www.honscha.de

Fälschung 100 Euro Münze Wiener Philharmoniker 2017

Dieses Thema im Forum "Goldmünzen" wurde erstellt von R(h)einfall, 5. Januar 2020.

1. R(h)einfall

R(h)einfall

Ebay Username:
    eBay-Logo bokelfenn

Ich habe bei Ebay eine 100 Euro Münze Wiener Philharmoniker 2017 ersteigert. Es handelte sich um ein Falsifikat. Verkäufer war Werra 0171. Ich habe bei der Polizei Anzeige erstattet. Wer hat ähnliche Erfahrungen mit diesem Verkäufer gemacht?

2. bayreuth

bayreuth Moderator Mitarbeiter

An den Bewertungen hätte klar sein müssen das da was faul ist:
    eBay-Bewertungsprofil für werra0171
    Münze Krügerrand 1967 mit der Aufschrift "1oz Fine Gold" (Nr.173642466397) EUR 229,00
    Krügerrand, 1978, "1oz Fine Gold" (Nr.173559745756) EUR 146,99
    Das kann einfach nicht stimmen.
    Auch wenn man die Auktionen nicht mehr einsehen kann, gehe ich davon aus dass er bewusst auf Dummenfang gegangen ist, und vermutlich tatsächlich ein Betrug vorliegt, da die Auktinstitel recht eindeutig sind... Ob das ein Täterbegünstigender Richter aber auch so sieht?

3. R(h)einfall

R(h)einfall

Ebay Username:
    eBay-Logo bokelfenn
    Ich räume ein, daß ich zu leichtgläubig war und nur die positiven Bewertungen gesehen habe, ohne ins Detail zu gehen und nicht nach werra0171 gegoogelt habe. Bei einem Zuschlag bei 2-300 Euro wäre ich mißtrauisch geworden, aber ich wurde von mehreren (vermutlich Schein-) Bietern auf über 1.000 Euro hochgereizt und lag dann schon in der Nähe des Ankaufskurses von Gold. Mein Anwalt bewertet das als Argument vor Gericht als positiv. Auf mich trifft der Spruch von Albert Einstein zu: Das Universum und die Dummheit der Menschen ist unendlich, aber beim Universum bin ich mir nicht sicher!

4. Alu-Chip

Alu-Chip

1000 € für einen Krügerrand? Der Unzenpreis für Gold liegt wesentlich höher und wer glaubt, bei eBay Gold unter Spot zu bekommen, dem ist nicht zu helfen...
    Ich wünsche dir Erfolg im fälligen Rechtsstreit, auch wenn es wieder ein typischer Fall von Gier-frisst-Hirn ist.

5. Muppetshow

Muppetshow

Sehe ich auch so wie @Alu-Chip
    Allgemein ringen bei mir schon die Alarmglocken, wenn Anlagegold über ebay gehandelt wird. Schließlich ist dies abzüglich Gebühren immer ein Verlustgeschäft für den Verkäufer - selbst der betrügerischste Goldankauf wird sicher einen besseren Kurs bezahlen und es gibt kein Risiko durch Versand, Unterschlagung durch den Käufer usw.

6. Kempelen

Kempelen Moderator Mitarbeiter

Gier ist nicht immer die Motivation für solche Käufe.
    Oft ist es auch Leichtsinn oder eine gewisse Gutgläubigkeit.

Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2020
  7. R(h)einfall

R(h)einfall

Ebay Username:
    eBay-Logo bokelfenn
    Danke für die klugen Ratschläge! Eigentlich möchte ich in diesem Forum nur wissen, wer Erfahrungen mit dem ebay-Verkäufer werra0171 gemacht hat.

8. michkeft

michkeft

Ich entschuldige mich für meine Sammler Kollegen. Es ging nicht genau hervor was man zum post schreiben darf oder auch nicht...

9. Fusselbär

Fusselbär

Ein vielleicht kluger Ratschlag von mir. Frag doch mal in einem EM-Forum (Gold. de oder Silber. de) nach. Da sind vielleicht mehr reine EM-Sammler.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden