Fälschung 1 € Irland

Was ich mich nur frage ist:
Warum kommt immer ein Sandstrahler ins Spiel?
Ganz ehrlich?Immer wenn keiner so richtig weiter weiß um was es sich bei solch ein Geüräge handelt,heist es Sandstrahler.


Moin, Moin "elezodehn",

was verstehst Du unter "Geüräge" :eek::) ?? Ich kann nur ahnen, was Du meinst und deshalb wäre ich Dir für eine Übersetzung und, da mich das zusätzlich interessiert, einen Hinweis der "Gebrauchsgegend" des Wortes dankbar :D!

Du musst bei Deiner Frage unbedingt berücksichtigen, dass bei den Erklärungsversuchen - und mehr kann es grundsätzlich nicht sein !!! - meistens auch ein "z.B." im Spiel ist.
Da aus der Ferne niemand genau wissen kann, wie ein derart verunstaltetes Stück entstanden ist, fließen in entsprechende Überlegungen die gängigen und bekannten und evtl. bereits selbst ""getesteten"" :D:) Möglichkeiten ein, die evtl. zu einem solchen Aussehen geführt haben könnten.

Außer dem Hersteller weiß eindeutig niemand, wie eine Veränderung hervor gerufen worden ist - aber zu Erklärungsversuchen vermuten "darf" :) man es !?

Wenn es Dich beruhigt (oder Dir aus welchen Gründen auch immer wahrscheinlicher klingt !?) ;):) und Du neben der von mir hier bereits genannten weiteren Möglichkeit einer Säurebehandlung gern weitere genannt bekommen möchtest ---

3. Es ist, obwohl umständlicher als die beiden bereits erwähnten "Verfahren" einer Manipulation, auch vorstellbar, dass die Münze per Hand oder - etwas schneller - per Bohrmaschinenschleifvorsatz "vorbehandelt" und anschließend in gewisser Weise "geglättet" wurde.

4. Auch ein Abfeilen mit folgendem Schleifen und "Glätten" ist selbstverständlich möglich

5. usw. usw.

Es gibt mit Sicherheit weitere Möglichkeiten und Du kannst und musst davon ausgehen, dass Jemand, der manipulieren will, auch auf hier nicht aufgeführte kommt !!

Es ist also mitnichten so, dass das Sandstrahlen "immer dann aufgeführt wird, wenn man nicht weiter weiß", sondern weil es eine der einfachsten Möglichkeiten darstellt, solch ein Teil zu erzeugen - voraus gesetzt man hat die Gelegenheit, an solche Geräte zu kommen. Aber das gilt auch für alle anderen möglichen und unmöglichen Hilfsmittel zur bewussten Manipulation oder einer "harmlosen" Spielerei (für die ich übrigens dieses hier vorgestellte Stück halte !).

Also sieh das Erwähnen des Sandstrahlens einfach als Beispiel und mach Dir für Dich weitere Gedanken zu anderen Möglichkeiten - und falls du da Dir logisch klingende, weitere Ideen hast, gib sie hier bekannt.
Eine bei Erfordernis weiter führende Diskussion dazu ist Dir aus meiner Sicht gewiss :):).

Beste Güße
varukop

:eek::), wo ist elezodehns Beitrag, auf den ich mich bezogen habe ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lads,
Ich wollte hier keinen Krieg ausloesen - nur ganz einfach wissen, was mit
meinem Muenzen passiert ist/ob Fehlpraegung/oder sonst was.
Bin nicht cleverer, aber danke fuer Deine Bemuehungen.
Sind Leute auf diesem Forum interessiert an ein paar Fehlpraegung oder
Rubbish oder anderes aus Ireland ? Habe ein paar classic once ?
Falls interesse, lass mir wissen.
Gruss Agena (Ireland)
 
Moin, Moin "elezodehn",

was verstehst Du unter "Geüräge" :eek::) ?? Ich kann nur ahnen, was Du meinst und deshalb wäre ich Dir für eine Übersetzung und, da mich das zusätzlich interessiert, einen Hinweis der "Gebrauchsgegend" des Wortes dankbar :D!

Ich tippe auf das Wort "Gepräge".
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet