Fälschung? Goldmünze Spanien 25 Pesetas 1878

Registriert
17.11.2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
7
Hallo in die Runde,
ich habe vor einigen Tagen eine Goldmünze ersteigert, von der ich nach näherer Betrachtung leider vermuten muss, dass es sich um eine Fälschung oder Nachprägung handelt.
Meine Fragen sind:
- Kann das jemand bestätigen?
- Hat jemand so ein Stück schon mal gesehen?

Meine Beobachtungen und Informationen:
  1. Zwei Edelmetallhändler haben mir bestätigt, dass es sich um Gold handelt, konnten (oder wollten) aber nicht den genauen Goldgehalt bestimmen.
  2. Eine Münzhändlerin hat mir gesagt dass es sich zu 95% um eine Fälschung handelt, konnte (oder wollten) mir aber nicht sagen, wie sie darauf kommt.
  3. Die Münze hat nicht das richtige Gewicht. Sie wiegt 7,98 g, sollte aber 8,06 g wiegen.
  4. Der Durchmesser beträgt 23,9 mm, die Dicke 1,4 mm
  5. Es gibt so gut wie keine Katscher, Flecken oder Kratzer, wie man das bei einer 140 Jahre alten Münze erwarten würde.
  6. Das Münzbild stimmt in vielen Details nicht mit dem original-Prägebild überein. Ich habe einige Bilder zur Verdeutlichung angehängt. Einige Beispiele:
  • Bei der Ziffer 1 der Jahreszahl setzt der kleine Haken im Original tiefer an.
  • Die 18 im linken Stern ist im Original größer und mittiger
  • Die Randperlen sind im Original eher etwas zylindrisch/länglich, bei Ihrer Münze eher rund/tropfenförmig.
  • Die Struktur der Haare ist gröber als bei Originalmünzen.
  • Auf der Wertseite sind im Wappenmantel oben in den Ecken Rauten statt Jakobskreuze.
  • Auf der Wertseite sind die Kettenglieder bei einer Original-Münze rundlicher.
  • Merkwürdige Prägefehler, z.B. ein Pickel unter der Wange, ein Strich unter dem linken Stern
Über ein paar Meinungen, Erfahrungen, Hinweise, Expertisen und Beileidsbekundungen
würde ich mich freuen.
Herzlichen Dank schon mal für Eure Beteiligung,
Michael.

5D4_8195.jpg
5D4_8194.jpg
Salz Ausschnitt 1.jpg
Salz Ausschnitt 2.jpg
Salz Ausschnitt 3.jpg
5D4_148193.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Münze ist sicher falsch.
Alleine die flaue Oberfläche würde zum "Verdammen" ausreichen, Deine gut beobachteten anderen Details bestätigen dies natürlich noch
 
Ich habe so eine Goldmünze (1890) 2015 in Moers gekauft und aufgrund des Gewichts wie oben festgestellt, dass es sich um eine Fälschung handelte. Die Überprüfung in einem Pfandleih-haus ergab nur 70% Goldgehalt. Vor einiger Zeit habe ich sie für Euro 5+ an einen Goldankäufer weiterverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
bei der 25 Pesetas von 1890 gibt es auch Nachprägungen von 1962 aus 750 Gold mit einer Auflage von 6000 Stück.
Abgebildet ist dann Alfonso XII, und die Jahreszahl 1962 steht dann jeweils links und rechts im Stern also 19 im einen
und 62 im anderen.
Rauhgewicht dieser Münze 7,95 Gramm.
Gruß
Holger
 
Danke schon Mal in die Runde.
@ Holger: Die Nachprägungen von 1961 /1962 sind mir bekannt. Die sind ja aber an den Jahreszahlen in den Sternen leicht zu identifizieren. Aber ich wußte bisher nicht, dass die Nachprägungen einen geringeren Goldanteil haben. Gibt es dafür irgendwo eine Quelle? Nach meinen Infos bestehen die auch aus 900er Gold.
Auf den Nachprägungen der 25 Pesetas Stücke von Alfonso XII steht die Jahreszahl 1876. Eine 25 Pesetas-Münze von 1890 ist mir nicht bekannt.
Lieben Gruß,
Michael.
 
"Hinweis: Die oben genannten 2 Münzen mit den Datumsanga-ben (61) und (62) wurden 1961 und 1962 von der spanischen Münzanstalt aus Originalstempeln nachgeprägt und gelten als offizielle Nachprägungen" (KM 677, Standard Catalog of World Coins 1801-1900, 8th ed., 1027).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Detailbilder sehr gut. Darf ich fragen, welche Kamera und Objektiv zum Einsatz gekommen sind?
 
Danke dir.
 
Die Detailbilder sind allerdings einfach nur Ausschnitte aus der Gesamtansicht. So dicht kommt man mit dem Objektiv leider doch nicht ran.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet