Fälschungsthread Münzen Altdeutschland

Registriert
11.10.2013
Beiträge
533
Punkte Reaktionen
1.133
Die Fälschungen sind zuallererst schon am Gewicht erkennbar. 5-Mark Stücke aus dem Kaiserreich z. B. wiegen standardmäßig 27,78g; die Doppeltaler 37,12g. Durch den Umlauf solcher Münzen - von hunderten von Leuten betatscht; im Portemonnaie an anderen Münzen geschubbelt - gibt es zwar immer einen gewissen Abrieb, der bewegt sich aber nicht im Gramm-, sondern Milligrammbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
04.07.2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ebay Username
eBay-Logo chris82zz
Die Fälschungen sind zuallererst schon am Gewicht erkennbar. 5-Mark Stücke aus dem Kaiserreich z. B. wiegen standardmäßig 27,78g; die Doppeltaler 37,12g. Durch den Umlauf solcher Münzen - von hunderten von Leuten betatscht; im Portemonnaie an anderen Münzen geschubbelt - gibt es zwar immer einen gewissen Abrieb, der bewegt sich aber nicht im Gramm-, sondern Milligrammbereich.
ok dankeschön!! also stimmen meine 5 mark kaiserzeit die ich noch habe!! liegen alle so bei 27,34 bis 27,85! 15 Stück alle verschiedene Länder! werde jetzt auch alle 3 und 2 Mark wiegen!! mal sehen
 
Registriert
11.10.2013
Beiträge
533
Punkte Reaktionen
1.133
Na ja, das Gewicht ist nicht das einzige Kriterium, aber eben ein sehr wichtiges. Die Details des Motivs, Umschrift, Randschrift, Magnetismus und so weiter sind aber auch Indizien. Echt und falsch zu unterscheiden ist im Wesentlichen eine Sache der Erfahrung. Hier im Forum findest du in den entsprechenden Threads bestimmt genügend echte Exemplare zum Vergleichen.
 
Registriert
04.07.2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ebay Username
eBay-Logo chris82zz
Danke für die Tipps!!;) Magnet test mache ich immer suche münzen auch im netz zum Vergleich! aber naja klappt nicht immer ich sollte meine sammlung wohl mal Prüfen lassen!!
 
Registriert
11.10.2013
Beiträge
533
Punkte Reaktionen
1.133
Der erste und einfachste Weg wäre die Suchfunktion hier im Forum ...
 

Ähnliche Beiträge

Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet