Fehlprägung? 1/2 Mark 1919 J

Registriert
27.06.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Moin, ich habe hier eine halbe Mark von 1919 J. Das J erscheint doppelt. Kann mir jemand etwas dazu sagen?
LG BR
20220627_104219.jpg
20220627_104148.jpg

20220627_104051.jpg
 
Moin Moin,

ja :).
Es handelt sich bei dem Stück um eine sehr ausgeprägte partielle Zweifachsenkung und wenn man genau hinguckt wird man entdecken, dass in dem Bereich des Münzzeichens J auch das Relief der Rs zweifach vorliegt.
Diese Mehrfachkonturen - auch bis zum komplett mehrfachen Relief möglich - können sich z.B. bei der Herstellung der Prägestempel (Prägematrizen) durch Senken von der Umsenkpatrize ergeben, da bei dieser Herstellung die Umsenkpatrize mehrfach in den Prägestempelrohling eingesenkt wird (werden muss). Wenn bei diesen Vorgängen z.B. die Vorlage nicht richtig fixiert vorgelegen und sich in irgendeiner Form zwischen den Senkungen bewegt hat, dann entstehen diese (auch partiellen) Mehrfachkonturen.
 
Auf die Idee einer Zweifachsenkung wäre ich absulut nicht gekommen. Danke Karl-Heinz. :)
 
Auf die Idee einer Zweifachsenkung wäre ich absulut nicht gekommen. Danke Karl-Heinz. :)
Moin Moin Matthias,

nach dem sehr deutlichen partiellen "Zweifachsenker" aus dem Kaiserreich, die übrigens wie die Leerprägungen ("Lichtenrader") bei den 1/2 Märkern gar nicht so selten zu finden sind, als Ergänzung eines der wohl markantesten Beispiele einer "Komplett-Zweifachsenkung" bei der DM-Währung.
 

Anhänge

  • Image0022-V1.jpg
    Image0022-V1.jpg
    133 KB · Aufrufe: 91
  • Image0023-V1.jpg
    Image0023-V1.jpg
    143 KB · Aufrufe: 89
Könnte da auch ein kleiner Schrötlingsfehler links unterhalb von "1/2" vorliegen?

Leider scheint die Münze berieben (jedenfalls die Nominalseite), was ein solches Stück für Sammler schon wieder unattraktiver macht.
 
Könnte da auch ein kleiner Schrötlingsfehler links unterhalb von "1/2" vorliegen?

Leider scheint die Münze berieben (jedenfalls die Nominalseite), was ein solches Stück für Sammler schon wieder unattraktiver macht.
Moin Moin,

bei dieser Fläche links neben der nominalen 2 könnte es sich um einen Rondenfehler oder z.B. auch einen Klebstofffleck handeln. Für mich ist über die Abb. leider nicht eindeutig ersichtlich, ob die Fläche positiv (dann evtl. Klebstoff) oder negativ (dann sehr wahrscheinlich ein Rondenfehler) "daherkommt".
 
Moin, vielen Dank für eure Kommentare. Hat denn die Münze auch einen gewissen Mehrwert?
LG
Bernhard Röcker
 
Moin, vielen Dank für eure Kommentare. Hat denn die Münze auch einen gewissen Mehrwert?
LG
Bernhard Röcker
Moin Moin,
es gilt auch hier wie fast immer:
Für die Feststellung eines evtl. Mehrwertes muss man einen entweder an solch einem oder genau diesem Stück interessierten Sammler ausfindig machen (z.B. über eine Auktion).
Ein Mehrwert generiert sich neben Art und Deutlichkeit des Fehlers auch aus seiner Bekanntheit (Häufigkeit) und natürlich auch immer vom Erhaltungszustand einer Münze (siehe dazu u.a. Anm. in Beitrag 7).
Wenn sich in meiner Sammlung nicht schon ein Exemplar genau dieser Fehlprägung von 1919 J in ca. vz-Erhaltung befände (siehe Anhänge) und ich über eine Häufigkeit / Seltenheit einigermaßen gut Bescheid wüsste, wäre ich bereit, für das vorgestellte Stück ca. 5 - 7 Euro zu zahlen.
 

Anhänge

  • a-Halbe-Mark-1919J-Ws.jpg
    a-Halbe-Mark-1919J-Ws.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 64
  • b-Halbe-Mark-1919J-Rs.jpg
    b-Halbe-Mark-1919J-Rs.jpg
    317,8 KB · Aufrufe: 64
  • c-Halbe-Mark-1919J-Rs-V.jpg
    c-Halbe-Mark-1919J-Rs-V.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet