Fälschung oder original?

Registriert
12.08.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Münz Freunde :)


Ich bin völliger Neuling im Münzensammeln und schaue zum Beispiel auf Ebay nach günstigen Angeboten und Vergleiche diese mit Münzen aus Shops. Als ich diese Münze sah, kaufte ich sie für 30 Euro, in der Hoffnung, sie sei wirklich wertvoll.

Mittlerweile bin ich aber eher unsicher, ob die Münze überhaupt echt ist.

Der Zackenrand sieht mir zu perfekt aus, Durchmesser rund 44mm und irgendwie wirkt es eher, als wäre es kein Silber.

Könnt ihr mir eine Feinwaage empfehlen bzw sonstige Techniken zum Testen von Münzen?

Anbei ein Bild der Münze.

Vielen Dank im voraus :)
 

Anhänge

  • 15340258805756966261637775407951.jpg
    15340258805756966261637775407951.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 195
Mittlerweile bin ich aber eher unsicher, ob die Münze überhaupt echt ist.
5,7MB viel Tisch. Sieht nicht sehr vertrauenerweckend aus, in etwa so echt wie Omas Zähne.
Manche Münzen haben auch zwei oder drei Seiten...
Ich empfehle den Kauf einer Digitalwaage, eines digitalen Messschiebers und eines Münzkatalogs des Sammelgebiets.
Klangprobe könnte man machen.
Das Original sieht schon etwas anders aus, hat andere Abmessungen und ein anderes Gewicht und ist nicht für 30 Euro zu bekommen.
1 Thaler, Besançon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild dieser Größe und dieses Zuschnitts ist hier im Forum besser "verarbeitbar":

15340258805756966261637775407951.jpg

Den Rest hat purzelchen schon geschrieben: nicht echt und auch nicht für den von dir genannten Preis zu kaufen.
 
Gratulation! Dieser Kauf fällt unter die Rubrik "Lehrgeld".
Ebay ist kein guter Ort,wenn man wenig bis keine Ahnung von der Materie hat. Gerade ältere und teurere Münzen werden häufig gefälscht und ahnungslosen Käufern angedreht.
 
Schade, aber vielen Dank für die Antworten, habt mir sehr geholfen :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet