Farbmünzen sollten echt verboten werden

Mal ein vielleicht Artverwandtes Thema:

Prismenmünzen

zum Beispiel : Palau 1 Dollar Pacific Wildlife - Roter Papagei etc.
Was hält die Sammlerwelt davon? ;)
 
Moin moin,
auch hier gilt meiner Meinung nach,
" das Sammeln ist frei ",
soll jeder sammeln was er möchte und woran er Spaß hat.
Ich persönlich habe mein Auge zur Zeit auf Münzen aus dieser Serie

1
1 Dollar Palau 2008 Grauer Riffhai endangered wildlife bei eBay.de: Australien Ozeanien (endet 27.02.10 19:02:28 MEZ)



Gruß
Holger
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Hallo

Ich möchte meine 10000 Lire Silbermünze San Marino aus dem Jahr 2001 mit Farbapplikation vorstellen.

Diese Ausführung wird sehr selten angeboten (dies ist aber kein Verkaufsangebot !).

Es handelt sich wahrscheinlich nicht um eine offizielle Farbausgabe, ich finde sie trotzdem recht gelungen. Ob die Münze dadurch an Wert gewonnen oder eher verloren hat, sei dahingestellt.
Was habt ihr für eine Meinung dazu ?
 

Anhänge

  • 022.JPG
    022.JPG
    582,6 KB · Aufrufe: 256
  • 023.JPG
    023.JPG
    842,6 KB · Aufrufe: 226
Hast völlig recht!
Wie bezeichnet man denn sowas offiziell?
Entwertete Münze o.ä.?

Hallo Adi 18

Ja, als entwertete Münze könntete man diese Münze evtl. bezeichenen. Vielleicht würde auch "manipulierte" Münze als Begriff passen ?

Letztendlich ist die Entwertung oder Manipulation nicht so schlimm, da man diese Münze sowieso nicht in den Umlauf gegeben hätte (oder jetzt in Euro umtauschen würde).
Mir hat sie, als ich sie 2003 gekauft habe, recht gut gefallen. Heute würde ich sie trotzdem nicht mehr kaufen, da ich solchen inoffiziellen Farbmünzen inzwischen eher ablehnend gegenüberstehe.
 
...
Ja, als entwertete Münze könntete man diese Münze evtl. bezeichenen. Vielleicht würde auch "manipulierte" Münze als Begriff passen ?...

Wie ich früher schon mal geschrieben hatte, stellt für mich eine Einfärbung von Münzen keine Entwertung da, solange man diese Art der Manipulation auch wieder entfernen kann. Zwar mag diese Münze dann für Sammler nicht mehr interessant sein, aber für den Umlauf als Zahlungsmittel ist sie nach wie vor geeignet. Bei einer Vergoldung oder anderer Art von inoffizieller Plattierung sieht es schon anders aus: Solch eine Münze ist meiner Ansicht nach entwertet.
 
Wie ich früher schon mal geschrieben hatte, stellt für mich eine Einfärbung von Münzen keine Entwertung da, solange man diese Art der Manipulation auch wieder entfernen kann. Zwar mag diese Münze dann für Sammler nicht mehr interessant sein, aber für den Umlauf als Zahlungsmittel ist sie nach wie vor geeignet. Bei einer Vergoldung oder anderer Art von inoffizieller Plattierung sieht es schon anders aus: Solch eine Münze ist meiner Ansicht nach entwertet.


Hallo Lolo

Was würdest Du in diesem Zusammenhang zu dem Begriff "Manipulation" sagen ?
Schließlich soll ja mit dieser Farb-Applikation ein höherer Sammlerwert vorgegaukelt werden. Das ist doch auch sonst der Hintergedanke bei Manipulationen (wie z.B. Änderung des Prägejahres).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet