Fälschung oder Fehlprägung?

Das behauptet auch keiner.

Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass es nicht EIN 2-€-Stück ist, was serienmäßig gefälscht werden könnte, sondern unterschiedliche Länderausgaben.

Damit ist dann der Aufwand deutlich höher.
Du hast dich ja direkt auf meine Aussage bezogen.

Das es nur EIN 2€ Stück sein KÖNNTE, kann ich bei meinem Kommentar jetzt auch nicht herauslesen.

Aber wenn es für die Anmerkung von wichtig ist, muss man zu besseren Verständnis für die ganzen verschiedenen 2€ Stücken aus unterschiedlichen Länder, auch erwähnen, dass es auch andere Nominale gibt die gefälscht werden, 50 Cent und 1€. Darunter ist noch keins aufgetaucht. Natürlich ebenfalls aus verschiedenen Ländern.
Bei den 2€ normale Umlaufmünzen sowie für den Umlauf bestimmte Gedenkmünzen.
Jedenfalls ist das alles nicht so selten wie man meinen sollte.

Schönen Abend
 
Ja, Vatikan auch, wie es mesodor39 damals geschrieben hatte
Normalerweise gehört das hier eigentlich nicht hin, sorry. Jedoch: nicht jeder betroffene Sammler liest im Fehlprägungs-Forum, sodaß ich bitte meinen Schritt zu entschuldigen:

Ein Sammlerkollege, der eigentlich auch keine Fehlprägungen sammelt, wurde mit gefälschten Münzen (1 Cent bis 5 Cent) Monacos und des Vatikans hereingelegt.

Mittlerweile sind dem geschädigten Sammler, der zuerst diese Fälschungen postete schon 6 weitere Opfer bekannt.

Erkennungsmerkmale der Fälschungen:
Die Münzen haben ein von der Norm abweichendes Gewicht und sind unmagnetisch.

Bitte prüfen Sie unbedingt alle Ihre (nicht direkt von der Ausgabestelle bezogenen) Vatikan- und Monaco 1-5-Cent Münzen auf Echtheit

Ganz wichtig:

Die Echtheitsprüfung ist denkbar einfach:
Jede 1-, 2- oder 5 Euro-Cent-Münze des Vatikans und Monacos sind dann Fälschungen, wenn sie unmagnetisch sind.

Bitte lassen Sie Ihre Sätze und Folder geschlossen. Der Magnettest funktioniert auch bei ungeöffneten Verpackungen.

Bitte verkratzen Sie Ihre Münzen, Verpackungen, Alben und Folder nicht mit dem Magneten, sondern legen ein Stück Papier zwischen Münze und Magneten bzw. zwischen Original-Verpackung und Magneten.


Melden Sie bitte Ihre Fälschungen im Fehlprägungs-Forum:
http://www.emuenzen.de/forum/showthread.php?p=337091#post337091

Allgemeine Infos, auch über Fälschungen, Eigenschaften und Gewichte von echten Euro-Kursmünzen gibt´s hier:

http://www.emuenzen.de/forum/showthread.php?t=30766
 
  • Like
Reaktionen: BGK
Ja gut. Da hätte ich mir natürlich genauer ausdrücken sollen. Ich meinte natürlich Umlaufmünzen.
Klar für Sammler gibt es die natürlich.
 
Es muss unterschieden werden zwischen Fälschungen für den Umlauf und zum Schaden der Sammler.

Die Kupfernen dienen lediglich dazu Sammler zu betrügen.
Moin Moin,

bei der Wahl der Bezeichnung "Fälschungen zum Schaden der Sammler" muss dann noch berücksichtigt werden, ob es sich tatsächlich um eine "komplett" gefälschte Münze oder eine nur "in Details verfälschte" echte Münze, also letztlich eine "Manipulation (zum Schaden der Sammler)", handelt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet