Fachmännische Hilfe gesucht!

Registriert
08.08.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Um folgende Goldmünze handelt es sich:
Vorderseite: Das Profil von Ludwig Erhard, darunter steht 1. Oktober 1954, im Kreis steht: Freie Marktwirtschaft- Prof. Dr. Erhard
Rückseite: Eine Hand, die drei Rosen hält, anbei ein " H ", darunter steht 900
im Kreis steht Heraeus Edelmetalle GmbH Hanau.

Meine Frage: Wieso gibt es diese Münze und was ist sie wert?

Vielen Dank im voraus!
 
harapi schrieb:
Wieso gibt es diese Münze und was ist sie wert?

Also wenn weder ein Nominalwert (z.B. 100) noch eine Währungsnennung (z.B. DM) zu finden ist, dann ist es schon einmal keine Münze. Extistent ist diese, weil irgendjemand (privates) auf die Idee gekommen ist, man könne doch solche Stücke prägen und sie für mehr als die Herstellungskosten verkaufen.

Die 900 lässt aber auf 900er Gold schließen (90% Edemetallanteil) und somit ist das Stück vermutlich nur seinen Materialwert wert. Bei letzterer Aussage lasse ich mich aber gern von den Experten korrigieren.

Andi
 
Vielen herzlichen Dank.

Hab jetzt noch eine "Münze" gefunden:
Vorderseite: Das Profil einer jungen Frau, im Hintergrund Berge, Schriftzug unter dem Frauenkopf "Helvetia".
Rückseite:Schild mit Kreuz, 20 FR, 1922, B

Bin mit dieser Münze über haupt richtig unter der Rubrik Goldmünzen, wenn ja, welchen Wert hat sie ungefähr?
 
Hallo,

ja das ist unter der richtigen Rubrik.

das ist eine sog. Vreneli

Goldgehalt 5,81gr
Reinheit 900/1000

aktueller Wert ca. 66,-€, da diese Münze eine nicht gerade geringe Auflage hat, zählt hier nur der Edelmetallwert.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet