Fälschung....

platinum

Foren - Sponsor
Registriert
26.12.2004
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
3.082
Hab heute das erste mal eigenhändig eine Fälschung aus dem Portemonnaie gefischt:
Miese Prägung, Magnet normal, 8,8g, Rand fast glatt mit ein paar Sternchen :p
 

Anhänge

  • BRD2018Berlin_falschAB1.jpg
    BRD2018Berlin_falschAB1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 141
  • BRD2018Berlin_falschAB2.jpg
    BRD2018Berlin_falschAB2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 139
  • P1090956.jpg
    P1090956.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 131
  • P1090959.jpg
    P1090959.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 134
Ein Glück geben die sich nur selten Mühe.
Ist die schlecht.
 
Ich hab das Stück übrigens aus einem Parkgeldautomaten. Der hat die Krücke wohl auch nicht erkannt.
 
Ich frage mich immer wieder wie solche Münzen gefälscht werden können. Das muss ja ein riesen Aufwand sein, auch finanziell solche Maschinen zu besorgen und und und...
 
Und wie bringt man eine wirklich gewinnbringende Menge in Verkehr :rolleyes:
 
Und wie bringt man eine wirklich gewinnbringende Menge in Verkehr :rolleyes:
Das stelle ich mir gar nicht so schwer vor. Man verkauft die Münzen zum Beispiel zu jeweils einigen hundert Stück für ¾ des Nennwertes an Gewerbetreibende mit hohem Münzgeldumsatz.
Die Mehrheit der Menschen hat von Münzgeld keine Ahnung und erkennt die Fälschungen nicht, vielfach rechnen sie gar nicht erst mit der Existenz falschen Kleingeldes.
Falls dann mal ein Kunde sagt "die Münze sieht falsch aus" (vielleicht in einem von 1000 Fällen), nickt man einfach freundlich und gibt dann echtes Wechselgeld. Als solche bekannten Stammkunden oder "Münzexperten" merkt man sich natürlich, die bekommen entsprechend seltener falsche Münzen.
Aber das Kind, der Kunde in großer Eile oder der Rentner, der seine Brille vergessen hat, wird sicher keinen Verdacht schöpfen, die gucken gar nicht so genau hin und wissen am Ende des Tages gar nicht, wo sie die Münze her haben - wenn es denn überhaupt auffallen sollte.
 
Ganz ehrlich, für die Mehrheit ist es doch das alleinige Kriterium "silberner Ring mit goldener Pille", um in einer Metallscheibe ein 2 Euro-Stück zu erkennen.
Und wenn dann "10 Baht" oder "50 Kuruş" oder vielleicht "Probe" wie bei den kommerziellen Medaillen drauf steht, muss das eben eine Gedenkmünze oder eine ganz wertvolle "Fehlprägung" sein.
Die Mehrheit wird nicht mal alle Staaten der Eurozone benennen können, geschweige denn alle Motive zuordnen können. Denen kannst du vermutlich sonstwas unterjubeln.
 
... Man verkauft die Münzen zum Beispiel zu jeweils einigen hundert Stück für ¾ des Nennwertes an Gewerbetreibende mit hohem Münzgeldumsatz.
...
Wer kauft denn Münzgeld für 3/4 des Nennwerts an, ohne das zu hinterfragen oder dabei Verdacht zu schöpfen???
 
Moin

Ich schätze mal, das meine Kinder aus der Betreuung in der Schule die obige Münze mittlerweile als zweifelhaft erkennen würden, 4te,3te,2te Klasse!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet