Fehler bei DFB-Pokal-Auslosung

FooFighter

Foren - Sponsor
Registriert
14.12.2008
Beiträge
5.725
Punkte Reaktionen
8.636
Wer fußballinteressiert ist, wird mit Sicherheit die Auslosung der 1. Runde des DFB-Pokals im TV verfolgt haben. Dabei kam es zu einer Panne durch die Los-Fee Nia Künzer. Mich würde mal eure Meinung interessieren. Für alle, die es nicht gesehen, gehört, gelesen oder sonst irgendwie mitbekommen haben, hier noch einmal kurz zusammengefasst, was passiert ist:

Bei der Auslosung gibt es einen Amateur-Topf und einen Profi-Topf mit jeweils 32 Kugeln. Zuerst wird immer aus dem Amateur-Topf gezogen, dann aus dem Profi-Topf der dazugehörige Gegner. Nun kam es zunächst zu folgenden zwei Paarungen:

TSG Pfeddersheim gegen SpVgg Greuther Fürth
SV Schott Jena gegen Hamburger SV

Für die dritte Paarung wurde aus dem Amateur-Topf SF Baumberg gezogen. Als Gegner aus dem Profi-Topf kam aber plötzlich RB Leipzig zu Tage! Diese Kugel hätte sich aber eigentlich im Amateur-Topf befinden müssen! Der Notar bemerkte den Fehler und stoppte die Auslosung. Kurzerhand wurde entschieden, die Kugel von RB Leipzig wieder zu verschließen, in den Amateuer-Topf zu werfen und für SF Baumberg einen neuen Gegner aus dem Profi-Topf zu ziehen. Somit war dann die dritte Paarung

SF Baumberg gegen FC Ingolstadt

<O:pSpäter wurde dann aufgeklärt, wie es zu der Panne kam. Frau Künzer hatte gleich bei der Ziehung der ersten Kugel aus dem Amateur-Topf zu stark gemischt, wodurch eine Kugel (die von RB Leipzig) in den Profi-Topf hüpfte.

Soweit zunächst zu den blanken Fakten.

Meiner Meinung nach ist aber die Auslosung nicht rechtmäßig, und zwar aus folgendem Grund:

Beim Rüberhüpfen der Kugel von RB Leipzig aus dem Amateur-Topf in den Profi-Topf hatte Frau Künzer die Kugel der TSG Pfeddersheim bereits in der Hand. Somit wirkte sich die Panne zunächst auf die 1. Paarung nicht aus. Das Spiel TSG Pfeddersheim gegen SpVgg Greuther Fürth ist also vollkommen in Ordnung.

ABER:

Vor der Ziehung der zweiten Paarung befanden sich nun durch die Panne nur noch 30 Kugeln im Amateur-Topf, hingegen aber 32 Kugeln im Profi-Topf. In dieser Konstellation wurden zwei Partien gezogen, bei denen die Kugel von RB Leipzig nicht im Amateur-Topf war, obwohl sie dort hätte sein müssen! Somit sind die Paarungen von SV Schott Jena gegen den Hamburger SV sowie SF Baumberg gegen FC Ingolstadt unrechtmäßig. Es muss gewährleistet sein, dass theoretisch jede Paarung zustande kommen kann. Aber die Paarungen RB Leipzig gegen den Hamburger SV bzw. RB Leipzig gegen FC Ingolstadt waren eben nicht möglich, da sich zum Zeitpunkt der Auslosung die Kugel von RB Leipzig nicht im entsprechenden Topf befand!

Man muss die Sache mal noch weiter betrachten: Es war ein absoluter Zufall, dass der Fehler so zeitig aufgefallen ist. Denn nur weil die Kugel von RB Leipzig gleich als dritte Paarung im Profitopf gezogen wurde, konnte es festgestellt werden. Es hätte aber auch passieren können, dass die Kugel von RB Leipzig bis fast zum Schluss im Profi-Topf verbleibt. Dann ist am Ende plötzlich im Amateur-Topf nur noch eine Kugel übrig, während im Profi-Topf noch drei Kugeln liegen! Somit wären bis dahin eben nicht nur zwei Paarungen falsch gewesen, sondern ganze 29 Stück!!

Das kann so eigentlich nicht sein!

Wie ist die Meinung der anderen Fußball-Fans dazu?
 
Notar bemerkte den Fehler

Kürzlich bei der Lottoziehung ist es während der Ziehung nicht aufgefallen, dennoch hat man das einzig richtige getan: Neu ausgelost!
 
Ist RB in der 3. Liga nicht bei den Profis ?:confused:

Micha
 
Kürzlich bei der Lottoziehung ist es während der Ziehung nicht aufgefallen, dennoch hat man das einzig richtige getan: Neu ausgelost!

So sieht's aus. Man stelle sich mal vor, Bayern oder Dortmund wären durch solch einen Fehler in den Amateur-Topf gehüpft! Da hätte es sicher Einspruch gehagelt.

Ist RB in der 3. Liga nicht bei den Profis ?

Nein. In beiden Töpfen sind je 32 Mannschaften. Das heißt, im Profi-Topf sind die 18 Mannschaften der 1. Liga plus die ersten 14 Mannschaften der 2. Liga. Die Plätze 15-18 der 2. Liga sowie die teilnehmenden Mannschaften der 3. Liga kommen automatisch in den Amateur-Topf.

Deshalb gibt es auch momentan die Misch-Kugel mit MSV Duisburg und FC Erzgebirge Aue. Duisburg war 11. der 2. Liga und somit im Profi-Topf. Aue kam als 15. der 2. Liga in den Amateur-Topf. Allerdings wurde Duisburg für die kommende Saison die Lizenz für die 2. Liga entzogen. Dadurch rutschten sie auf Platz 18 (Amateur-Topf) und Aue einen Platz höher auf 14 (Profi-Topf). Duisburg hat aber Einspruch gegen den Lizenzenzug eingelegt, der noch nicht abschließend entschieden ist. Also ist im Moment noch unklar, wer von beiden nun als Profi und wer als Amateur gezählt wird.

Behält Duisburg doch die Zweitligalizenz heißt es

Osnabrück gegen Duisburg
Aue gegen Paderborn

Wird Duisburg die Lizenz entzogen, spielen dann

Osnabrück gegen Aue
Duisburg gegen Paderborn

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. ;)
 
Es passieren halt immer Fehler, die sind ja auch nur Menschen!
Die Ziehungen 2 und 3 waren natürlich unrechtmäßig...
 
Es passieren halt immer Fehler, die sind ja auch nur Menschen!

Das ist ja auch nicht das Problem. Natürlich darf man Fehler machen. Aber es ist absolut nicht nachvollziehbar, warum die Auslosung als rechtmäßig gilt.

Einfach mal weiter gesponnen:

Der FC Bayern München ist für jeden kleinen Amateur-Verein ein absolutes Traum-Los. Wäre nun gleich bei der ersten Ziehung die Kugel des FC Bayern aus Versehen in den Amateur-Topf gefallen und es wäre erst nach 20 Ziehungen aufgefallen, dann wäre bis dahin insgesamt 20 Amateur-Mannschaften die große Chance verwehrt gewesen, Bayern als Gegner zugelost zu bekommen. Einfach, weil sie gar nicht im richtigen Topf lagen. Was glaubst du, was es da für Proteste geben würde!

Es ist vollkommen egal, welche falsche Konstellation eingetreten ist. Entscheidend ist nur, dass es - wenn auch nur kurzzeitig - eine falsche Anzahl an Kugeln in den beiden Töpfen gab. Somit sollte die Auslosung wiederholt werden.
 
Hallo FooFighter,

ich habe Dir das gefällt mir gegeben da ich Deiner Ausführung über diese Panne zustimme und auch Deiner Meinung bin: Es muss gewährleistet sein, dass theoretisch jede Paarung zustande kommen kann.

Gruss, Eurofrank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dennoch dass man es nun dabei belassen sollte,so wie es ausgelost wurde.Es war ja schliessich keine Absicht bzw.Manipulation.

Man denke unter anderm nur beispielsweie an den BSV Rheden denen jetzt unter Umständen das Spiel ihres Lebens genommen werden soll.

Und außerdem war ich noch nie in Illertissen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dann hätten sie die auslosung gleich wiederholen müssen, jetzt alles noch einmal zu losen geht gar nicht. mir ist es übrigens egal gegen wen wir in der ersten runde ausscheiden ;-)
 
Beim Spiel hat der Schiedsrichter grundsätzlich die letzte Entscheidung, da ist ein anschließendes gejammer auch nicht hilfreich. Bei der Auslosung ist es der Notar, der letztendlich entscheidet. Auch da hilft anschließendes "besserwissen" auch nichts.

mifrjoar hat natürlich Recht. Dann brauch es keine Notarenentscheidung.
Gruß Bofried
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet