Fälschung 1 € Irland

menno ich finde nie Falschgeld :(

wie macht ihr das den? gibt es da einen Trick zum vorsortieren z.B. einen Magnet oder sowas in der Richtung? Oder seid ihr so Profis das euch das beim Wechselgeld direkt auffällt?

Langsam komme ich mir so vor, wie wenn ich zu blöd dafür bin. Das war schon immer so selbst an Ostern als Kind :(
 
... Oder seid ihr so Profis das euch das beim Wechselgeld direkt auffällt? ...

Ob man das "Profi" nennen kann, weiß ich nicht. Aber sämtliche Eurofälschungen in meiner Sammlung (sieben Zweier und ein Einser) habe ich beim bloßen Hinschauen identifiziert, teilweise aus mehreren Metern Entfernung, noch bevor ich sie selbst in der Hand hatte. Ich finde das nicht besonders schwierig. Nachträgliche Tests (Magnet, Gewicht etc.) haben meinen "Verdacht" jeweils endgültig bestätigt.

Ich muss allerdings hinzufügen, dass ich seit mindestens zwei Jahren keine einzige Fälschung mehr gefunden habe.
 
Ich habe eben mal in meine Sammlung geguckt. Dort liegt ein nahezu identisches Exemplar!

-------

Ansonsten kenne ich noch folgende Fälschungen mit den unterschiedlichsten Eigenschaften:

50 Cent Belgien 1999
1 Euro Belgien 2000
2 Euro Belgien 2000

50 Cent Deutschland 2002 A
1 Euro Deutschland 2002 A, D, J
2 Euro Deutschland 2002 A, D, F, G, J - (2003er gibt es auch, mit fällt nur gerade der Prägebuchstabe nicht ein)
2 Euro Deutschland 2006 "Holstentor"

1 Euro Frankreich 1999, 2001
2 Euro Frankreich 1999, 2001

2 Euro Griechland 2002 S

50 Cent Italien 2002
1 Euro Italien 2002
2 Euro Italien 2002
2 Euro Italien 2004 "World Food"
2 Euro Italien 2006 "Olympische Spiele in Turin"

2 Euro Irland 2002

2 Euro Luxemburg

50 Cent Niederlande 2001
1 Euro Niederlande 2000
2 Euro Niederlande 1999, 2000, 2001

2 Euro Österreich 2002

50 Cent Spanien 1999
2 Euro Spanien 1999, 2002

Und dann sind noch einige "unmagnetische" gefälschte (!) Centstücke aufgetaucht:

1 Cent Monaco 2001
2 Cent Monaco 2001
5 Cent Monaco 2002

1 Cent Vatikan 2003
2 Cent Vatikan 2003
5 Cent Vatikan 2003

Es gibt sicherlich noch mehr!

Das 2-Euro-Stück aus Deutschland von 2003 kenne ich von G.

epareiner
 
Ireland Faelschung

Moin, Moin "AGENA",

mich würde ein optimaler, d.h., vor allem zu vergrößernder, Scan der beiden erwähnten Stücke zu 10 und 20 Cent "brennend" :) interessieren.

Gruß
varukop

Hi Varukp
Mein scanner out of work im Moment, jedoch ist ein neuer auf dem Weg
zu mir. Hoffentlich kann ich das spaeter dann zeigen, okay.
Gruss Agena (Ireland)
 
Da seht ihr mal, wie dreckig es mittlerweile den Iren geht, müssen ihre Penunzen schon in Eigeninitiative fertigen. Obwohl, da sind ja auch massenweise Polen hin, ein Schelm wer....

Micha
Hi Micha
Kann ich Dich mal bitten, Deinen Satz vorzusetzen, damit auch ich vestehen koenne, was Du eigentlich meinst ? Ganz im Genenteil was so die
Kontinentales ueber uns denken, glaube ich nicht, dass wir alles Idioten sind. :respekt: Nur um das einmal so anzumerken. Danke.
Gruss Agena (Ireland)
 
Hi Micha
Kann ich Dich mal bitten, Deinen Satz vorzusetzen, damit auch ich vestehen koenne, was Du eigentlich meinst ? Ganz im Genenteil was so die
Kontinentales ueber uns denken, glaube ich nicht, dass wir alles Idioten sind. :respekt: Nur um das einmal so anzumerken. Danke.
Gruss Agena (Ireland)


Moin, Moin "AGENA",

nimm es auf keinen Fall ernst :eek::), denn so ist das meines Erachtens bestimmt nicht gemeint. Aber dazu wird sich "LeAchim" bestimmt noch äußern.

Ich bin ein wenig älter als Du und über viele diesbezügliche Erfahrungen - vor allem über das ehemalige Berufsleben - bin ich der Meinung, dass sich "darüber ärgern" mit Sicherheit nicht lohnt und auch nicht gesundheitsfördernd sein kann ;):):).
Weder "LeAchim" noch andere - z.B. "Festländer" :)- können ein korrektes Urteil - letztlich egal über wen und schon gar nicht über ein ganzes Volk - abgeben.
Man sollte es zwar vermeiden, aber manchmal schreibt man etwas in der Meinung, es sei spaßig ohne an andere Sichtweisen und Interpretationsmöglichkeiten zu denken.
Ich hoffe, dass Du aufgrund einer verständlichen gewissen Verärgerung dem Forum nicht "den Rücken kehrst", sondern dass wir immer mal wieder etwas von Dir lesen !!!

Beste Grüße
varukop
 
Zuletzt bearbeitet:
IRELAND 20 Cent

Hi All
Hatte einige Probleme mit dem neuen Scanner, das ist das beste das es gibt.
Ich muss sagen, dass die Qualitaet der "Muenze" totaler Rubbish ist,
wenn da nicht ein bisschen einer Harfe zu sehen waere, wuerde man dieses Stueck Metal in the Rubbish Corb werfen.
Viel Spass Gruss Agena
 

Anhänge

  • 20cent back.jpg
    20cent back.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 257
  • 20cent front.jpg
    20cent front.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 251
So schlecht fälscht niemand! Das ist vermutlich eine echte Münze, die mit irgendetwas stark behandelt wurde. Sandstrahler und danach glatt poliert? Wie reagiert das Stück auf einen Magneten?
 
So schlecht fälscht niemand! Das ist vermutlich eine echte Münze, die mit irgendetwas stark behandelt wurde. Sandstrahler und danach glatt poliert? Wie reagiert das Stück auf einen Magneten?


Davon gehe auch ich stark aus!

Interessant zu wissen wäre noch das genaue Gewicht der Münze.

Beste Grüße
muenzdieb
 
Moin, Moin,

so schlecht hat zumindest bisher noch niemand gefälscht :eek::).
Man kann bei "sich damit Beschäftigen" die Fälschungen im Umlauf zwar meistens gut erkennen, aber ein ungeübtes Auge nicht - und das wollen die Fälscher ja mindestens erreichen.
Solch ein Stück wäre nach meiner Auffassung wohl bei (fast !?) Niemandem "an den Mann" zu bringen ;).
Dass ist auch nach meiner Auffassung mit allergrößter Wahrscheinlichkeit keine Fälschung, sondern gemäß "Lolo" ein echtes Stück, dass stark malträtiert wurde und dabei bestimmt gemäß Aussehen auch an Gewicht verloren hat.
Möglichkeiten der Veränderung wären z.B. das erwähnte Sandstrahlen oder eine Säurebehandlung mit anschließendem gewissen "Glätten".

Beste Grüße
varukop
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet