Fälschung? 5 Mark Baden 1913 offenes D

Registriert
11.02.2012
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
4
Hallo zusammen!

Meine neuerste Errungenschaft ist ein 5 Markstück aus Baden von 1913.
Nun habe ich gesehen daß das D von Baden oben offen ist.
Handelt es sich um eine Fälschung oder was kann das sein?:confused:

Hoffe daß mir jemand helfen kann.

Gruß Kreitl

PICT3575.JPG

PICT3581.JPG
 
Hallo Kreitl,
dein Stück gibt es auch mit dem offenen D. Also das ist kein Anzeichen für eine Fälschung.
 
Danke! Das beruhigt mich.
Liege ich bei der Erhaltung mit ss-vz richtig?
 
oben offenes "D"

# kreitl #,

bist Du Dir sicher, dass es ein "D" ist?
_____________________
Grüße von Rainer
 
# kreitl #, bist Du Dir sicher, dass es ein "D" ist?

Moin Moin,

vorweg: An dem Stück ist aber auch kein Deut einer Fälschung zu erkennen.

Auf den Ausgangsstempeln ist auch dieses D mit Sicherheit mal ein komplettes gewesen ;) :). Das ist aus der Form des Restes deutlich sichtbar und wird durch das andere auf der Münze befindliche D bestätigt.

Es handelt sich hier allerdings eher nicht, wie von "Rambo" ausgeführt, um eine Variante *, sondern um eine Fehlprägung.
Sie kann entweder durch partielles Zusetzen der entsprechenden Matrizenvertiefung oder z.B. durch eine entsprechende Beschädigung des Reliefs eines positiven Stempels, wie z.B. der Umsenkpatrize, entstanden sein.
* es ist m.E. doch kaum vorstellbar, dass ein Stempelschneider das zu sehende Gebilde auch nur ansatzweise als ein "D" bezeichnen wird und es so bewusst, aber falsch, geschnitten hat (siehe auch weiteres D) :eek: ;) :).

Beste Grüße
varukop
 
Baden ist geradezu berüchtigt für seine schlechte Stempelherstellung, bzw -wartung : klick Am berümtesten das Fünfmarkstück mit dem offenen A in BADEN. Hammerich schreibt dazu 1906 hier sei der Querbalken ausgebrochen.
 
Baden ist geradezu berüchtigt für seine schlechte Stempelherstellung, bzw -wartung : klick Am berümtesten das Fünfmarkstück mit dem offenen A in BADEN. Hammerich schreibt dazu 1906 hier sei der Querbalken ausgebrochen.


Moin Moin,

den 5er mit einem "Zelt" :D statt einem A in BADEN hätte ich noch erwähnen können, ist mir beim Schreiben aber nicht in den Sinn gekommen.
Auch hierbei handelt es sich eindeutig nicht um eine "Variante", sondern "leider ebenfalls nur" um eine Fehlprägung.
Hammrich bestätigt das mit seiner Aussage auch bei diesem Stück ganz eindeutig!
Aber unter der Bezeichnung FP lässt sich das Stück bei den KR Sammlern eben weniger gut mit Aufschlag handeln / verkaufen ;). Außerdem kennen sehr viele der "Normal"sammler diesen wichtigen Unterschied nicht :eek: :).

Beste Grüße
varukop
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet