Fälschung Kursmünze 2 € Niederlande 2001

Registriert
15.04.2016
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
1.427
Hallo,
habe eine "2 € Münze", die ich für eine Fälschung halte. Daher würde es mich interessieren, ob diese Fälschung schon häufiger im Umlauf aufgetaucht ist. Vielleicht ist ja auch schon mehr darüber bekannt?

Hier die wenigen Erkenntnisse, die ich bisher habe:
  • Durchmesser: unauffällig
  • Dicke: unauffällig
  • Gewicht: 8,5788 Gramm (Apotheke meines Vertrauens)
  • Magnetisch: Nein
  • Randschrift: vorhanden
Auf der Wertseite ist die "Pille" auf irgend eine Art und Weise gefärbt worden, was sich im Umlauf jedoch wieder abgerieben hat. An den blanken Stellen sieht es aus wie der äußere Ring. Eine "Monoprägung" scheidet aber aus, da versucht wurde, die Kante zwischen äußerem Ring und der Pille nachzubilden. Diese Kante ist übrigens mit z.B einem Zahnstocher fühlbar. Auffallend ist noch, das der Buchstabe "O" vom Wort "EURO" bei der Fälschung weiter in die Pille rein ragt.
Die Motivseite ist recht unauffällig, abgesehen von der relativ dunklen Farbe der Pille.
Zur Randschrift folgende Anmerkungen: Der Text "GOD ZIJ MET ONS" ist vorhanden, läuft aber im Gegensatz zum Original aus der Mitte heraus nach unten. Ebenso die Sterne, die sich zwischen den Wörtern befinden. Beim Wort "MET" sieht das "T" bei der Fälschung wie eine "7" aus.

Wer macht sich so viel Arbeit (z.B. mit der Randschrift, die eh im Alltag niemand beachtet) mit einer falschen 2 € Münze? Das lohnt sich doch nie und nimmer...

Die nachfolgenden Bilder habe ich leider nicht besser hin bekommen. Die Fälschung ist auf allen Bildern Links! ( <- ;) ) Die Randschrift ist bei der Fälschung gegenüber dem Original versetzt (siehe Bild "Randschrift", das Wort "MET" ist jeweils auf 12 Uhr). Ist sie bei echten Münzen immer an der gleichen Stelle oder ebenfalls versetzt?

Über Infos und Meinungen freut sich
Jochen
 

Anhänge

  • Wertseite.JPG
    Wertseite.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 296
  • Motivseite.JPG
    Motivseite.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 303
  • Randschrift.JPG
    Randschrift.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 306
  • 01 GOD.jpg
    01 GOD.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 289
  • 02 ZIJ.jpg
    02 ZIJ.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 293
  • 03 MET.jpg
    03 MET.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 283
  • 04 ONS.jpg
    04 ONS.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 277
Wer macht sich so viel Arbeit (z.B. mit der Randschrift, die eh im Alltag niemand beachtet) mit einer falschen 2 € Münze? Das lohnt sich doch nie und nimmer...
Ein Blanker Rand fällt auf und ist zudem fühlbar => man schaut genauer hin. Also muss eine Riffelung hinein, wofür ein Rändeleisen angefertigt wird. Wenn man als Fälscher schon soweit ist macht man noch schnell die Buchstaben damit es etwas echter ausschaut in einem Stapel von Münzen.
 
Hallo,
habe eine "2 € Münze", die ich für eine Fälschung halte. Daher würde es mich interessieren, ob diese Fälschung schon häufiger im Umlauf aufgetaucht ist. Vielleicht ist ja auch schon mehr darüber bekannt?

Hier die wenigen Erkenntnisse, die ich bisher habe:
  • Durchmesser: unauffällig
  • Dicke: unauffällig
  • Gewicht: 8,5788 Gramm (Apotheke meines Vertrauens)
  • Magnetisch: Nein
  • Randschrift: vorhanden
Auf der Wertseite ist die "Pille" auf irgend eine Art und Weise gefärbt worden, was sich im Umlauf jedoch wieder abgerieben hat. An den blanken Stellen sieht es aus wie der äußere Ring. Eine "Monoprägung" scheidet aber aus, da versucht wurde, die Kante zwischen äußerem Ring und der Pille nachzubilden. Diese Kante ist übrigens mit z.B einem Zahnstocher fühlbar. Auffallend ist noch, das der Buchstabe "O" vom Wort "EURO" bei der Fälschung weiter in die Pille rein ragt.
Die Motivseite ist recht unauffällig, abgesehen von der relativ dunklen Farbe der Pille.
Zur Randschrift folgende Anmerkungen: Der Text "GOD ZIJ MET ONS" ist vorhanden, läuft aber im Gegensatz zum Original aus der Mitte heraus nach unten. Ebenso die Sterne, die sich zwischen den Wörtern befinden. Beim Wort "MET" sieht das "T" bei der Fälschung wie eine "7" aus.

Wer macht sich so viel Arbeit (z.B. mit der Randschrift, die eh im Alltag niemand beachtet) mit einer falschen 2 € Münze? Das lohnt sich doch nie und nimmer...

Die nachfolgenden Bilder habe ich leider nicht besser hin bekommen. Die Fälschung ist auf allen Bildern Links! ( <- ;) ) Die Randschrift ist bei der Fälschung gegenüber dem Original versetzt (siehe Bild "Randschrift", das Wort "MET" ist jeweils auf 12 Uhr). Ist sie bei echten Münzen immer an der gleichen Stelle oder ebenfalls versetzt?

Über Infos und Meinungen freut sich
Jochen
Vermutlich war das Randeisen zu locker.Weiss man ueberhaupt, wie genau die Gestaltungsvorgaben sind ? Im Prinzip sind Randschriften ja heute nur noch eine folkloristische Technik aus dem 17.Jahrhundert und kein potenter Faelschungsschutz mehr.
 
Ein Blanker Rand fällt auf und ist zudem fühlbar => man schaut genauer hin. Also muss eine Riffelung hinein, wofür ein Rändeleisen angefertigt wird. Wenn man als Fälscher schon soweit ist macht man noch schnell die Buchstaben damit es etwas echter ausschaut in einem Stapel von Münzen.

Moin Moin,
hier ist bezogen auf den Normalfall ein Gedankenfehler aufgetreten oder eine kleine Fehlinformation vorhanden. ;) :(
Für die Riffelung von Münzen werden keine Rändeleisen angefertigt. Dieses Randmerkmal befindet sich im Prägering und wird somit unmittelbar beim Prägen am Rand angebracht.
Nur Randverzierungen wie z.B. eine Randschrift werden in einem separaten Arbeitsgang vor der Prägung unter Anwendung eines Rändeleisens auf den Rand aufgerollt und fallen dann in ein Auffanggefäß, aus dem sie dann der Prägemaschine zugeführt werden.

Das beantwortet automatisch auch die Frage von "Elch":
Die Randschrift ist bei der Fälschung gegenüber dem Original versetzt (siehe Bild "Randschrift", das Wort "MET" ist jeweils auf 12 Uhr). Ist sie bei echten Münzen immer an der gleichen Stelle oder ebenfalls versetzt?
Nein, wenn sich bei z.B. 2 Münzen ein Wort der Randschrift bei c.a 12 Uhr befindet, dann kann das nur ein absoluter Zufall sein.
 
Wer macht sich so viel Arbeit (z.B. mit der Randschrift, die eh im Alltag niemand beachtet) mit einer falschen 2 € Münze? Das lohnt sich doch nie und nimmer...
Hier fällt mir ein Fälscher aus den 70er Jahren ein, der auf seinen Silberadlern den Spruch " Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott " anbrachte.

Deine Münze halte ich für echt . Nordisches Gold kann so ausehen, wenn es lange im Umlauf war Auch das Gewicht passt, bei modernen Münzen aus unedlen Metallen, ist das Soll oft Theorie, solange die Automaten grosszügig genug eingstellt sind, ist das kein Problem.
Zur Lage der randschrift hat sich varukop schin geäusert, ich dachte Du zielst auf den Umstand ab, dass die Schrift in einer Diagonale verläuft, dies lässt sich, wie gsagt, dadurch erklären, dass der Rohling schief durch die Rändelmaschiene gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier einen "einfachen" Magneten, an dem alle 2 € Münzen haften. Außer die Fälschung... ;)
 
Habe hier einen "einfachen" Magneten, an dem alle 2 € Münzen haften. Außer die Fälschung... ;)
Schau an, man lernt nie aus, ich wusste gar nicht, das Euromünzen magnetisch sind. Nun ja, dann wird das Teil wohl falsch sein. Bleibt die Frage, ob die Fälschung gut oder da Original miess ist.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet