Fälschung bei ebay gekauft - wer kann mir helfen?

FooFighter

Foren - Sponsor
Registriert
14.12.2008
Beiträge
5.725
Punkte Reaktionen
8.636
Hallo Forumgemeinde,

ich habe kürzlich bei ebay eine 20 Mark Goldmünze Kaiser Wilhelm 1872 ersteigert. Ich muss dazu erwähnen, dass ich eigentlich nur Euro-Münzen sammle und von den Münzen der Kaiserzeit keine Ahnung hatte. Diese sollte ein Geschenk für jemanden werden. Jedenfalls bin ich erst NACH der Ersteigerung der „Münze“ hier auf dieses Forum gestoßen und habe dadurch mitbekommen, dass von den Münzen aus dem Kaiserreich jede Menge Fälschungen existieren. Da war es aber leider schon zu spät, denn das Angebot war beendet und das Geld durch mich bereits gezahlt.
</O:p
Nach Erhalt der Münze musste ich dann feststellen, dass ich hier eine Fälschung gekauft habe. Und zwar auch noch eine wirklich schlechte!
<O:p</O:p
Nun habe ich folgendes Problem:
Es handelte sich um einen Privatverkauf mit der Anmerkung „keine Gewährleistung und keine Rücknahme – so wie gesehen so auch gekauft“. Dazu muss man sagen, dass das Foto, auf der man die Münze „sehen“ konnte, sehr schlecht war. Es war ziemlich verschwommen, so dass man keinerlei Feinheiten erkannte. Aus diesem Grunde hatte ich vor Gebotsabgabe die Frage an den Verkäufer gestellt, in welcher Erhaltung die Münze ist. Darauf kam die Antwort: „Die Münze ist in einem vorzüglichen Zustand“.
<O:p</O:p
Da ich leider bisher noch nie negative Erfahrungen bei ebay gemacht habe, wollte ich fragen, wie ich mich verhalten kann? Inwieweit ist ein Privatverkäufer trotz des Rücknahmeausschlusses zur Rücknahme verpflichtet, wenn er beispielsweise in der Artikelbeschreibung Angaben macht, die im Nachhinein nicht stimmen?
<O:p</O:p
Hier die Beispiele, die ich auf jeden Fall bemängeln möchte:
<O:p</O:p
Durchmesser: 2,2 cm
900/1000 Feingold
vorzüglicher Zustand
<O:p</O:p
Denn in Wahrheit ist die Münze größer, nämlich 2,3 cm; die Erhaltung ist nie und nimmer vorzüglich; und ob es sich überhaupt um Gold handelt, wage ich ebenfalls stark zu bezweifeln.
<O:p</O:p
Ich habe zur Verdeutlichung mal ein paar Fotos angefügt. Links ist die eindeutige Fälschung. Rechts ist eine Münze, die „wahrscheinlich“ echt ist. Ich lasse sie im Januar von Herrn Franquinet prüfen. Aber selbst wenn diese auch falsch sein sollte, sieht sie zumindest erst einmal wie eine Goldmünze aus, im Gegensatz zu dem anderen Stück Metall.
<O:p</O:p
Also, noch mal meine Frage: Kann ich aufgrund der nicht korrekten Angaben auf Rückgabe pochen, oder ist z.B. der 1 mm Abweichung im Durchmesser kein Kriterium, auf das ich mich stützen könnte?

Kann mir vielleicht auch noch jemand sagen, um was für eine Art der Fälschung es sich handelt? Wurde die Münze gegossen oder wovon sind diese Querstreben auf dem Rand?
<O:p</O:p
Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Antworten.
 

Anhänge

  • IMG_0456.JPG
    IMG_0456.JPG
    819,4 KB · Aufrufe: 2.606
  • IMG_0460.JPG
    IMG_0460.JPG
    1.001 KB · Aufrufe: 2.478
  • IMG_0442.JPG
    IMG_0442.JPG
    198,2 KB · Aufrufe: 2.212
  • IMG_0443.JPG
    IMG_0443.JPG
    192,5 KB · Aufrufe: 2.098
  • IMG_0444.JPG
    IMG_0444.JPG
    195,1 KB · Aufrufe: 2.046
  • IMG_0445.JPG
    IMG_0445.JPG
    204,1 KB · Aufrufe: 2.108
Moin moin,
es wäre hilfreich wenn man mehr über die Auktion wissen würde.
War die Münze unter Goldmünzen eingestellt, wurde erwähnt das es sich um ein Original handelt usw.
Falls eine zugesicherte Eigenschaft nicht zutreffen sollte ist eine Rückabwicklung möglich, meiner Meinung nach.
Wie gesagt mehr Infos wären nicht schlecht.
Hatte selbst letztens erst den Fall das ich zwei Fälschungen, Silbermünzen, gekauft habe.
Nach deutlichem Hinweis an den Verkäufer wurde dann alles rückabgewickelt.

Gruß
Holger
 
Hallo Holger,

die Münze wurde unter der Kategorie "Münzen > Münzen Dt. Reich 1871-1945 > Kaiserreich > 20 Mark Goldmünzen" eingestellt. In der Artikelbeschreibung selbst wurde nicht von "Original" gesprochen. Ich schreib hier mal den kompletten Text hin, wie er in der Artikelbeschreibung stand.

Kaiser Wilhelm I
Deutscher Kaiser ,König von Preussen
20 Mark
1872
" A "
900/1000 Feingold
Gewicht 7,9 gramm
Durchmesser. 2,2 cm

PRIVATVERKAUF KEINE GEWÄHRLEISTUNG UND KEINE RÜCKNAHME SO WIE GESEHEN SO AUCH GEKAUFT

Allerdings habe ich dem Verkäufer eine E-Mail geschickt, dass die Münze EINDEUTIG eine Fälschung ist, nicht der Artikelbeschreibung entspricht und ich sie deshalb zurück geben möchte. Heute kam folgende Antwort:

"Ihre Behauptung, dass die Münze eine Fälschung ist, enspricht nicht den Tatsachen. Die Münze ist echt, wurde in einem Pfandhaus geprüft und bestätigt!"

Da hat es mich fast von den Socken gehauen!! Also das Pfandhaus möchte ich sehen, was eine solche Fehleinschätzung trifft. Kann ich mir nicht vorstellen. Jedenfalls liegt nun eben die Aussage vor, dass es sich um eine echte Münze handeln soll. Ich werde dem Verkäufer nochmals eine Mail schicken und dabei die oben abgebildeten Fotos mitschicken, damit er mal einen Vergleich hat. Mal sehen, wie er dann weiter reagiert.
 
Das kann ich jetzt schon sagen: Du hast du Münze natürlich ausgetauscht. :motz:

Er würde doch niemals eine Fälschung verschicken. Deshalb auch "KEINE RÜCKNAHME" in Großbuchstaben.

Wenn ein Zeuge beim Auspacken und "Wertschätzen" dabei war, geht der Schwarze Peter erst einmal an den Verkäufer zurück ...
 
Vielen Dank für eure Hinweise bezüglich des Zeugen. Darüber brauch ich mir tatsächlich keine Gedanken zu machen, da meine Frau wirklich mit anwesend war, als die Münze ankam und ich sie auspackte. Zu dem Zeitpunkt, als die Münze kam, hatte ich nämlich bereits hier im Forum von den vielen Fälschungen gelesen und ihr das erzählt. Deshalb war sie genauso gespannt wie ich, ob das Geld für eine Münze oder nur für ein Stück Metall ausgegeben wurde. Ihre Reaktion nach dem auspacken sah ungefähr so aus:

Zuerst so: :hahaha:

Dann aber so: :motz:

Ich lass mich einfach mal überraschen, wie die Sache weiter geht.
 
Hallo FooFighter,

es tut mir leid für Dich, dass Du mit dem ersten Kauf außerhalb Deines Eurogebietes gleich auf die Nase gefallen bist!

War die Münze in der Auktion denn sooo viel günstiger als bei einem Händler?

Was Du bis jetzt geschrieben hast, lässt darauf schließen, dass Du es nicht gerade mit einem verständigen und gesprächsbereiten Verkäufer zu tun hast. Ich drücke Dir dennoch die Daumen, dass Du mit Argumenten etwas erreichen kannst. Ansonsten wird Dir wohl nur der Gang zum Anwalt bleiben. Schließlich hat der Verkäufer eine Fälschung als echt verkauft.

Letztendlich wirst Du den ganzen Ärger unter Lehrgeld / Erfahrungen abbuchen müssen....:rolleyes:
 
Moin moin,
auf jeden Fall alles was an Beweisen da ist sofort ausdrucken und gut und sicher weglegen.
Das Einstellen unter dieser Kategorie bedeutet, in meinen Augen, das es eine original Münze ist, dies braucht er nicht noch extra dazuschreiben.
Ansonsten viel Glück bei der Sache.

Gruß
Holger
 
War die Münze in der Auktion denn sooo viel günstiger als bei einem Händler?

Naja, da der Verkäufer ja von "vorzüglich" sprach, fand ich sie für 150,- Euro schon recht angenehm im Preis. Zumindest habe ich bei Münzhändlern im Internet kein billigeres Angebot gefunden. Die lagen bei vz alle um die 200,- Euro oder teurer.

Letztendlich wirst Du den ganzen Ärger unter Lehrgeld / Erfahrungen abbuchen müssen....:rolleyes:

Ja, Lehrgeld auf jeden Fall!! Wird mir sicher nicht nochmal passieren. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntermaßen... ;)
 
auf jeden Fall alles was an Beweisen da ist sofort ausdrucken und gut und sicher weglegen.

Das habe ich bereits gemacht. Habe sämtliche E-Mails, die ich bis jetzt mit ihm hin und her geschickt habe, aufgehoben. Vor allem auch die Angebotseite ausgedruckt, da diese ja maximal 90 Tage aufgerufen werden kann. Mal sehen, wie er auf meine letzte Mail reagiert, wo ich die ganzen Fotos seiner Münze und der darauf ganz klar erkennbaren Fälschungsmerkmale mit geschickt habe.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet