EZB stellt Zeitplan für neue Geldscheine vor

Hallo in die Runde. Ich wohne in der Schweiz und hier waren mit Ausgabe der neuen Noten 2016-2019 die jeweiligen "alten" Scheine sehr schnell aus dem normalen Zahlungsverkehr verschwunden.

Wie ist das in Euroland? Hat man oft parallel verschieden Ausgaben, wieviel wird überhaupt noch bar bezahlt?
Ich zahle fast immer kontaktlos oder mit Karte+PIN, nicht wegen Corona, sondern weil es bei den Grossverteilern fast überall self-scanning Systeme hat und ich es Leid bin, an der Kasse zu warten.

Das war bei uns gefühlt auch sehr schnell der Fall. Insbesondere bei den Werten bis 50€.
Auch bei den 100ern bekomme ich mittlerweile nur noch neue, obwohl da noch ein Großteil alter Scheine im Umlauf ist.

Die aktuellen Anteile an neuen Scheinen habe ich auch parat:

5€ 86,4%
10€ 89,7%
20€ 87,7%
50€ 70,4%
100€ 36,0%
200€ 64,0%
(500€ 100,0%)

Ich bekomme aber praktisch keine alten Scheine mehr zu Gesicht. Wobei 200er habe ich so gut wie nie, 100er ab und an, letztere aber mittlerweile auch immer nur neue. Viele der alten Scheine ab 50€ dürften noch zur Wertaufbewahrung irgendwo liegen, auch zu einem guten Teil im Ausland (nicht-Euro-Länder).

Barzahlung ist hier noch weit verbreitet, aber ich sehe auch eine deutliche Tendenz zum kontaktlosen Bezahlen bei vielen Kunden. Ich selbst zahle aber weiterhin fast ausschließlich bar.
 
Hallo in die Runde. Ich wohne in der Schweiz und hier waren mit Ausgabe der neuen Noten 2016-2019 die jeweiligen "alten" Scheine sehr schnell aus dem normalen Zahlungsverkehr verschwunden.

Wie ist das in Euroland? Hat man oft parallel verschieden Ausgaben, wieviel wird überhaupt noch bar bezahlt?
Ich zahle fast immer kontaktlos oder mit Karte+PIN, nicht wegen Corona, sondern weil es bei den Grossverteilern fast überall self-scanning Systeme hat und ich es Leid bin, an der Kasse zu warten.
Die 5€- Banknoten der ersten Serie waren noch einige Monate nach Einführung der zweiten Serie stark im Umlauf vertreten, da die meisten Verkaufs-Automaten noch nicht auf die neuen Banknoten umgestellt waren. Nach der Umstellung verschwanden sie sehr schnell aus dem Umlauf.
Dafür wurden die 10er und 20er der ersten Serie sehr schnell nach Einführung der zweiten Serie eingezogen.
Bei 50ern und 100ern bekommt man auch heute noch ab und zu alte Banknoten der ersten Serie. Zwar wurden die Bestände der Banken nach Einführung der zweiten Serie umgehend eingezogen, aber viele Leute haben ihr Erspartes in Form von 50ern und 100ern zu Hause und bringen es es nur bei Bedarf nach und nach wieder aus.
Alte 200er und 500er bekommt man fast gar keine mehr. 500er haben die meisten Banken gar nicht mehr im Sortiment wärend die 200er früher sehr unbeliebt waren und dementsprechend wenig verbreitet bei der normalen Bevölkerung waren.

Im regulären Umlauf in Deutschland schätze ich den Anteil alter 5er, 10er und 20er auf deutlich unter 0,5 Prozent.
Bei 50ern vielleicht 4 Prozent, bei 100ern knapp 10 Prozent.
200er und 500er der ersten Serie sind regulär eigentlich gar nicht mehr zu finden.

In folgenden Ländern ist die Wahrscheinlichkeit noch etwas höher, alte Banknoten der ersten Serie zu bekommen, da sie dort nicht gezielt aussortiert werden:

Finnland, Estland, Malta, Portugal, Niederlande
 
Hallo in die Runde. Ich wohne in der Schweiz und hier waren mit Ausgabe der neuen Noten 2016-2019 die jeweiligen "alten" Scheine sehr schnell aus dem normalen Zahlungsverkehr verschwunden.

Wie ist das in Euroland? Hat man oft parallel verschieden Ausgaben, wieviel wird überhaupt noch bar bezahlt?
Ich zahle fast immer kontaktlos oder mit Karte+PIN, nicht wegen Corona, sondern weil es bei den Grossverteilern fast überall self-scanning Systeme hat und ich es Leid bin, an der Kasse zu warten.
Leider wurde der Rückruf der Serie 8 der SNB nicht ordentlich bei uns in Österreich kommuniziert - ich hab hier noch einiges "altes" herumliegen das für eine Urlaubsreise 2020 geplant war.

Jetzt kann ich beim Urlaub 2021 "extra" umtauschen fahren zu einer SNB Agentur - oder wird mir ein Postamt/Bahnschalter einen kleinen 4-stelligen Betrag umtauschen - auch wenn ich dort nicht groß einkaufe?

Find ich toll von der SNB eine Pressemitteilung am 28. April 2021 zu veröffentlichen - und mit 30. April 2021 umzusetzen...
In der Pressemitteilung vom 15. Mai 2020 steht 1. Halbjahr 2021 und dass die Ankündigung 2 Monate im vorraus erfolgen wird.
 
2 Tage vorher kündigen die den Rückruf der Serie an? Schon krass... :rolleyes:
Bei den Euros ist ja bisher nicht mal absehbar, wann die Serie 1 nicht mehr zur Zahlung verwendet werden kann.

Klar, die Schweizer Franken haben eine deutlich kleinere Umlaufmenge, aber dennoch ist das arg kurzfristig, zumal ja immer noch Corona-Einschränkungen dazu kommen. Das wäre eher ein Grund, die Frist großzügiger sogar zu verlängern.
 
Alte 100er ziehe ich noch regelmäßig aus dem Automaten, alte 50er nur noch sehr selten. Die kleineren Nominale habe ich schon über ein Jahr nicht mehr im Umlauf gesehen.

Off-Topic:
Zum Glück hat die Schweiz sich endlich davon verabschiedet, die alten Banknoten irgendwann völlig außer Kurs zu setzen. Leider ging diese Diskussion viel zu lange. Als es dann endlich Gesetz war, hatte ich meine Banknoten der Borromini-Serie schon verkauft. Im Nachhinein ärgert mich das, weil es in meinen Augen eine der schönsten Banknotenserien der Welt war.
 
Ich notiere mir oft die Banknoten, die durch meine Hände gehen, wenn es größere Mengen auf einmal sind. Seit 1.1.2021 gingen auf diese Weise 561 Noten durch meine Zählfinger, davon waren genau 5 alte Noten: 3x 100 Euro und 2x 5 Euro.
Aus 2019 und 2020 hab ich versehentlich die Daten gelöscht.
2018 waren es von insgesamt 3377 Noten, die ich notiert hatte, folgende 34 Stück aus der alten Serie:
4x 5 €
3x 10€
2x 20€
25x 50€ (das war das Jahr, als die neuen Noten eingeführt wurden)
Der Fundort ist übrigens die Südsteiermark (Grenzregion zu Slowenien).
Also alles in allem relativ wenige alte Scheine.
 
Alte 100er ziehe ich noch regelmäßig aus dem Automaten, alte 50er nur noch sehr selten. Die kleineren Nominale habe ich schon über ein Jahr nicht mehr im Umlauf gesehen.

Off-Topic:
Zum Glück hat die Schweiz sich endlich davon verabschiedet, die alten Banknoten irgendwann völlig außer Kurs zu setzen. Leider ging diese Diskussion viel zu lange. Als es dann endlich Gesetz war, hatte ich meine Banknoten der Borromini-Serie schon verkauft. Im Nachhinein ärgert mich das, weil es in meinen Augen eine der schönsten Banknotenserien der Welt war.
Ich habe nur einen Zehnfränkler aus der Serie im Portemonnaie, den habe ich in meinem zweiten Jahr ('07) in der Schweiz bei einer Bekannten eingetauscht. Da lagen 3 davon auf dem Tisch und ich fragte, wieso (Geldscheinsammler war ich damals schon), "Die hat eine Bekannte aus Dütschland meiner Mutter gegeben, damit sie sie eintauschen kann" (schreibe ich mal nicht auf Bündnerdeutsch, soweit ich es denn zusammenkriegen würde ;) ).
Ein 2000-Yen Schein als Rückgeld vom Hochzeitspartygeld in Tokyo 2009 teilte das gleiche Schicksal, beide Noten waren fast neu, vor Allem der Zweitausender, Glück haben sie wohl gebracht, also was solls. ist ja nur Geld :)
 
Leider wurde der Rückruf der Serie 8 der SNB nicht ordentlich bei uns in Österreich kommuniziert - ich hab hier noch einiges "altes" herumliegen das für eine Urlaubsreise 2020 geplant war.

Jetzt kann ich beim Urlaub 2021 "extra" umtauschen fahren zu einer SNB Agentur - oder wird mir ein Postamt/Bahnschalter einen kleinen 4-stelligen Betrag umtauschen - auch wenn ich dort nicht groß einkaufe?

Find ich toll von der SNB eine Pressemitteilung am 28. April 2021 zu veröffentlichen - und mit 30. April 2021 umzusetzen...
In der Pressemitteilung vom 15. Mai 2020 steht 1. Halbjahr 2021 und dass die Ankündigung 2 Monate im vorraus erfolgen wird.
Da ich selber keine Noten mehr von der Vorserie habe, kann ich da leider nicht weiterhelfen.
Bei kleineren Beträgen könnte es aber ein grosses Hallo geben, vielleicht nimmt es die Kassiererin und tauscht ihn privat.
Bei einer Hauptpost wie hier in St.Gallen könnte das aber auch gehen, da würde ich zuerst hingehen, auf jeden Fall vor jeder Bank.
 
...
2018 waren es von insgesamt 3377 Noten, die ich notiert hatte, folgende 34 Stück aus der alten Serie:
...
25x 50€ (das war das Jahr, als die neuen Noten eingeführt wurden)
...

Das stimmt so nicht ganz, es ist sogar schon 4 Jahre her. Ab 4. April 2017 wurden die neuen 50er ausgegeben ;)
Die Ausgabe der ersten neuen Noten (5€) liegt sogar schon 8 Jahre zurück.
An das "Chaos" am Anfang bzgl. der Annahme an Automaten erinnere ich mich auch noch gut.
 
Zum Thema alte Banknoten umtauschen: Ich erinnere mich an 1988. Da war ich in Israel und jemand aus der Hotelrezeption hatte ein Bündel alte österreichische 50 Schilling-Noten, die er nicht mehr tauschen konnte. Er hat sie unserer Gruppe gegeben (gegen neues Geld natürlich), mit der Bitte, sie in Österreich einzutauschen bzw. zu verwenden. Das war ja problemlos möglich. Es waren sicher um die 50 Stück.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet