Fälschung Niue 2014 Kiwi

Registriert
18.10.2016
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
39
Website
www.maniacsofgaming.eu
Hallo,

ich habe gestern eine interessante Anzeige zu einem "fairen" Preis gesehen.
Es handelte sich um eine Münze aus Niue, $2, 2014, Fabergé Art, Kiwi, 2,5oz, 999 Silber. (Details via uCoin und Numista)
Als ich bei der Person war (und meine Feinwaage mithatte) wies die Münze, mit Kapsel, nur 68g auf anstatt 78g.
Ich bin anschließend ohne Münze wieder abgezogen da mir dies sehr komisch vorkam. Der Verkäufer sagte er sei bei einer Münzhandlung gewesen und die Echtheit wurde mir garantiert... Glaube ich nicht wirklich.

Kann mit Jemand versichern (zumindest schätzen) dass es sich nicht um die echt Münze gehandelt hat oder ob ich mich da getäuscht habe? Gibt es auch andere "Versionen" dieser Münze?

Anbei ein Screenshot der Anzeige sowie die vorhandenen Bilddateien. Die Anzeige ist immer noch aktiv (Stand jetzt, 08.09.2022, 13:37Uhr) und ich finde bei so einem Betrug, sofern es einer ist, muss doch was unternommen werden? Habe die Anzeige zumindest einmal bei der Plattform gemeldet.

Lieben Gruß
Andy
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    323,9 KB · Aufrufe: 130
  • 37638996-69f7-40cd-bcb1-9195f563a342.png
    37638996-69f7-40cd-bcb1-9195f563a342.png
    1 MB · Aufrufe: 124
  • f066b40e-e15c-4800-ab62-0a8bf2556ede.png
    f066b40e-e15c-4800-ab62-0a8bf2556ede.png
    1 MB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich die Stücke nicht kenne habe ich bei ebay gesucht.:
Alle bei ebay gelisteten 2$ Niue Stücke aus der Kolektion Faberge haben ein Gewicht von 56,56g in der Beschreibung stehen, eines ist mit "nur" 56g angegeben. Bei einem habe ich den Zusatz 1,5oz gefunden. Suchbegriff war: Niue Faberge 2$
Das durch dich gezeigte Stück war nicht dabei. Beim wägen sollte man noch etwas Spielraum für die Kapsel mit einrechnen.

Grüße pingu
 
Hallo noch Mal,

...habe jetzt auch bei Numista nachgesehen, es gibt genau einen Eintrag für die ganze Serie mit der ovalen 2$ Ausgabe. Das Gewicht ist zumindest zweifelhaft, da alle 1$ Stücke aus der ovalen Serie mit 28,28g angegeben sind. Doppeltes Nominal = ... Gewicht.

Bei ucoin ist keines der ovalen Stücke gelistet.

Evtl. kennt einer der User hier die Stücke, aber bei diesen reinen Komerzstücken ist die Chance eher gering. Allerdings hoffe ich darauf, das jemand besser suchen kann als ich selbst...;)

Grüße pingu
 
Hallo @pingu,

Hier ist der Link zu dieser Münze bei uCoin

und bei Numista

LG
Andy
 
In der Tat werden auch Kommerzprägungen immitiert. Wo Silber drin ist, wird auch vielfach gefälscht.
 
In der Tat werden auch Kommerzprägungen immitiert. Wo Silber drin ist, wird auch vielfach gefälscht.
Das glaube ich auch.
Denn diejenigen, die sich solchen Kommerzschrott anschaffen, zeigen damit auch, von Numismatik keine Ahnung zu haben. Das schreibe ich jetzt mal ganz offen, ohne betroffene Leser hier zu verunglimpfen.

Denn es sind ja gerade die unbedarften Käufer die sich erstens solches Gepräge in die Wohnung legen und zweitens wegen ihrer Unerfahrenheit übers Ohr gehauen werden. Das ergänzt sich leider oft.

Von daher besteht grundsätzlich immer Interesse, solche Produkte zu fälschen.
Wir erfahrenen Sammler wissen da schon besser Bescheid. Und das wissen auch die Fälscher.
 
Ich habe gerade mal als (Bilder-)Suchbegriff „Niue“ sowie „2014“ und „Kiwi“ eingegeben und es findet sich eine Menge an Ergebnissen:

Kopien in Silber, versilbert, brüniert für wenige Zloty; man muss allerdings einen Polnisch-Übersetzer benutzen, um die beschriebenen Eigenschaften der Prägungen auf der Angebotsplattform zu verstehen (so wie ich mit fehlenden Sprachkenntnissen)

—> „ Beschreibung

Ein Satz aus zwei Münzen mit dem Bild des neuseeländischen Kiwi-Vogels.

Numismatik in schönen, ovalen Kappen.

Sooo effektiv!

Preis für ein Paar. [34,00 zł :D]

Stückgewicht: Silber 53 g

Stückgewicht: brüniert 44,5 g“ <—


Dann findet sich allerdings auch das umfangreiche ‚Zertifikat‘ der ‚Mint of Poland‘ (Specification: 78.00 g, 4,444 pcs, selective gilding, high relief, SWAROVSKI ELEMENTS) samt dem dort genannten Designer Sebastian Mikołajczak, der offensichtlich eine eigene Webseite betreibt und dort auch den Fabergé Kiwi vorstellt


Angesichts dieser Informationen würde ich doch Abstand von einem Kauf bei dem eBay-Kleinanzeigen Anbieter nehmen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich auch.
Denn diejenigen, die sich solchen Kommerzschrott anschaffen, zeigen damit auch, von Numismatik keine Ahnung zu haben. Das schreibe ich jetzt mal ganz offen, ohne betroffene Leser hier zu verunglimpfen.

Denn es sind ja gerade die unbedarften Käufer die sich erstens solches Gepräge in die Wohnung legen und zweitens wegen ihrer Unerfahrenheit übers Ohr gehauen werden. Das ergänzt sich leider oft.

Von daher besteht grundsätzlich immer Interesse, solche Produkte zu fälschen.
Wir erfahrenen Sammler wissen da schon besser Bescheid. Und das wissen auch die Fälscher.

Hallo und danke für die zahlreichen Antworten.

Meine Kenntnis im Numismatik-Bereich schätze ich auf einen gehobenen Anfängerbereich ein, da ich vor einem Jahr erst angefangen habe.
Dass solche Kommerzprägungen keinen richtigen numismatischen Wert haben ist mir bewusst, nur, sollte dies echtes Silber gewesen sein hätte ich knapp über den Materialwert gezahlt (ausgehandelter Preis, unter dem verlangtem). Dies erschien mir recht gut, nicht als Münze, sondern als Silberwert da ich auch gerne Silber kaufe.

Ich bin auf jeden Fall froh die "Fälschung" erkannt und den Artikel nicht erworben zu haben. Manchmal findet man bei den Kleinanzeigen gute Angebote, jedoch ist das Risiko meist sehr hoch dass etwas nicht stimmt. Deshalb hole ich die Artikel auch meistens persönlich ab und teste diese, sofern es mir möglich ist, vor Ort auf Gewicht, Magnetismus, Punzierung, "Sicherheitsmerkmalen" und Optik.

Lieben Gruß
Andy
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet