Fälschung von 2001 Goldmark ?

Antwort an nighthawk

Hallo,

es ist klar, dass ein Verkaüfer oder Verkäuferin gar nicht die Zeit hat sich jede Münze anzuschauen. Auch sind solche Leute nicht genug geschult worden um so was zu erkennen. Meistens wird nur auf Scheine geachtet. Die Gussfälschungen kann eigentlich jeder erkennen, da das Material ja schon anders ist und der Klang eher dumpf ist und nicht hell. Bei Prägefälschungen hilft nur noch ein geschultes Auge oder die Maschine. Und so was ist meistens nur in einer LZB/BB möglich. Bis vor kurzem wurde manuell/maschinell noch jede Münze auf Umlauffähigkeit, Einlösbarkeit, Echtheit geprüft. Vor allem ab DM 0,50 ist es wichtig, da es viele Ausländischen Münzen gibt, die für Automaten gehen. Die Falschen münzen werden auf jeden fall aussortiert und dann an die Bundesbank weitergereicht. Die Bank wird natürlich belastet und diese gibt es an den Einzahler weiter. Ich hoffe, gedient zu haben.

Gruß Uwe;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung zu meinem Beitrag von oben

In Berlin auf der Messe ist mir keine Fälschung einer Goldmark angeboten worden. Auch ist offensichtlich am Markt (bis auf die nachträglich vergoldeten richtigen 1 DM 2001) nichts über "echte" Fälschungen bekannt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet