Fälschungen von Reichskleinmünzen

Registriert
11.09.2009
Beiträge
12.783
Punkte Reaktionen
13.794
Im Jaeger ( S.20 der 20. Auflage ) steht, dass sich " neuerdings auch der Verdacht, wonach wertvolle Kupfernickel - und selbst Kupfermünzen gefälscht werden [erhärtet habe ] ". Anfangs verstand ich das " neuerdings " nicht, bis mir klar wurde, das dieser Text vermutlich schon seit Jahrzehnten so da steht...
In diesem Zusammenhang fand ich folgende Notiz von Interesse, die ich beim Stöbern sowohl im Jahrgang 1978 des " Münzensammler mit dem Münzenmarkt ", als auch im Novemberheft 1978 der Zeitschrift " Numismatisches Nachrichtenblatt " gefunden habe:

" Durch die Mithilfe einiger Kollegen des Verbandes der Münzhändler im APHV konnte jetzt eine ... Aufstellung von Fälschungen des Kaiserreiches, der Dritten Reiches und der deutschen Kolonien , alles Kleinmünzen , zusammengestellt werden. Diese Fälschungen befinden sich in grossen Mengen seit Jahren mehr oder minder unerkannt im Handel. Sie wurden im süddeutschen Raum vornehmlich von der Firma Wittek gehandelt und stammen - nach unseren Recherchen - zumindest im Vertrieb aus der DDR. Nachstehend die Liste der erkannten Fälschungen, wobei die mit x gekennzeichneten Stücken im fed Nr 15 als Grossdrucke veröffentlicht sind. es steht jedoch zu befürchten, dass noch eine ganze Menge weiterer Kleinmünzen, vor allem extreme Seltenheiten, aus dieser Fälschungs - Serie stammen. Der fed ruft daher alle Sammler , Händler und Numismatiker auf, hier mitzuhelfen. wo sind derartige Fälschungen aufgetaucht, wann, von wem und unter welchen Begleitumständen wurden sie gehandelt ?
Wegen der aussergewöhnlichen Gefährlichkeit und der bereits vollzogenen Verteilung dieser Fälschungen, ist der fed in diesem Falle bereit, die veröffentlichte Fälschungsserie ( fed Nr 15 : 20 Sonderdrucke mit allen Merkmalen ) zum selbstkostenpreis... abzugeben... Bezugsquelle ist fed, Oluf F Zierl, ( Adresse )

5 Pf J 3 1874 F x
20 Pf J 5 1876 A, 1876 F x
20 Pf J 6 1887 A, 1887 E x
50 Pf J 7 1875 A, 1875 D,1877 A, 1877 B x
50 Pf J 8 1877 B
25 Pf J 18 1911 D, 1911 G

50 Reichspf J 365 1938 A, 1938 B, 1938 E, 1938 G, 1939 D, 1939F, 1939 J x

Kgr.Polen
J 606 Z 10 Fenigow Zink 1917
J 607 Z 20 Fenigow Zink 1917

Deutsch Neuguinea
J 701 1 Pf 1894 A
J 702 2 Pf 1894 A x
J 704 1/2 Mark 1894 A x

DOA
J 720 1/4 Rupie 1904 A x

Kiautschou , J 729 5 Cents 1909 x

Zwei Fragen drängen sich mir auf :

1. Wer und was waren der fed unter der Leitung von Herrn Ziel ? Der Beschreibung nach, scheinen regelmässige Fälschungswarnungen veröffentlicht worden zu sein. Wo veröffentlicht ? Eigene Zeitung ? Wo war die zu bekommen ? Hat jemand von Euch vielleicht so ein Exemplar ?

2. Von den Kleinmünzen zu den Grossmünzen. Es gibt das hartnäckige Gerücht von den angeblichen Nachprägungen von Friedrich dem Weisen, im Weege II wird in einem Kästchen zudem eine Story von angeblich falschen preussischen Reichsgoldmünzen erzählt, die der Direktor der staatlichen Münze der DDR Anfang der 70er Jahre übergeben musste. Gab es vielleicht eine nicht unerhebliche Produktion von Sammlermünzen durch diejenigen , die auf den Stempel sassen und denen man hinter dem eisernen Vorhang nicht so genau auf die Finger gucken konnte ?

Bin gespannt auf Antworten.
 
Nur eine Anmerkung zu 2.
Das war mir im Weege 2 auch aufgefallen. Wenn es so war das die Münze Berlin zu DDR Zeiten Kronen und Doppelkronen (über 70 Kg) mit orginal Stempeln geprägt hat, es scheint keine Zeugen mehr zu geben. Zu zutrauen würde ich das den verantwortlichen zu gamaliger Zeit ohne weiteres, für Devisen wurde alles gemacht. Diese Münzen sollten ja vor 1969 geprägt worden sein. Die Frage die sich mir stellt, wer hat dies veranlasst? Selbst ein Direktor einer Staatlichen Münze in Ostberlin hätte so etwas nie von sich aus entschieden. Dazu noch 70 Kg Gold, in der Devisenarmen DDR. Die ganze Geschichte ist so nicht stimmig, entweder wurde hier viel mehr davon Produziert (da fällt mir Schnidt/Hausmann ein, dafür war es aber zu früh)oder hier stimmt der Zeitpunkt nicht. Was wenn die Erinnerungen des Direktors nicht ganz stimmen und doch bis in die 1970er Jahre geprägt wurde? Im Auftrag eine Augenarztes? Ich frage mich immer wie Dr. Schmidt die Mengen an Münzen geschafft hat. Dagegen spricht es müsste doch noch Zeugen geben.
grüße Matthias
 
Die Frage die sich mir stellt, wer hat dies veranlasst? Dazu noch 70 Kg Gold, in der Devisenarmen DDR.

Falls die mutmasslichen Prägungen vor 1970, also vor Freigabe des Goldpreises angefertigt sein sollten, hätten sie der DDR einen grosse Devisengewinn beschehrt, da sie wie Schmidt - Hausmann von einem Verkehrswert weit über dem Goldpreis profitiert hätte. Richtig vorstellen kann ich mir das allerdings ebenfalls nicht, denn dann müsste es doch relativ grosse Vorkommen an prägefrischen Stücken geben. Mein Eindruck ist aber eher, dass man Willi 1 und Willi 2 in besser als ss gezielt suchen muss. Einzig J 253 erscheint als Standard in vz - st.

Ich frage mich immer wie Dr. Schmidt die Mengen an Münzen geschafft hat

Weege spricht das ja auch an, er stellt die Vermutung auf, der Augenarzt sei nur ein Verteiler gewesen. Allerdings glaube ich nicht, dass die Hausmänner mit Originalstempeln angefertigt sein können. Dann dürften sie nicht das typische Hausmann - Aussehen haben.
 
1. Wer und was waren der fed unter der Leitung von Herrn Ziel ? Der Beschreibung nach, scheinen regelmässige Fälschungswarnungen veröffentlicht worden zu sein. Wo veröffentlicht ? Eigene Zeitung ? Wo war die zu bekommen ? Hat jemand von Euch vielleicht so ein Exemplar ?

Das müsste der Fälschungserkennungsdienst dieses Verbandes sein: Berufsverband des Deutschen Münzenfachhandels e.V. |*Startseite
Irgendwo im Inet warb ein Händler 123...undDingsda mit seiner Mitgliedschaft in diesem Verband unter besonderem Hinweis, dass der auch einen Fälschungserkennunsgdienst unterhalten würde. Auf der Homepage wird zwar ein Sicherheitsseminar angeboten, aber zu "Fed" findet sich sonst nichts.

Frag mal den Chef des Forums. Ist der nicht in diesem Verband? Allerdings ist er, was Fälschungen betrifft, eigentlich recht schweigsam.:(

2. Von den Kleinmünzen zu den Grossmünzen. Es gibt das hartnäckige Gerücht von den angeblichen Nachprägungen von Friedrich dem Weisen, im Weege II wird in einem Kästchen zudem eine Story von angeblich falschen preussischen Reichsgoldmünzen erzählt, die der Direktor der staatlichen Münze der DDR Anfang der 70er Jahre übergeben musste. Gab es vielleicht eine nicht unerhebliche Produktion von Sammlermünzen durch diejenigen , die auf den Stempel sassen und denen man hinter dem eisernen Vorhang nicht so genau auf die Finger gucken konnte ?

Bin gespannt auf Antworten.

Noch interessanter ist die Frage, wer die Personen waren (lässt sich das aus Personallisten rekonstruieren?) und wer heute auf den Stempeln sitzt. Ich persönlich glaube aber nicht, dass die als "Hausmänner" bezeichneten Fälschungen mit Original-Stempeln geprägt wurden. Ich habe ja selbst zwei davon und diese vor längerer Zeit hier vorgestellt. Ich sehe da schon Abweichungen.

Grüße
collettore
 
Die Hausmänner sind ganz sicher nicht mit Originalprägewerkzeugen angefertigt worden, sonst wäre ihre Qualität anders, insbesondere die der Randschriften.

Es wäre interessant, mal eine neue Prägung , ausgeführt mit alten Arbeitsstempeln, bzw mit neuen Arbeitstempeln ausgehend von einer alten Matritze zu sehen. Ob es da vielleicht doch optische Unterschiede gibt ? Durch die Verwendung von neuen Maschienen beispielsweise ?
Da fällt mir ein : wie ist das in Österrreich, dort werden doch seit 1951 Neuprägungen von Goldmünzen aus der Monarchie angefertigt, die anhand der Jahreszahl eindeutig zu dentifizieren sind. Hat vielleicht jemand ein originales und ein nachgeprägtes 20 Kronenstück oder einen Dukaten und könnte die vergleichen ?
 
Das müsste der Fälschungserkennungsdienst dieses Verbandes sein: Berufsverband des Deutschen Münzenfachhandels e.V. |*Startseite
Irgendwo im Inet warb ein Händler 123...undDingsda mit seiner Mitgliedschaft in diesem Verband unter besonderem Hinweis, dass der auch einen Fälschungserkennunsgdienst unterhalten würde. Auf der Homepage wird zwar ein Sicherheitsseminar angeboten, aber zu "Fed" findet sich sonst nichts.

Frag mal den Chef des Forums. Ist der nicht in diesem Verband? Allerdings ist er, was Fälschungen betrifft, eigentlich recht schweigsam.:(


Grüße
collettore

Dann werde ich mal den Verband anschreiben, vielleicht haben die ja noch was in ihrem Archiv.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet