Fehler im neuen Euro-Münzen katalog von Gietl

Registriert
17.10.2001
Beiträge
10.990
Punkte Reaktionen
5.256
Ebay Username
eBay-Logo drei.stutz
Gestern habe ich den neuen Katalog von Gietl "Die Euro-Münzen" bekommen. Dabei sind mir bei den Privatsätzen bereits zwei Fehler aufgefallen:

Seite 49:
Auflage des KMS Numismata München 2002 ist nach meinen Informationen von Herrn Ziegleder vom Bayerischen Hauptmünzamt nicht wie im Katalog angegeben 250 Stück, sondern 200 Stück

Seite 64:
Auflage des Schuler KMS 2002 ist nach Aussage des Vertriebsleiters der Firma Schuler nicht 250 Stück, sondern 550 Stück. Davon sind allerdings 80 % nach Indien und China gegangen. Deshalb ist dieser Satz hier so rar.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die info, herr hegele.

weiterer fehler: portugal baby satz 2003 hat eine auflage von 20.000 stück, nicht wie angegeben 5.000 stück.
 
Re: Frage !

Original geschrieben von xandiy
Welche Sätze sind den nicht enthalten ?

Zum Beispiel:

Bundestag 2 Belegexemplar
Happy Birthday Japan mit und ohne Fehldruck
Schuler 2003 keine Unterscheidung in mit und ohne Fehldruck
Classic-Serie
Tarrasch Special
Hangar 7
Zeughaus (Auflage 900)
Zeughaus (Auflage 100)

Was noch ?
 
Dass der Katalog nicht komplett sein wird, war ja klar - irgendwann ist halt mal Redaktionsschluss. Allerdings war schon zu erwarten, dass er etwas gründlicher recherchiert ist. Solche Fehler sollten vermeidbar sein.

Was mir außerdem mißfällt, ist das heillose Durcheinander bei den Privat-KMS hier wird zwischen 2002 und 2003 wie wild hin und her gesprungen. Außerdem fehlen mir Bilder von den eigentlichen Münzsätzen, die im Struwwelpeter- und im Babysatz Berlin 2002 enthalten sind.

Mal sehen ob der FIFA-KMS wirklich durch MDM vertrieben wird. Auf meine Anfrage hin sagte man dort, dass man von so einem KMS nichts wisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Frage !

Original geschrieben von hegele
Zum Beispiel:

Bundestag 2 Belegexemplar
Happy Birthday Japan mit und ohne Fehldruck
Schuler 2003 keine Unterscheidung in mit und ohne Fehldruck
Classic-Serie
Tarrasch Special
Hangar 7
Zeughaus (Auflage 900)
Zeughaus (Auflage 100)

Was noch ?

Zeugt ja nicht gerade von aktuallität !
---
Bundestag 2 Belegexemplar
Happy Birthday Japan mit und ohne Fehldruck
Schuler 2003 keine Unterscheidung in mit und ohne Fehldruck
----
Die sollten schon dabei sein !
Die Anderen sind vieleicht zu neu !
 
Re: Re: Re: Frage !

Original geschrieben von xandiy
Zeugt ja nicht gerade von aktuallität !
---
Bundestag 2 Belegexemplar
Happy Birthday Japan mit und ohne Fehldruck
Schuler 2003 keine Unterscheidung in mit und ohne Fehldruck
----
Die sollten schon dabei sein !
Die Anderen sind vieleicht zu neu !

Aber vielleicht ist es auch besser, solche Fehldrucke gar nicht mit aufzunehmen, weil es sich ja um Fehler handelt. Allerdings existieren sie nun mal.
 
Original geschrieben von Oberlandler
Mal sehen ob der FIFA-KMS wirklich durch MDM vertrieben wird. Auf meine Anfrage hin sagte man dort, dass man von so einem KMS nichts wisse.

Mich interessiert mehr, was für ein Satz dies ist. Einer in Pappe wie der Stuttgarter Babysatz, der mich nicht interessiert, oder einer in Plastik wie die, die ich sammle.
 
Re: Re: Re: Re: Frage !

Original geschrieben von hegele
Aber vielleicht ist es auch besser, solche Fehldrucke gar nicht mit aufzunehmen, weil es sich ja um Fehler handelt. Allerdings existieren sie nun mal.
Sind bei z.B. Briefmarken Fehldrucke usw. auch nicht in Katalogen vorhanden ?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet