Farbmünzen

G

Ganymed 58

Guest
Hallo,
neben DDR Münzen sammele ich vorwiegend Silberunzen wie den Sambia- und später Somalia Elefanten und ähnliches. Meine Frage ist : Lohnt sich der Kauf der Farbmünzenausgaben oder sollte man lieber nur bei der reinen Silberunze bleiben. Es geht nicht um den Gewinn, sondern um den numismatischen Wert. Persönlich gefallen mir die Farbausgaben sehr gut und natürlich ist das bei meinen Enkelkindern auch beliebter.
 
numisatisch und preislich gesehen würd ich die finger von farben bei den Elefanten lassen.
da bekommst du 2 normale für 1 mit farbe.
ist aber nur meine persönliche meinung, meine frau würds anders sehen ;)
 
Wenn es ums Anlegen in Edelmetall geht, dürfte ein Gang zu einem seriösen Edelmetallhandel der Philharmoniker, Maple Leaf oder dergleichen führt die Variante sein wo man am Ende mehr Edelmetall fürs Geld hat.

Die Somalia Elefanten sind inzwischen sehr beliebte Anlagemünzen, bei jedem "seriösen" Edelmetallhandel zu bekommen und eine Unze bleibt eine Unze. Der 2019er kostet derzeit 17,24 - also keine "Piratenstaat"-Aufschläge.

Farbmünzen sind reine Geschmacksache, natürlich aufwendiger in der Herstellung(Nachbehandlung) und deshalb ist ein Mehrpreis logisch. Der Tip mit Ebay ist gut, da die meisten günstiger werden als der Ausgabepreis mal war.
Mit Anlage hat das dann aber nichts mehr zu tun, weil immer deutlich teurer als Spot. Unterscheiden muss man dann noch "offizielle Farbmünzen" - also so von der Prägestelle ausgegeben und nachträglich kreativ gestaltete.
Der numismatische Wert einer solchen Münze erschließt sich mir auch nicht wirklich, aber was sammeln Menschen nicht alles und haben Freude dran (0-Euro Scheine z.B. :)).
 
Die Somalia Elefanten sind inzwischen sehr beliebte Anlagemünzen, bei jedem "seriösen" Edelmetallhandel zu bekommen und eine Unze bleibt eine Unze. Der 2019er kostet derzeit 17,24 - also keine "Piratenstaat"-Aufschläge.

Farbmünzen sind reine Geschmacksache, natürlich aufwendiger in der Herstellung(Nachbehandlung) und deshalb ist ein Mehrpreis logisch. Der Tip mit Ebay ist gut, da die meisten günstiger werden als der Ausgabepreis mal war.
Mit Anlage hat das dann aber nichts mehr zu tun, weil immer deutlich teurer als Spot. Unterscheiden muss man dann noch "offizielle Farbmünzen" - also so von der Prägestelle ausgegeben und nachträglich kreativ gestaltete.
Der numismatische Wert einer solchen Münze erschließt sich mir auch nicht wirklich, aber was sammeln Menschen nicht alles und haben Freude dran (0-Euro Scheine z.B. :)).
 
Danke für Eure Antworten. Sehe das ähnlich. Bleibe aber beim Ankauf bei den Händlern wie Herrn Hoscha. Da kann ich mich auf guten Service und Qualität der Ware verlassen. ( Meiner Meinung nach) Natürlich sehe ich das ähnlich wie ihr. Zum Anlegen sollte man nah am Spotpreis einkaufen. Aber z.B. die Kiwis oder auch russische Silberunzen sind kaum zum Spot zu bekommen. Dagegen sind die Queens Beasts wahre Schnäppchen.
 
Hallo bayreuth,

Es gibt soviele Beispiele für Auftragsprägungen. Dabei sind auch sehr erfolgreiche - im numismatischen Mehrwert gesprochen - nimm zum Beispiel Niue, ein pazifischer Inselstaat mit 1.400 Einwohnern, 2.400 KM nordöstlich von Neuseeland gelegen, der seine Münzen bei der Neuseeländischen Prägeanstalt produzieren lässt. Keine Sau würde Niue sonst wahrscheinlich überhaupt kennen.
Niue macht das sehr clever, sie machen Popkultur zu Geld mit Kauf entsprechender Lizenzen. Angefangen von Star Wars über Dr. Who bis Micky Maus allesamt in Kürze ausverkauft (Micky Maus 7 Minuten nach Ausgabe) haben sie ein Sammelgebiet eröffnet, was scheinbar sehr gut ankommt beim jüngeren Numismatiker. Erstprägungen der Reihen, wie z.B. Darth Vader, haben Ihren Wert inzwischen vervielfacht.

Man kann das sicherlich sehen wie man will, aber das grundsätzlich als numismatischen Müll zu deklarieren ist etwas altmodisch, der Sammler entscheidet letztendlich, was unter das Prädikat "wertvoll" fällt.
 
Ich sehe das jetzt so, nach 2 Währungsumstellungen (DDR; Euro) wurden die Spareinlagen immer mindestens halbiert. Es wurde also mein Wert der Arbeit den ich für die Altersvorsorge oder für die Familie in Papiergeld angespart hatte, deutlich reduziert. Mit dem Besitz von Edelmetallen (Gold, Silber, Palladium...) wäre der Verlust geringer ausgefallen. Ich halte es für sinnvoll nahe am Spot Edelmetalle (münzen) zu kaufen. Ich möchte mich nicht kurz vor der Rente wieder über unüberlegte Geldpolitik der Banken oder Politiker ärgern müssen. Aber auch der Sammelspaß sollte nicht zu kurz kommen. Deshalb kaufe ich auch mal eine teurere Münze und unter gleichem Aspekt auch mal ne teurere Farbmünze. Wollte eigentlich nur wissen, ob Fabmünzen unter Numismatikern überhaupt beachtet werden.
 
Wollte eigentlich nur wissen, ob Fabmünzen unter Numismatikern überhaupt beachtet werden.

Es wurde schon mal hier gepostet, aber vielleicht nochmal: Farbmünzen werden nur dann beachtet, wenn es sich um angekündigte Originalausgaben der Prägestätten handelt. Häufig werden aber irgendwelche Massenmünzen und Silberunzen von großen Häusern gekauft, angepinselt und dann teuer als Sondereditionen weiter vertickt. Davon würde ich abraten!!!
 
Hallo bayreuth,

Es gibt soviele Beispiele für Auftragsprägungen. Dabei sind auch sehr erfolgreiche - im numismatischen Mehrwert gesprochen - nimm zum Beispiel Niue, ein pazifischer Inselstaat mit 1.400 Einwohnern, 2.400 KM nordöstlich von Neuseeland gelegen, der seine Münzen bei der Neuseeländischen Prägeanstalt produzieren lässt. Keine Sau würde Niue sonst wahrscheinlich überhaupt kennen.
Niue macht das sehr clever, sie machen Popkultur zu Geld mit Kauf entsprechender Lizenzen. Angefangen von Star Wars über Dr. Who bis Micky Maus allesamt in Kürze ausverkauft (Micky Maus 7 Minuten nach Ausgabe) haben sie ein Sammelgebiet eröffnet, was scheinbar sehr gut ankommt beim jüngeren Numismatiker. Erstprägungen der Reihen, wie z.B. Darth Vader, haben Ihren Wert inzwischen vervielfacht.

Man kann das sicherlich sehen wie man will, aber das grundsätzlich als numismatischen Müll zu deklarieren ist etwas altmodisch, der Sammler entscheidet letztendlich, was unter das Prädikat "wertvoll" fällt.
Die Praxis von Niue ist ja nicht Neu. Angefangen hat das bei allerlei kleinen Inselstaaten, Afrikanischen Ländern und Golfregion in den 70ern mit Briefmarken. Münzen wurden dann in den 80ern entdeckt, frühe Serien waren z.B. Year of the Child 1980. Niue hat 1987 schon mit dem Münzenprägen für den Deutschen Markt begonnen. Wobei technisch gesehen Niue das Recht verkauft Münzen im Namen von Niue auszugeben und wenig zu sagen hat was denn da drauf abgebildet ist, und allenfalls kurz abzeichnen, dass die Ausgabe offiziell "legal tender" ist (und gerne auch zeitnah wieder offiziell außer Kurs gesetzt wird). Seitdem der Wohlstand in China ausgebrochen ist, werden von den einschlägigen Staaten immer häufiger auch Münzen speziell für den Chinesischen Markt "ausgegeben". Man kann aber auch heute noch unterscheiden zwischen Staaten, die wie Niue das Münzrecht zu Geld machen und Staaten, die beliebig von Münzhandelshäusern oder Geschäftemachern als Ausgabeländer definiert werden, teilweise mit Fantasiewährungen (wie z.B. Somalia, Somaliland, etc.), weil das dort eh keinen Interessiert, bzw. es faktisch keine staatlichen Stellen gibt die ggf. dagegen vorgehen könnten. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit gering, dasss tatsächlich jemand mal dort freiwillig hinreist und bezahlen möchte. Im Falle der Cook-Inseln (50 Dollarmünzen aus Silber, Silberwert deutlich darunter) soll mal wohl tatsächlich jemand mit einem Koffer voll dort aufgeschlagen sein und hat diese dort zum Nennwert bei der Bank eingezahlt, weil tatsächlich gültig und 1:1 an NZL $ gekoppelt. Seitdem werden die Cook Münzen mit höherem Nennwert offiziell am Tag der Ausgabe außer Kurs gesetzt.
 
, teilweise mit Fantasiewährungen (wie z.B. Somalia, Somaliland, etc.), weil das dort eh keinen Interessiert, bzw. es faktisch keine staatlichen Stellen gibt die ggf. dagegen vorgehen könnten.

Moin Bayreuth.

will das hier auf die Gästefrage nicht ins uferlose treiben, aber diese Frage stellt sich mir doch: Wie kommst Du auf Fantasiewährung in Somalia ? Die Elefanten Unzen haben 100 Shillings als Nominal, meines Wissens ist das die tatsächliche Währung in Somalia.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet