 EA
100€ E015 EA

Davon werden in Deutschland vermutlich bislang nur 5 Euro NC und 10 Euro WA von der Bundesbank ausgegeben, der Rest hingegen nur im Ausland

Ich hatte bislang jedenfalls nur einen NC 5er
 
Frage:
Werden bzw. wurden die Nummern der Druckplatten seit der ersten Serie durchnummeriert? Oder hat man mit Beginn der Europaserie wieder bei ''1'' angefangen.
Anders gesagt, hat die Bundesdruckerei seit Beginn des Drucks von Eurobanknoten 14 Druckplatten insgesamt genutzt, oder 14 seit Beginn der Europaserie (also der zweiten Serie)?
 
Die Nummerierung der Druckplatten ist Angelegenheit der Druckereien.
Mit Einführung der zweiten Serie hat man mit der Nummerierung neu begonnen.
Teilweise wurden aber zwischendurch einzelne Nummern ausgelassen. In der Regel werden jedoch fortlaufende Nummern verwendet.

Die meisten Druckereien haben je Wertstufe eine eigene Nummerierung, die Belgier haben aber zum Beispiel nur ein Nummernsystem für alle Werte.

Ich kann dir per PN gerne eine Liste aller bisher ausgegebenen Plattencodes schicken @redlock
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet