Fälschung 3 M 450 Jahre Uni Tübingen ?

Registriert
17.10.2001
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hi, ich habe vor kurzem über Ebay eine 3 M 450 Jahre Uni Tübingen Münze von 1927 erworben. Die Münze hat einen offensichtlichen Fehler, und zwar läuft die Randbeschriftung "Einigkeit und Recht und Freiheit" ineinander, das T von Freiheit fällt auf das E von Einigkeit. Ich frage mich nun, ob dies möglicherweise ein Indiz dafür ist, dass die Münze gefälscht ist ???? Falls es solche Fehler auch bei echten Münzen gibt ist, dann die zweite Frage, inwiefern sich dies auf den Wert der Münze auswirkt, also ist diese Münze mit dann weniger Wert ?
Ich wäre sehr dankbar, wenn ich hier im Forum einige Informationen bekommen könnte, da ich mir jetzt überlegen muß, ob ich die Münze behalte oder zurückgebe oder vielleicht annehmen muß, daß mir jemand mutwillig eine gefälschte Münze verkauft hat. Vielen Dank schon einmal.
 
Leider kann man per Internet (oder Foto) nicht feststellen, ob eine Münze echt oder falsch ist. Ich kann generell nur davon abraten solche Münzen, von denen es viele Fälschungen gibt, per Internet Auktion zu kaufen. In der letzten Zeit habe ich im Bereich Weimar einige merkwürdige Münzen in EBay gesichtet. Dies aber nur als allgemeine Beobachtung - einen Rat hinsichtlich Ihrer ersteigerten Münze kann Ihnen hier niemand geben.
 
Bei einer oft vorkommenden Fälschung soll die Perle zwischen dem E von Jahre und U der Universität gesprungen sein. Außerdem soll die Randschrift aufgestaucht sein, da nachträglich angebracht. (lt. moneytrend Sonderheft Fälschungen - 1988)
neu-2.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet