Fälschungen 3 REICHSMARK Weimar 1931-33

Ich rechne allerdings eher mit einem Galvano oder zumindest mit einem Galvano der Adlerseite, die in eine ausgefräste 3 Reichsmark 1925 "Rheinlande" eingesetzt wurde.
 
Wenn Silber eine Dichte von knapp 10,5 und Kupfer eine von knapp unter 9 Gramm je cm³ hat, müsste 500er Silber hier ungefähr bei 9,7 Gramm liegen. Das lässt sich bestimmt durch eine bleihaltige Legierung imitieren, da die Dichte von Blei mit circa 11,34 g/cm³ höher ist als die von Silber. Allerdings weiß ich nicht, wie gut solche Oberflächen versilbert oder silberplattiert werden können
Plattierungen hat man schon in der Antike gut hingekriegt. Auf dem Bild erkennt man Einhiebe am Rand, eine Prüfspur vielleicht? Erkennt man dort eine Anima ?
 
Die Kratzer sehen aber auch so aus, dass hier eigentlich noch Gewicht fehlen müsste, oder?

Da fehlt doch Material, das ist nicht nur eingedrückt.
 
Verglichen mit einer echten, wirken die Perlen etwas dünn.
 
Eigentlich verrät sie schon die Optik als Fälschung, ohne dass man Gewicht, Klang und Randschrift überhaupt berücksichtigen müsste. Die Wertseite dieser Fälschung ist nicht von der J.349, sondern vom 3 Mark Rheinlande. Das erkennt man an der Wertzahl 3, die im unteren Bogen etwas kürzer ist, sowie an den deutlich kleineren Randperlen.
 
Diese Fälschung kommt häufig vor. Gibts schon einige Jahre in der Form.
 
Eigentlich verrät sie schon die Optik als Fälschung, ohne dass man Gewicht, Klang und Randschrift überhaupt berücksichtigen müsste. Die Wertseite dieser Fälschung ist nicht von der J.349, sondern vom 3 Mark Rheinlande. Das erkennt man an der Wertzahl 3, die im unteren Bogen etwas kürzer ist, sowie an den deutlich kleineren Randperlen.
So funktioniert Verführung. Eigentlich wollte ich den Rheinlanddreier links liegen lassen, da mir der Fünfer genügte, aber die unterschiedlichen Dreien will ich jetzt natürlich auch in der Sammlung haben, dieses Detail war mir anhand der Katalogbilder noch nie aufgefallen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet