Falschgeld 1 Mark 1914 E

Registriert
17.02.2002
Beiträge
2.024
Punkte Reaktionen
126
Falschgeld 1 Mark 1914 E

ich habe ca. 130 silberne Markstücke von 1892 bis 1916 genau durchgesehen. Dabei ist mir unter der Lupe aufgefallen, dass ein Markstück von 1914 Mzz „E“ eindeutig Falschgeld ist! Die Zeichnung ist etwas verschwommen und die Kanten der „1“ (von 1 Mark) sind scharfkantiger als beim Original, so als ob Vorlage, Abdruck oder Gussform, nachgezeichnet wurde. Außerdem ist der Münzgrund nicht so glatt und eben wie bei den Echten. Ich vermute, dass die Fälschung auch kein Silber ist, sondern eine Nickellegierung. Dies lässt sich jedoch durch Augenschein nicht eindeutig klären.

Wer kann mir sagen, ob es eine Methode gibt, Silber von Nickel zweifelsfrei zu unterscheiden.

--Reinbeißen wie bei John Wayne im Cowboyfilm funktioniert nicht.-- :D

Da die Münze erkennbar schon in Umlauf war und der Wert einer echten KR-Mark heute nur bei ca.3 € liegt, kann es sich nur um eine zeitgenössische Fälschung handeln, denn kein Fälscher mir ein bisschen Hirn würde heute so eine billige Münze nachmachen. :confused:




eba00377355f00000017.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Magnet - Nickel ja, Silber nein.
 
Magnet funktioniert nicht, beide Münzen werden nicht angezogen.

Also vielleicht ist die falsche Münze doch ein Silberling oder eine unmagnetische ichweißnichtwas-Legierung :confused:
 
hab ich gemacht:

Sollgewicht lt. Kotalog = 5,55 g (Silber 0,900 = 5,00 fein)

Mein echtes Markstück wiegt 5,54 g
das falsche wiegt 5,53 g

die Differenz von 0,01 g könnte durch Abnützung verursacht sein.
 
Also falsch ist die Münze auf jeden Fall. Dies wurde mir inzwischen auch von einem kundigen Münzhändler bestätigt. Was auf dem Foto nicht zu erkennen ist: Der Münzgrund ist gleichmäßig uneben, wie bei einer Orangenschale. Ich habe mir sagen lassen, dass dieser Effekt beim Prägen mit Münzstempeln nicht vorkommen kann.

Übrigens wäre es schade, wenn die Münze echt ist. Als Fälschung ist sie viel interessanter und passt auch in meine kleine Falschgeldsammlung.
 
Falsche Münzen

Hi!!!

Ich kann dir leider nicht weiter helfen, da ich selber wenig Ahnung davon hab. Aber vielleicht kannst du mir helfen. Ich habe die selbe Münze wie du nur das diese von 1875 ist. Kannst du mir vielleicht sagen wieviel die wert ist? Und/Oder wie man erkennt ob diese gefälscht ist oder nicht.

Schöne Grüße cool runner
 
@ cool runner

Am ehesten kann man falsche Münzen erkennen, wenn man zwei nebeneinander legt und mit einer starken Lupe (z.B. 10-fach) vergleicht. In meinem ersten Beitrag ganz oben hab ich die Unterschiede angeführt.

Bei Deiner Münze würde ich zunächst annehmen dass sie echt ist, da Fälschungen sehr selten vorkommen. Wenn Deine Münze von 1875 ist, gehört sie aber zu dem früheren Typ, mit kleinerem Adler. Um den Wert zu bestimmen müsste man den Erhaltungsgrad und das Münzzeichen kennen. Am besten wäre ein Foto.

Markstücke von 1875 die schon längere Zeit im Umlauf waren und entsprechend abgenutzt sind, sind zwischen 2 und 10 € wert. Der Wert kann jedoch bei Erhaltungsgrad „vz“ oder „st“ bis zu ca. 300 € steigen. Die Erhaltungsgrade findest Du links in der gelb unterlegten Spalte unter „Häufige Fragen“
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet