Feedback zur neuen Forumsversion II.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hinweis auf neue pn erscheint nicht nur einmal

Nach dem Anmelden erhalte ich eine pop-up-Meldung, es läge eine neue pn für mich vor. So weit so gut und hilfreich. Wenn ich diese pn dann lese und nicht gleich beantworte, erhalten ich dieselbe pop-up-Meldung erneut, sobald ich aufs Hauptmenü des Forums zurückkehre und sobald ich eine Rubrik aufrufe. Das nervt.

Dieses Problem bestand übrigens auch schon bei den vorigen Versionen der Forums-Software.

Ich bitte darum, diesen Missstand mit dem Erstellen einer neuen Version der Forums-Software zu beseitigen.

Um den Programmierenden gleich die nötigen Zusatzinformationen zu geben: Ich nutze Mozilla Firefox 1.0 und gehe via http://www.muenzforum.de/ ins Forum.
 
Dirk Bake schrieb:
Nach dem Anmelden erhalte ich eine pop-up-Meldung, es läge eine neue pn für mich vor. So weit so gut und hilfreich. Wenn ich diese pn dann lese und nicht gleich beantworte, erhalten ich dieselbe pop-up-Meldung erneut, sobald ich aufs Hauptmenü des Forums zurückkehre und sobald ich eine Rubrik aufrufe. Das nervt.

Dieses Problem bestand übrigens auch schon bei den vorigen Versionen der Forums-Software.

Wenn du die Seite nachdem du die PN gelesen hast neu läds, sollte das Problem gelöst sein.
 
Danke für die Tipp. Das neu Laden werde ich beim nächsten Auftreten des Problems ausprobieren. Geht das auch bei Firefox mit der Taste F5?

Übrigens hilft es offenbar auch, wenn ich eine Antwort auf einen beliebigen Beitrag verfasse.

Wie dem auch sei: Wer keine einfache Abhilfe kennt, ist erstmal genervt. Daher bleibt es bei meinem Appell, das Problem durch intelligentere Programmierung zu beseitigen.
 
Ich habe den Tipp befolgt. Mag sein, dass dieses Problem damit zu lösen ist, aber dafür sind automatisch alle Beiträge als gelesen markiert. Die Wahl zwischen Scilla und Charybdis fällt schwer ... Ich plädiere daher erneut für eine Lösung durch angepasste Foren-Software.
 
Ich will ja nicht meckern, weil andere das problem anscheinend nicht haben.

Das Warten, wenn ich aus der Übersicht durch Klicken auf das Thread-Thema einen Thread öffne, ist zum Teil extrem, manchmal schaue ich auf den Sekundenzeiger. Es hat schon bis zu 45 Sekunden gedauert.
Und wenn man drauf wartet, ist das ewig lang.

Da ich gleichzeitig bei den Wartezeiten in anderen Programmen, Homepages und Foren keine Änderungen gegenüber vorher gemerkt habe, liegt es vermutlich nicht an meinem Notebook, sondern ich fürchte am Forenprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alfons

Ich kann es bestätigen. Trotz DSL entstehen (nicht immer, aber oft) bei öffnen 3-8 Sek lange Wartezeiten. :-(
 
Performance

Also 45 Sekunden habe ich zwar noch nie gehabt, aber Verzögerungen von ein
paar wenigen Sekunden kommen schon mal vor.

Man muss einfach sehen, dass die Datenbank hier schon recht gut genährt ist.
Der verwendete Datenbank-Apparatus namens mySQL ist für kleine bis mittlere
Tabellengrössen und Lasten ausgelegt, dass es hier manchmal etwas länger
dauert, liegt bestimmt daran. Vielleicht kann man da ja noch etwas dran
drehen...(Datenbank-Basiskonfiguration)

Gruss,
jeggy
 
Hallo jeggy

OK, aber warum trifft es nur bestimmte Beiträge? Müsste es nicht "gleichmäßig" schnell oder langsam sein?
 
Raphael schrieb:
Hallo jeggy

OK, aber warum trifft es nur bestimmte Beiträge? Müsste es nicht "gleichmäßig" schnell oder langsam sein?
Ich kenne die Programmierung des Foren-Systems nicht. Hier werden sicher
auch einige sogenannte "Caching" Mechanismen implementiert sein, um die
Datenbank zu entlasten.

Beispiel für einen solchen Mechanismus: Die Daten der Hauptseiten-Dar-
stellung werden nicht jedesmal frisch von der Datenbank angefordert, die
Foren-Logik speichert irgendwo die bereits fertig zusammengestellte Seite,
und kann damit jeden User sehr schnell bedienen, ohne massiv auf die
Datenbank zuzugreifen.

Schreibt ein User einen Beitrag, so dass sich die Hauptseite verändert, wird
diese direkt, oder beim nächsten Abruf (irgendeines Users) anhand der
Datenbank neu generiert.

Das ganze kann man auch auf Thread-Darstellungen oder Suchergebnisse
beziehen, nicht nur die Hauptseite muss mit solchen "Caching" Mechanismen
arbeiten.

So kann es kommen, dass die Langsamkeit nicht immer spürbar ist, sondern
nur dann, wenn der eigene, gerade stattfindende Abruf verursacht, dass
massiv auf die Datenbank zugegriffen wird. Oder auch, dass die Datenbank
parallel zum eigenen Abruf von einem oder mehreren anderen Zugriffen
(anderer User) belastet wird.

Gruss,
jeggy
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet