Farbmünzen sollten echt verboten werden

2 Euro Slowenien 2009 "WWU" mit Swarowski-Kristallen bei eBay.de: Slowenien (endet 20.01.10 19:35:09 MEZ)

Hier mal wieder etwas zum Thema "über Geschmack lässt sich Streiten" obwohl ich es persönlich schon erschreckend finde, was manche Leute mit den Münzen anstellen.
Das ganze soll aber nichts gegen die Sammler solcher exemplare sein, aber mir blutet immer das Herz wenn ich sehe was mit den Münzen passiert, besonders natürlich wenn es sich dabei um seltene Münzen handelt (in diesem fall nicht aber bei der San Marino 09 schon eher).
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
1
2 Euro Slowenien 2009 "WWU" mit Swarowski-Kristallen bei eBay.de: Slowenien (endet 20.01.10 19:35:09 MEZ)


Eine Perle vorm Herr`n, ich glaube ich sollte das Thema ernster nehmen.
 
Hallo,

da geb ich doch meinen "Senf" als (Pseudo)Sammler auch dazu.:

irgend welche (Pseudo)Sammler den Mist dann kaufen
Ich kaufe den Mist! - allerdings differenziere ich ein wenig. Farbmünze ist nicht gleich Farbmünze!
Bei der Präfekturenserie aus Japan sind alle Stücke zu 1000 Yen farbig! Als (Pseudo?)Komplettsamler ist es mir ein Bedürfniss diese zu besitzen. Zumal diese Münzen bisher alle wirklich gut gelungen sind.
Die abfälligen Bemerkungen mancher Poster gehen mir allerdings etwas gegen den Strich!
Es gibt Sammler von Briefmarken, verkrüppelten Streichhölzern, Puppen, Bügeleisen etc. etc.... - :motz:das die Tolleranzschwelle bei manchen Sammlern gegenüber anderen Sammelgebieten so gering ist, ist eigentlich beschämend.

Auch wenn diese Münzen (colorierte Euro) manipuliert sind, sind sie doch durch einfaches Einlegen in ein Lösungsmittel (Azeton, im Härtefall Abbeizer aus dem Baumarkt) für den (Normalo)Sammler oder den Umlauf zu retten.

Sucht mal im Netz nach "der Münzsäger" und dann schreit weiter auf - nur bedenkt das es so viele Liebhaber solcher Stücke gibt, das er gut davon leben und weitersägen kann....

Fazit:
Farbmünzen sollten echt verboten werden - Sammler anderer Sammelgebiete ebenfalls und alle und alles über den selben Kamm geschoren....

Grüße
pingu01
 
Fazit:
Farbmünzen sollten echt verboten werden - Sammler anderer Sammelgebiete ebenfalls und alle und alles über den selben Kamm geschoren....

Dein Fazit ist aber nicht grade positiv, wenn ich zu diesem Thema, hier von "Mist" schreibe sind dies nicht meine Worte sondern Zitate, beim nächsten mal denke ich an die Anführungszeichen.

Und das mit dem Schrottforum war nicht mit einem Icon gekennzeichnet, beim nächsten mal schreibe ich es anders.

Da sich ja doch eine kleine Interessengemeinschaft zeigt, warte ich mal ganz entspannt auf den Thread,--- kolorierte Euros sind die schönsten--- oder so in der art, allen Liebhabern sei gesagt meldet euch mal zu Wort!

Übrigens danke für den Denkanstoß ----Münzensägerey---- "2Euroschmuck"
 
... Aber wem's gefällt, der soll meinetwegen auch das sammeln, schließlich werden dadurch die "unbemalten" seltener.
San Marino aber habe ich leider noch gar keine GM, und dann finde ich es halt schade, wenn welche durch Anmalen der Gesamtmenge entzogen werden, denn dann muss ich irgendwann, wenn ich mir die Münzen eines fernen Tages leisten kann, mehr bezahlen.

Das ist aber eine sehr egoistische Einstellung. Denn wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist Dir eine Bemalung recht, wenn Du die Münze bereits hast, weil dann deren Wert aufgrund der geringer vorhandenen Gesamtmenge an unbemalten Münzen möglicherweise steigt. Hast Du die Münze aber nicht, hast Du vor Bemalungen "Angst", weil eine unbemalte Münze für Dich teuerer werden könnte.
 
Das ist aber eine sehr egoistische Einstellung. Denn wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist Dir eine Bemalung recht, wenn Du die Münze bereits hast, weil dann deren Wert aufgrund der geringer vorhandenen Gesamtmenge an unbemalten Münzen möglicherweise steigt. Hast Du die Münze aber nicht, hast Du vor Bemalungen "Angst", weil eine unbemalte Münze für Dich teuerer werden könnte.
Diesem Problem bin ich leider schon oft begegnet als Motivsammler. Bei einigen Münzen hatte ich die Suche schon fast aufgegeben, weil es davon jede Menge eingefärbt gab, normale, ungefärbte monatelang niergendwo aufzutreiben waren. Nach und nach stellte sich das Glück ein und ich konnte die eine oder andere doch noch ergattern. Natürlich nicht im zu erwartenden Preisniveau.
Mein Fazit:
Die Münzeneinfärberei ist eine riesengroße Sauerei, weil es letztendlich Münzenvernichtung und Betrug am echten Münzensammler ist.

Wer so etwas kaufen will, sollte das Geld lieber für einen guten Zweck spenden.
 
Wie engstirnig muss man sein:wut: um nur die eigene Sicht der Dinge als ECHT zu bezeichnen!!
 
Man kann ja alles mögliche sammeln, warum also nicht auch Münzen mit Farbapplikation ?
Was ich unschön dabei finde ist, daß die Vertreiber dieser Münzen oft mit einem größeren Wert dieser Ausgaben argumentieren, da es diese natürlich viel seltener gibt als die normalen Münzen ohne Applikation. Sicher müssen diese Münzen mehr kosten (schließlich ist das Bemalen auch ein gewisser Aufwand), aber man sollte den Käufern dieser Münzen nicht vorgaukeln, daß diese dadurch in Bezug auf den Sammlerwert wertvoller sind (höchstens schöner und künstlerisch wertvoller (?), aber das ist Geschmackssache).
 
Meine Kritik richtet sich gegen nachcolorierte Münzen durch private Stellen und nicht gegen Farbmünzen, die von der offiziellen Ausgabestelle herausgegeben wurden. Wer die nachcolorierten sammeln will, kann das tun, wenn er damit seelig wird. Die sehen zwar alle recht schön aus, sind aber unter dem Strich nur einen geringen Bruchteil des Kaufpreises wert und überhöhen den Kaufpreis der normal geprägten Münzen erheblich und vermindern gleichzeitig deren Auflagezahlen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet