Fälschung oder echt?

Registriert
03.03.2007
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
54
Hallo!
Ich habe kürzlich diese Münze bekommen.
Es handelt sich um einen "Fat Man Dollar" aus China.
Gewicht: 26,64 Gramm
Durchmesser: 38,9 mm

Was denkt ihr? Handelt es sich wohl um eine Fälschung oder könnte die echt sein?

DSC04619.JPG
DSC04623.JPG
 

Anhänge

  • DSC04644.JPG
    DSC04644.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 130
Gewicht stimmt auch, ebenso sind die minimalen Gebrauchs- / Abnutzungsspuren plausibel. Die Münze wurde wohl gereinigt (getaucht?). Erhaltung: fast vz, evtl. vz.

Das alles ist schon mal gut bzw. stimmig.

Die Echtheitsfrage kann aber nur von einem Speziallisten oder einem erfahrenen Spezialsammler beantwortet werden.
Mir fehlt das Gefühl dafür, da mit der Münztyp nicht geläufig ist.
 
Gewicht stimmt auch, ebenso sind die minimalen Gebrauchs- / Abnutzungsspuren plausibel. Die Münze wurde wohl gereinigt (getaucht?). Erhaltung: fast vz, evtl. vz.

Das alles ist schon mal gut bzw. stimmig.

Die Echtheitsfrage kann aber nur von einem Speziallisten oder einem erfahrenen Spezialsammler beantwortet werden.
Mir fehlt das Gefühl dafür, da mit der Münztyp nicht geläufig ist.
Ja, die leichten Gebrauchsspuren sind mir auch aufgefallen. Das vermittelt zumindest eine Art Echtheit. Die Konturen sind auch sehr klar, was eine Prägung der Münze vermuten lässt. Vielen herzlichen Dank für Deine Einschätzung! :)
 
Da ich mich damit nicht auskenne, noch eine Frage:

Müsste ein Gold- und Silberankäufer oder ein Juwelier nachprüfen können, ob die Münze tatsächlich aus Silber ist, oder könnte da auch geschummelt werden, d.h. ein falsches Ergebnis heraus kommen, wenn eine Münze z.B. nur mit einer Silberschicht nur überzogen ist?

Kennt sich damit jemand aus?
 
Da ich mich damit nicht auskenne, noch eine Frage:

Müsste ein Gold- und Silberankäufer oder ein Juwelier nachprüfen können, ob die Münze tatsächlich aus Silber ist, oder könnte da auch geschummelt werden, d.h. ein falsches Ergebnis heraus kommen, wenn eine Münze z.B. nur mit einer Silberschicht nur überzogen ist?

Kennt sich damit jemand aus?
Wenn es eine hochwertige Prägefälschung ist, wird man am Silber nicht gespart haben. Bei so einer Münze kann man locker von einem vierstelligen Betrag ausgehen. Ich selbst habe mal einen stinknormalen chinesischen Dollar von 1923 erworben, ja, ist schon was länger her, 15 DM oder Euro kostete er, damals wurde so was noch nicht gefälscht (wenigstens nicht in Silber).... geprägt wurde der millionenfach. Um so erstaunter war ich, als ich erfuhr das das Stück (fast bfr) schon über 1000 Euro wert sein soll....
 
Leider gereinigt, dadurch lässt sich die Echtheit schwer einschätzen.
Ich sehe jedenfalls nichts was auf eine Fälschung hindeutet.
China geht seit Jahren wirklich durch die Decke, ein vz/stgl Exemplar ging bei der Teutoburger gerade für 4100,- € plus Aufgeld weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gereinigt, dadurch lässt sich die Echtheit schwer einschätzen.
Ich sehe jedenfalls nichts was auf eine Fälschung hindeutet.
China geht seit Jahren wirklich durch die Decke, ein vz/stgl Exemplar ging bei der Teutoburger gerade für 4100,- € plus Aufgeld weg.
Vielen Dank für Deine Einschätzung! :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet