Fehlprägung 1 Euro Deutschland 2002 Buchstabe g ( Spiegeldrehung 180 grad)

Registriert
04.09.2009
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fehlprägung 1 Euro Münze Deutschland 2002 Buchstabe g hat eine Spiegeldrehung der Adler steht um 180 grad auf dem Kopf. Die Münze ist echt. Kann mir einer vielleicht sagen wieviele es davon gibt, und zu welchem Preis sie gehandelt werden.
 
Sind es genau 180°?
 
Ein Numismatiker, bei dem ich war, hat mir gesagt es sind 175 grad , aber man kann es als 180 grad gelten lassen
 
Fehlprägung 1 Euro Münze Deutschland 2002 Buchstabe g hat eine Spiegeldrehung der Adler steht um 180 grad auf dem Kopf. Die Münze ist echt. Kann mir einer vielleicht sagen wieviele es davon gibt, und zu welchem Preis sie gehandelt werden.


Es ist generell schwierig bis überhaupt nicht zu sagen, wieviele Stücke es von einzelnen Fehlprägungen gibt.

Eine 180 Grad Stempeldrehung (auch französische Prägung genannt) ist jedoch nicht so häufig beim 1 Euro Nominal und auch dementsprechend gefragt. Zum Wert......:confused::confused::confused: Ich denke diese FP ist vom Sammlerwert her im niedrigen dreistelligen Eurobereich anzusiedeln, wenn genau 180 Grad. Wieviel allerdings genau, kann man nie vorher 100%ig sagen. Eine Onlineauktion (vorausgesetzt du willst das Stück verkaufen) würde hierüber genauen Aufschluss geben!

Gruß Tom
 
Ach so 175 Grad,

175 Grad sind 175 Grad. Dies kann ein FP-Sammler nicht als 180 Grad durchgehen lassen....;) ....hat natürlich auch Einfluss auf den Sammlerwert!
 
Fehlprägung 1 Euro D 2002 G - 180°

Bitte die Münze mal in ein Münzrähmchen geben, dann beide Seiten abbilden ohne die Münze zwischenzeitlich in ihrer Position zu verändern und die Abb. hier einstellen. :)

Danke und Gruß
varukop
 
175-180 Grad

bei Wende -(Kehr-)Prägungen muss man schon genau sein , genau 180 ° sind etwas Besonderes und sehr gesucht ( im neuem Variantenkatalog als
Variante aufgeführt ) , 175 ° ist " nur " eine Fehlprägung eine von vielen Verdrehungen und wesentlich weniger wert .Wendeprägung 1 Euro 2002 G ist mit 150 € bewertet , Fehlprägungen etwa mit bis zu 50 € , gruss p
 
bei 2. Wende -(Kehr-)Prägungen muss man schon genau sein , genau 180 ° sind etwas Besonderes und sehr gesucht 1. ( im neuem Variantenkatalog als
Variante aufgeführt ) , 175 ° ist " nur " eine Fehlprägung eine von vielen Verdrehungen und wesentlich weniger wert .Wendeprägung 1 Euro 2002 G ist mit 150 € bewertet , Fehlprägungen etwa mit bis zu 50 € , gruss p

Hallo P.,
<O:p</O:p
1. Nur weil es in diesem Katalog steht, muss die Einstufung als Variante nicht zwangsläufig richtig sein – und ist es nicht nur m.E. auch nicht!
<O:p</O:pAuch 180 Grad-Drehungen sind ebenso wie alle anderen Drehungen "nur" Prägezufälligkeiten - also auch „nur“ Fehlprägungen!!


Und in der Frage Kehrprägung oder nicht (mehr) sind die Fehlprägungssammler in punkto Gradzahl auch begründet „kleinlich“ ! Akzeptiert werden hier maximal Gradzahlen von 180° +- 3°, da sich daran auch die Preisfindung orientiert.<O:p</O:p
Das ist begründet, wie Du schon erwähntest, in der deutlich größeren Beliebtheit dieser kopfstehenden Pr. und der daraus resultierenden Bereitschaft der höheren Geldausgabe gegenüber
einer Drehung die stärker von 180° abweicht.

<O:p</O:p
2. Nun noch ein paar klärende Anmerkungen zu Deiner mir vollkommen unverständlichen Aussage:<O:p></O:p>
„bei Wende- (Kehr-) Prägungen :motz:….. :<O:p</O:p
Hier hast Du falsche Vorstellungen von den Begriffen oder hast einiges durcheinander gebracht, denn Wende- und Kehrprägungen sind ja gerade das Verschiedene und nicht wie aus Deiner Schreibweise ersichtlich, identisch :(.<O:p</O:p
<O:p</O:p

Wendeprägung:<O:p</O:p
Sie bezeichnet eindeutig die Prägeart mit den Stellungen von Wert- und Rückseite zueinander, die u.a. bei uns üblich ist. Dabei sollen bei der Drehung der Münzen um die eigene Achse (= Wenden) beide Seiten aufrecht, d.h., nicht gegeneinander verdreht stehen – also stehen beiden theoretisch bei 0° (Toleranzen der Prägestätten sind gemäß entsprechender Auskunft 0° +- 10°).<O:p</O:p
Wichtig: Nur diese 0-Stellung ist demnach eine Wendeprägung !!<O:p</O:p
<O:p</O:p

Kehrprägung: (französische Pr. – auch kopfstehende Pr.)<O:p</O:p
Hierbei handelt es sich um die Prägeart, bei der die beiden Stempel um 180° gegeneinander verdreht eingesetzt werden. Bei dieser Herstellungsart muss man die Münzen „über Kopf drehen“ (=umkehren), damit die danach vorne befindliche (Rück)Seite ebenfalls aufrecht steht.<O:p</O:p
Wichtig: Nur diese 180° -Stellung ist eine Kehrprägung !!<O:p</O:p
<O:p</O:p

Stempeldrehungen (S):<O:p</O:p
Dieser Begriff beinhaltet alle weiteren von diesen beiden Werten abweichenden Stellungen von Wert- und Rückseite zueinander.<O:p</O:p
<O:p</O:p

Aus diesen feststehenden Definitionen / Begriffen resultiert eindeutig, dass sowohl eine von 0° aus und wie üblich im Uhrzeigersinn bestimmte Abweichung von 150° (Abweichung nach rechts) als auch eine von 210° (Abweichung v. 150° nach links) weder als Wendeprägung noch als Kehrprägung bezeichnet werden dürfen – sondern eben als S-Drehungen.<O:p</O:p
<O:p</O:p

Über die bei uns durchgeführte Prägeart und somit unserer Definitionen wird die in einigen anderen Ländern bevorzugte Prägeart der Kehrprägung (deren 0-Stellung) bei Zugrundelegung des bei uns Üblichen als 180°-Stempeldrehung (S 180) bezeichnet. Die Bezeichnung „Kehrprägung“ als existierender Grundbegriff für diese Prägung wäre deshalb hier natürlich nicht falsch.<O:p</O:p
Wie die Bezeichnung für unsere Wendeprägung in den Ländern mit üblicherweise Kehrprägung genannt wird, entzieht sich momentan meiner Kenntnis.


Mit bestem Gruß
varukop (KH)
<O:p</O:p<O:p</O:p<O:p</O:p<O:p</O:p
 
Zuletzt bearbeitet:
kehr-wendeprägung

hallo V-KOP , man muss nicht nur bei den 180° genau sein , sondern auch bei den Begriffen , da ist in Zukunft noch einiges zu bearbeiten , danke für Deine Hinweise , ich finde es toll , dass Du Dir die Zeit nimmst für die diesbezügliche Aufklärung , gruss p
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet