Falsche Münze oder Ronde in Rolle UNC 1 Cent 2002 F?

Registriert
19.02.2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
7
Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich eine (nicht besonders gut gewickelte) Rolle unzirkulierter 1 Cent-Münzen Deutschland 2002 F gekauft. Jetzt ist mir eine Verdickung in der im Bild rechten Hälfte der Rolle aufgefallen, wie ich sie von gemischten Rollen kenne, wenn mal eine 1 Pfennig-Münzen hineingeraten ist.

Da es sich hier um am Prägeort verpackte Münzen handelt, hier meine Fragen:
1. Kann es sein, dass zu Beginn der Europrägung noch eine 1 Pfennig-Münze in die Rolle gekommen ist?
2. Sind Fehlprägungen von 1 Cent 2002 F auf 1 Pfennig-Ronden bekannt?
3. Sollte ich die Rolle öffnen, um nachzusehen (und ggf. eine Fehlprägung offenzulegen) oder besser geschlossen lassen, um nicht die Seltenheit / den Wert als Ganzes zu mindern?

Danke schon mal für Einschätzungen.


Viele Grüße,
helshg
 

Anhänge

  • Rolle_1ct2002F.jpeg
    Rolle_1ct2002F.jpeg
    55,6 KB · Aufrufe: 133
Gute,

Es ist mit etwas Übung und gewußt wie möglich eine Originalrolle einseitig zu öffnen, die Münzen zu entnehmen, andere Münzen einzufüllen und wieder zu verschließen.
Schau dir bitte Mal beide Seiten der Rolle an! ( Evtl. Fotos posten).
 
Das geknickte Papier lässt vermuten das sie offen war.
 
Danke für die Hinweise, an die Möglichkeit hatte ich noch nicht gedacht. Es stehen ein paar Papierenden unter dem Wulst hervor, aber das gibt es ja auch bei normalen Originalrollen. Die Längsfalte ist mir auch schon aufgefallen, hatte sie aber bisher auf schlecht eingestellte Maschinen geschoben.

Das geknickte Papier lässt vermuten das sie offen war.
Dann werde ich die Rolle wahrscheinlich öffnen und nachsehen.
 

Anhänge

  • Ende1.jpeg
    Ende1.jpeg
    53,5 KB · Aufrufe: 97
  • Ende2.jpeg
    Ende2.jpeg
    66,8 KB · Aufrufe: 99
  • Laengsfalte.jpeg
    Laengsfalte.jpeg
    45,2 KB · Aufrufe: 96
Ich würde sie auch öffnen. 1 Cent auf einer Pfennigronde wäre ja cool. Wo hast du die Rolle her?
 
Die Rolle war nicht manipuliert, die Münze ist etwas dezentriert und etwas größer als normal. Mit 2,28 g liegt sie im normalen Bereich. Außerdem gibt es einen Stempelriss beim 7-Uhr-Stern.
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    121,5 KB · Aufrufe: 127
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    163,6 KB · Aufrufe: 122
Trotzdem ein schönes Stück und vor allem unzirkuliert.
 
Danke, habe mich auch gefreut. So ist es auf jeden Fall besser als eine manipulierte Rolle. Danke auch für die Motivation zum Öffnen!

Ich hatte gleich zwei Rollen bestellt, falls die erste blind ist. Daher ist noch eine ganze hier.
 
Glückwunsch! Das ist mal eine schöne Fehlprägung und vor allem prägefrisch.

Da hätte ich die Rolle auch auf jeden Fall geöffnet. Zum einen war das Papier ja eh nicht mehr einwandfrei, vielleicht ist es irgendwann durch den Transport beschädigt worden. Und wie bereits gesagt wurde, es gibt ja noch mehr Originalrollen davon. 1 Cent 2002 F ist immerhin die häufigste deutsche Euromünze mit einer Auflage von 960 Mio. Stück.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet