Fehldruck oder zurückgezogene Ausgabe

Registriert
29.05.2018
Beiträge
2.686
Punkte Reaktionen
2.444
Ich habe irgendwie ein totales Problem, was hier immer als "Fehldruck" bezeichnet wird.
Auch was das für die Katalogisierung im Katalog betrifft..... ich gehe einfach nicht konform mit der Auffassung, das zurückgezogene Ausgaben ----Fehldrucke--- sind.

Wenn die gesamte Auflage so gedruckt ist,.... alle Scheine so aussehen, und nur der Auftraggeber daran etwas auszusetzen hat, die Auflage dann zurück zieht und alles eingestampft wird, dann ist das doch kein Fehldruck!
Es spielt auch keine Rolle ob diese zurückgezogene Ausgabe eine Stunde im Verkauf war, oder 4 Wochen (außer für den Preis)
ODER ,.... wie immer wieder passiert, die ganze zurückgezogene Auflage eingestampft wird, der Auftraggeber aber 200, oder 400 oder auch nur 100 behält, die dann aber verkauft oder verschenkt werden..also immer in den Umlauf kommen.....das sind doch alles keine Fehldrucke, sondern müßten eine eigenständige Nummerierung erhalten, in Katalogen....
das ist zum Beispiel
---- die 6 Gänse Frankreich
---- 200 Jahre Münchhausen
----Centerparks mit K
----Albrechtsburg Meißen
---- jetzt der Slowake Bratislava 5
--- Welt. Kultur. Erbe ohne Punkt.....die Liste ließe sich fortsetzen.... das hier alles nur als Beispiele ,... das sind alles für mich eigenständige Ausgaben, die als eigene Katalognummer aufgeführt werden müßten.... (wie das Herr Matthias Müller in seinen Listen macht

und dann gibt es "Fehldrucke" ,.... wo ein Teil!!!! der Auflage Abweichungen aufweisen....
das ist zum Beispiel
---das Druckbild fehlt in den laufenden Nummern.... Portugal gab es das
--- Slowakei.... eine umgeknickte Ecke, und der Druck dann so auf dem Schein...
---falsche aufgedruckte Länderkennungen innerhalb einer Ausgabe, auf einigen wenigen Scheinen.... wie jetzt wieder bei Raufaser
---irgendwelche Farbklekse.... was weiß ich noch alles,....
entscheidend ist, das nur ein geringer Teil der Druckauflage eben diese Fehler hat, und nicht die ganze Auflage so ist...
das sind doch nur Fehldrucke....
oder wie seht ihr das denn......
---
 
Du kannst das natürlich sehen, wie du willst, aber allgemein versteht man unter "Fehldruck" einen fehlerhaften Druck. Dabei wird nicht unterschieden, um welche Art von Fehler es sich handelt oder wer für den Fehler verantwortlich ist (Drucker, Auftraggeber etc.)

Das, was du meinst, würde ich "abweichender Druck" nennen.

Letztendlich ist aber auch völlig egal, wer es wie nennt. Wichtig ist nur, dass man alle diese unterschiedlichen Versionen in Katalogen finden kann, egal unter welcher Bezeichnung.
 
gut,... das gefällt mir...... "dass man alle diese unterschiedlichen Versionen in Katalogen finden kann" .....
 
Also wenn ich den "MINIATUR WUNDERLAND" und den verkauften "MINIATURE" sehe, dann bedeutet das für mich ein Fehldruck, egal ob von dem Ursprung 5 Stück, oder 200 Stück verkauft und dann eingestampft wurde. Er weicht von den dann rausgekommenem Druck ab und es gibt davon nur wenige.

Das gleiche ist für mich eine abweichende Nummer, wenn statt der richtigen XE... einige ein OE... haben, der ganze Druck eingestampft und mit der richtigen Nummer erneut rauskommt.
 
oder wie seht ihr das denn......
---

Mich interessiert das ehrlich gesagt nicht die Bohne, wo und wie die Dinger irgendwo gelistet sind oder werden.

Mein Interesse schwindet eh immer mehr an dem Souvenirscheinsammelgebiet.

Fehlerhaft gedruckte Scheine (warum auch immer sie falsch gedruckt worden sind) werden mit voller Absicht obwohl man die Information hat, dass der Schein falsch ist, nicht komplett vernichtet obwohl noch kein einziger Schein evrkauft worden ist, sondern es werden ein paar behalten und die dann teuer an "Sammler" verkauft, weil die ja so "blöde" sind und alles kaufen. Münchhausen ist so ein Beispiel und ich muss sagen, in meinen Augen total peinlich sowas zuverkaufen.

Es werden jetzt bei neuen Scheinen gleich sofort noch eine zusätzliche Farbvariante vorgestellt, denn der "Sammler" kauft ja und das zu echt frechen Preisen.

Ich kaufe nur noch die Scheine die mir gefallen und mir ist es völlig egal ob ich ne Lücke in meiner Sammlung habe, denn in meine Excel kommen nur Scheine rein die ich habe und somit habe ich eigentlich keine Lücke :D
Und meine restlichen doppelten Scheine werde ich glaub bemalen, damit ich als Künstler in Hase seiner Liste für Kolorierte Scheine verewigt werde :lachtot:
 
und jeder kann sammeln was und wie er will.... warum greifst du Hase an... er "bemalt" die nicht, er gibt sich Mühe eine Komplettliste aktuell zu halten.... für jden den das interessiert...
mich interessiert es auch nicht die Bohne.... aber ....er hat vollkommen das Recht das zu machen... für jeden Sammler, den das interessiert....
und mir ist das Sammelgebiet nicht "Wurscht",..... mir gefällt es immer noch, auch wenn ich mir schöne und weniger Scheine wünschen würde.... aber nur Gewinn zählt... :rolleyes: ;)
 
warum greifst du Hase an...
Ich kann beim besten Willen keinen Angriff an Hase erkennen in Raipans Beitrag, da hast du etwas missverstanden. Wenn überhaupt, dann ist es ein Angriff auf die vielen Herausgeber, die nachträglich Scheine kolorieren.
 
Er hat @Hases Liste nicht angegriffen, sondern sie irgendwie ins lächerliche gezogen.

Die Computer-Drucke sind ja inzwischen schon gar nicht mehr ernst zu nehmen und nerven nur noch, wird Zeit, damit aufzuhören, wir sind jetzt bei ca 500 Scheinen.

P.S. ich nehme in die Liste nur Maler auf, was @Hase an Scheinen als Foto bearbeiten kann, oder selbst besitzt und @DerWidder56 hat bislang alle Künstler irgendwie rausbekommen, im Grunde sind es ja nur, ich glaube, 6 verschiedene Künstler für alle bemalten Scheine, quer durch die Länder.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet