Fehlpägung doppelte Wertseite

Hallo,

zur Herstellung:

1.Variante:
benötigt werden in der Hauptsache genug kriminelle Energie andere über den Tisch zu ziehen und in der Nebensache folgendes: 2 Münzen gleichen Typs, etwas handwerkliches Geschick, eine Drehbank und etwas Sekundenkleber
- und dann...
Ein Stück nehmen und in der Drehbank eine Seite ausfräsen, so das nur ein dünner Rand stehenbleibt (besterweise genau der Randstab). Dann ein 2. Stück bis auf den Durchmesser der soeben ausgefrästen Seite abdrehen, anschließend in der Dicke so abschleifen, das es ohne Überstand in die ausgefräste Fläche passt. Jetzt braucht es nur noch Sekundenkleber.

2. Variante:
Benötigt - siehe oben, jedoch statt der Drehbank eine Flächenschleifmaschiene (z.B. für Gesteinsschliffe), evtl. etwas feines Sandpapier und Polierpulver (z.B. Ceroxyd), ein Messschieber oder Mikrometerschraube
- und dann...
Beide Münzen bis auf etwa die Hälfte des Durchmessers abschleifen und etwas anpolieren. Dann beide Stücke unter beachtung des Randstabes zusammenleimen, mit dem feinen Schmirgepapier den Randstab etwas verschleifen und mit dem Polierpulver etwas anpolieren.

Mir persönlich wäre die Zeit zu schade um schöne Münzen zu verunstalten, jedoch solange Unsummen für irgendwelchen Produktionsausschuss der Prägestätten gezahlt werden wird es immer wieder Leute geben die es mit Manipulation versuchen...

Grüße
pingu


Eine CNC-Fräse kann dies comutergesteuert noch viel genauer machen. Die haben zwar die Wenigsten im Keller stehen, aber in der einen oder anderen Firma nutzt der Eine oder Andere möglicherweise wirklich die Pause...
 
Eine CNC-Fräse kann dies comutergesteuert noch viel genauer machen. Die haben zwar die Wenigsten im Keller stehen, aber in der einen oder anderen Firma nutzt der Eine oder Andere möglicherweise wirklich die Pause...

Manchmal ist noch nicht einmal eine Pause nötig – wenn der Bruder eine eigene Hydraulikfirma hat. :D Vielleicht sollte ich ihm diese lukrative Nebenverdienstmöglichkeit einmal vorschlagen?! :hahaha:
 
Hallo,

zur Herstellung:

1.Variante:
benötigt werden in der Hauptsache genug kriminelle Energie andere über den Tisch zu ziehen und in der Nebensache folgendes: 2 Münzen gleichen Typs, etwas handwerkliches Geschick, eine Drehbank und etwas Sekundenkleber
- und dann...
Ein Stück nehmen und in der Drehbank eine Seite ausfräsen, so das nur ein dünner Rand stehenbleibt (besterweise genau der Randstab). Dann ein 2. Stück bis auf den Durchmesser der soeben ausgefrästen Seite abdrehen, anschließend in der Dicke so abschleifen, das es ohne Überstand in die ausgefräste Fläche passt. Jetzt braucht es nur noch Sekundenkleber.

2. Variante:
Benötigt - siehe oben, jedoch statt der Drehbank eine Flächenschleifmaschiene (z.B. für Gesteinsschliffe), evtl. etwas feines Sandpapier und Polierpulver (z.B. Ceroxyd), ein Messschieber oder Mikrometerschraube
- und dann...
Beide Münzen bis auf etwa die Hälfte des Durchmessers abschleifen und etwas anpolieren. Dann beide Stücke unter beachtung des Randstabes zusammenleimen, mit dem feinen Schmirgepapier den Randstab etwas verschleifen und mit dem Polierpulver etwas anpolieren.

Mir persönlich wäre die Zeit zu schade um schöne Münzen zu verunstalten, jedoch solange Unsummen für irgendwelchen Produktionsausschuss der Prägestätten gezahlt werden wird es immer wieder Leute geben die es mit Manipulation versuchen...

Grüße
pingu


MOMENT UND RUHIG BLUT!

Du solltest wirklich nicht alle die solche Münzen herstellen, als Leute mit krimineller Energie bezeichnen! Man kann mit einer Münze machen was man will. Auch diese Art von doppelter Seite, dieses ist nicht kriminell!

Kriminelle Energie haben die Leute, welche solche Stücke als Fehlprägungen Anbieten und Verkaufen. Dieses ist das Gleiche wie in den Verkehr bringen. Fakt ist die Münzen wurden Manipuliert, aber die Frage stellt sich, zu welchem Zweck?

Solche präparierten Münzen benutzen zum Beispiel die Zauberer für die verschiedensten Tricks. Sie werden extra für den Zauberbedarf angeboten und auch als Trickmünzen verkauft. Also die Leute die diese Münzen für den Zauberbedarf herstellen, machen das nicht wegen ihrer kriminellen Energie. Diese Stücke werden als Zaubertricks verkauft.

Das Blöde an der Sache ist, dass ein jeder solche Trickmünzen, ohne einen Berufsnachweis zu erbringen, als Zauberbedarf kaufen kann. Wenn dann der Käufer genug kriminelle Energie hat und Leute über den Tisch ziehen will, dann verkauft er diese als Fehlprägung.

Zaubern mit Münzen ist ein schönes Kapitel der Magie, doch sollten die Geschäfte, welche diese Art von Münzen anbieten, diese eben nur an Berufszauberer verkaufen.

Gruß epareiner
 
Bei dem oben genannten link scheint es sich ja wirklich Zaubererbedarf zu handeln, ist aber nicht immer so. Es war sicher nicht beabsichtigt allen Herstellern kriminelle Energie vorzuwerfen. Aber bei manchen ist es auch so, wie bei den Ebayern die Thailändische 10 Bath Stücke verkaufen und sagen die sehen fast genauso aus wie 2 € Münzen und passen in jeden Zigarretten- und Cola-Automaten aber das wäre natürlich Illegal, verkaufe sie ausschließlich als Sammlermünzen und dann natürlich gleich 100 Stück abgenutzte Massenware an 10 Bath Münzen. Wobei sich das aber jetzt nicht auf einen konkreten Fall bezieht, sondern allgemein nurn Vergleich ist.
 
Hallo,

@ epareiner,

ich muss mich entschuldigen, das ich in dem Beitrag die "Variante 3: Zaubermünzen" nicht erwähnt hatte. Da es eindeutig um Stücke ging die auf ebay als Fehlpägungen verkauft werden habe ich dies nicht als so wichtig angesehen - auch wenn ich damit einen ganzen Berufsstand zu unrecht verunglimpft habe (was nicht in meiner Absicht lag)....

Grüße
pingu
 
@ pingu01

Die Magier werden Dir sicher verzeihen und Dich nicht gleich auf den Mond zaubern. :p

Die Problematik ist, dass auch diese Art von Trickmünzen von Betrügern missbraucht werden. Den die Teile werden noch an Jedermann verkauft, sind zwar nicht billig, doch wenn ich so sehe für wieviel die Dinger dann als Fehlprägung bei Internetauktionen über den Tisch gehen, ist dabei ein guter Gewinn zu machen.

Ich kenne diese Trickmünzen sehr gut und habe sie oft in der Hand, werde aber aus magischen Gründen hier nichts dazu sagen. Ich bitte um Verständniss. Nur soviel, diese Dinger sind gut, wirklich sehr gut manipuliert!

Ich meine Betrüger wird es immer geben die an den Münzen rumbasteln um eine Fehlprägung vorzutäuschen. Daher sollten Sammler sich ständig über diesbezügliche Dinge informieren. Hier im Forum ist man da bestens aufgehoben. Auf der anderen Seite sollte man dann auch, gerade den Verkauf von derartigen Trickmünzen in Magic-Shops, nur an nachgewiesene Berufsmagier zulassen. Dort sind solche Münzen auch in den richtigen Händen.

Ich habe diesbezüglich schon zu einem großen Verein der Zauberkünstler Kontakt aufgenommen. Von dieser Seite wird es sicher bald eine Lösung geben. Dann ist der Zulauf von dieser Seite schon einmal gestoppt.

Gruß epareiner
 
Das ist ebenfalls eine sehr schlecht gemachte Manipulation!
 
Woran erkennt man das?

Sorry, aber ich habe von solchen Fehlprägungen kaum Ahnung... :eek:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet