Fehlinvestition "10 Jahre Deutsche Einheit"

K

Kay

Guest
Hallo, ich bin vor ca. 20 Jahren auf ein Angebot von BTN reingefallen.
So habe ich 35 Medallien aus der Serie "10 Jahre Deutsche Einheit" gekauft.
Pro Medallie ( 999/1Oz ) habe ich wenn ich mich richtig erinnere 55,- Deutsche Mark bezahlt,
bis ich irgendwann mal mitbekommen habe, dass die Medallien nur den Materialwert ( 2002 ca. 5 Euro )
wert sind.

Die Medalien sind gekappselt sehen hübsch aus befinden sich in eine "edlen" Schatulle.
Dazu habe ich noch eine Besitzurkunde und zu jeder Medalie gab es eine extra Garantieurkunde. Nicht zu vergessen die schicke Kunstledermappe für die Urkunden.

Jetzt meine Frage, die Kollektion ist nicht komplett. Sollte ich die Medalien einfach in eine Tüte stecken und
auf einen steigenden Silberpreis hoffen, oder kann es sich lohnen den ganzen Zubehörkrempel ( Schatulle, Mappe, Urkunden etc. ) zu behalten.
 
Servus =)

Unser Numismatik hat zwei große Pfeiler: Materieller Wert und Ideeller Wert. Leider ist ersteres dominanter.

Du kannst zu einem Juwelier oder Edelmetallhändler gehen und das Zeug abgeben. Du zahlst eine gewisse Gebühr für die Schmelze aber die Unze kostet immerhin ca. 20 €.

Numismatisch ist es mangels Interesse wertlos. Ein Händler kauft es, wie eben gesagt, nur dem Metallwert wegen.

Ideellen Wert scheint es für dich nicht zu haben. Aber ganz ehrlich: Mann muss auch mal ausmisten. Klamotten, Bücher und Münzen kann man mal loswerden, wenn man sie eh nicht mehr braucht.

Immer positiv denken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sicher das die Medaillen eine Unze haben?

Die, die ich auf die Schnelle gefunden habe sind alle keine Unzen und auf den Zetteln steht kein Gewicht.

Bei solchen Dingen bleibt dir nur ab in die Bucht zum derzeitigen Silberwert oder ab in den Schrank und auf höhere Silberpreise hoffen.

Natürlich kannst du auch über **** und Kleinanzeigen schauen, ob du mit Papier dafür mehr bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf die schnelle bei ebay welche gefunden, bei einem Angebot stand 10g.
 
Hast doch oben von Unzen in AG geredet. Ganz wichtig nur: Bei diesen Ausgaben von Reppa, MDM oder Bayerischen Münzkontor gibt es auch manchmal nur Bronze versilbert oder vergoldet.

Und zack aus ... nutz die Chance mit dem Silberpreis und gut ist :cool:
 
Hallo,
sicher das die Medaillen eine Unze haben?
Die, die ich auf die schnelle gefunden habe sind alle keine Unzen und auf den Zetteln steht kein Gewicht.
Ja stimmt. Die Medallien haben nur zwischen 19 u. 20 g
Vom Durchmesser sind die so groß wie meine Meaple Leaf u. Silber Krüger Rand.
Allerdings ein ganzes Stück flacher. Definitiv aber aus 999 Silber.

Ideellen Wert habe die tatsächlich nicht für mich. Ich warte jetzt bis der Silberpreis durch
die Decke geht und hoffe so der Altersarmut zu entgehen ;-)
 
Die alten Serien sind tatsächlich aus 999 fein (oft sogar noch gepunzt). Die Aufweichung des Feingehaltes und die Absenkung des Gewichtes kam erst einige Jahre später.
Aber sei froh, wenn du nur 35-mal 55 DM für die Deutsche Einheit gezahlt hast. Ich zahle seit 30 Jahren jeden Monat Soli, und habe nicht mal Silber dafür gekriegt...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet