(fast) komplette D-Mark Münzsammlung geerbt - was nun?

Registriert
11.01.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal!

Ich bin, muss ich leider zugeben, nur ein User auf der Durchreise. Ich habe vor vielen Jahren die Münzsammlung meiner Oma geerbt (Fand das als Kind wahnsinnig interessant) aber habe daran tatsächlich Null interesse. Die ganzen Bücher und Sammelhefte lagen über die letzten Jahre nur im Schrank und sind vom Zustand her, naja, nicht mehr auf der Höhe.
Kurz gesagt: Das ganze soll weg.
Es geht mir weniger um eine Wertanfrage, das wäre hier wahrscheinlich falsch und in Summe kaum den Aufwand wert. Ausser ein paar Raritäten die ich schon aussortiert habe (Ein paar dutzend Münzen aus dem dritten Reich, ein Satz 2DM Ähren) möchte ich wissen ob mir jemand eine Liste verlinken könnte von Münzen bei denen es Unverzeihlich wäre sie nicht auszusortieren bevor es zur Bundesbank zurück geht (Beispielsweise die BankDeutscherLänder Fehlprägung aus Karlruhe oder 5 Mark Stücke von 1995 die natürlich nicht dabei sind ~_~). Im Sticky ist von einer Datenbank die Rede, aber ich kann dazu keinen Link finden.

Anfragen zu gesuchten Münzen kann ich natürlich auch beantworten - allerdings handelt es sich fast ausschließlich um Umlaufmünzen (1996 Aufwärts eingeschweisste Sammlersets - aber von den Auflagen her dürften die auch nur ihren Nominalwert haben) handelt, halte ich das meister für Uninteressant für Sammler.

Vielen Dank im Vorraus!
 
Hallo,

warum nicht aufheben, wenn es nicht am Platz drückt ;)- ist ja sicher auch ein Stück weit Erinnerung an die Oma.

Die sichersten Preisangaben findest du auf ebay, dort abgelaufene Auktionen ansehen. Welche Stücke besser bewertet sind findest du in jedem Katalog. Auch wenn die Preise für BRD Münzen in den letzten Jahren stark nachgegeben haben, sind trotzdem auch alte Kataloge immer noch ein Anhaltspunkt für einen Überblick, was bei ebay verkauft werden sollte und nicht umgetauscht gehört. (auf ebay bekommst du einfach die breite Masse an Kunden für die Münzen bei eher geringem Aufwand. - eindeutige Beschreibungen mit ordentlichen Bildern (viel Münze wenig Bildhintergrund...))
Wenn die Oma gesammelt hat, liegt irgendwo mit großer Wahrscheinlichkeit ein Katalog dabei, bzw. sind seltene Stücke gekennzeichnet.
Grob gesagt, alle Silbermünzen zu ebay (notfalls gleich als Lot zu je 10 Stück), bis auf wenige Ausnahmen: die 1.-5. 5DM-Sondermünzen und seltene Jahrgänge einzeln zu ebay, der Rest zur Bank.
So dabei sind die Fehlprägungen ebenfalls einzeln verauktionieren.
In einigen Münzzeitungen finden sich aktuelle Bewertungstabellen für deutsche Münzen - mal am Zeitungskiosk nachfragen.

Wenn alle Stricke reißen - dann schreib hier mal wo du ungefähr zu Haus bist (z.B. Großraum Honululu), dann findet sich bestimmt auch wer, der sich mal eine Stunde Zeit nimmt und für eine oder 2 Silberadler die Münzen in Augenschein nimmt und dir sagt was damit los ist und wie du am Besten verfährst.

Bevor hier einer eine Liste macht (wer hat die Zeit ? ? ?) solltest du so verfahren. Eine Liste der vorhandenen Münzen von dir hier eingestellt und du hast innerhalb kürzester Zeit hier eine Antwort ob was von Wert dabei ist... . Ich gehe mal davon aus das du nicht beabsichtigt hattest eine Beschäftigungstherapie für die Mitglieder hier zu erfinden;))

Grüße
pingu

@Münzsteff: ich verstehe nicht ganz was du hier tauschen willst - die Anfrage war sehr präzise und vor allem eindeutig... . (falls du zu wenig Werbemüll und Virenprogramme in deinem Mailfach hast solltest du deine email-Adresse hier stehen lassen)
 
....dem ist fast nicht hinzuzufügen außer vielleicht das speziell bei DM-Kursmünzen die Erhaltung eine sehr gewichtige Rolle spielt.
Unzirkulierte Kursmünzen erzielen i.d.r. noch einen Aufschlag auf den Nominalwert wobei zirkulierte Stücke bei der Bundesbank besser aufgehoben sind.

Gruß Olaf
 
Danke für die Antworten.

Ich hatte bereits die Möglichkeit mit mehreren Forenmitgliedern zu sprechen und das ganze etwas zu sortieren :)
@pingu: Das hat neben finanziellen (leider) auch ganz praktische Gründe. Es mangelt mir nicht an Sammelleidenschaft aber mit Münzen kann ich nichts anfangen. Und da es sehr unwahrscheinlich ist das sie im Wert steigen können sie auch weg. Die Emotionale Bindung liegt in ganz anderen Dingen ;)
 
Hey, hast du meine Email bekommen würde gerne eine Liste haben.

MfG

Steffen ( meine Mailadresse steht weiter oben )
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet