Fehlprägung 1 Euro Deutschland 2002 Buchstabe g ( Spiegeldrehung 180 grad)

bei Wende -(Kehr-)Prägungen muss man schon genau sein , genau 180 ° sind etwas Besonderes und sehr gesucht ( im neuem Variantenkatalog als
Variante aufgeführt ) , 175 ° ist " nur " eine Fehlprägung eine von vielen Verdrehungen und wesentlich weniger wert .Wendeprägung 1 Euro 2002 G ist mit 150 € bewertet , Fehlprägungen etwa mit bis zu 50 € , gruss p

Du kannst also bei einem Kreissegment den Unterschied von 35/72 zu 36/72 mit bloßem Auge gut erkennen?

Und eine Drehung von 36/72 soll dreihundert Prozent des Wertes haben, den eine Drehung von 36/72 hat, wobei beide rein zufallsbedingt sind?

Und Du glaubst, daß ein erfahrener Fehlprägungssammler das so honoriert?

Die "franquinetschen" ca. 5 Prozent Toleranz bzw. die drei Prozent (die Spezial- Sammler, s. Varukops Posting akzeptieren) erscheinen mir da viel plausiebler.

Bei Ebay-Angaben beispielsweise kannst locker von +/-10 Prozent ausgehen

Und das ist dann bei Geboten preislich zu berücksichtigen.
 
"varukop", du schreibst:
Toleranzen der Prägestätten sind gemäß entsprechender Auskunft 0° +- 10°
Hmmm.... bei beiden Prägestätten, die ich besucht habe (München und Stuttgart) war im Herstellungsraum eine Info, das nur Stempeldrehungen bis
5 Grad erlaubt sind. So steht es doch auch geschrieben. Aber die Belgier sind ja auch nicht so genau....:D
Dann sind alle Drehungen über 5 Grad Fehlprägungen....oder ???
 
"varukop", du schreibst:
Toleranzen der Prägestätten sind gemäß entsprechender Auskunft 0° +- 10°
Hmmm.... bei beiden Prägestätten, die ich besucht habe (München und Stuttgart) war im Herstellungsraum eine Info, das nur Stempeldrehungen bis
5 Grad erlaubt sind. So steht es doch auch geschrieben. Aber die Belgier sind ja auch nicht so genau....:D
Dann sind alle Drehungen über 5 Grad Fehlprägungen....oder ???


Hallo "Rollenmops",
leider habe ich Ihre Anmerkungen erst jetzt gesehen.
Meine Angabe der +-10 Grad Toleranz habe ich von allerhöchster Stelle einer Prägestätte und habe deshalb auch keinen Zweifel an der Aussage gehegt. Aber es ist ja klar, dass nicht nur wir, sondern auch allerhöchste Stellen :) irren oder sich vertun können.
Ich werde das im eigenen Interesse schnellstmöglich zu klären versuchen und mich dann diesbezüglich nochmals melden.
Zu Ihrer Frage, ab wann Fehlprägung:
Grundsätzlich wäre natürlich jede kleinste Abweichung von einem Sollwert schon eine Fehlproduktion (hier Fehlprägung), was in manchen Bereichen bestimmt auch akzeptabel sein kann.:):).
Allerdings würde ich das in Anbetracht dessen, dass man schon bei der Einrichtung der Maschinen in den Prägestätten von vornherein eine Toleranz von (nehmen wir Ihren Wert als richtig an) +- 5 Grad Abweichung vom Sollwert akzeptiert (was ich aus meiner Berufserfahrung heraus für absolut sinnvoll halte !), für gelinde gesagt "sehr überzogen" :) bezeichnen würde (aber man muss hier immer wieder betonen - jeder sammelt nach seinem "Gusto").
Somit betrachte ich die Frage "Dann sind alle Drehungen über 5 Grad Fehlprägungen....oder ???" eigentlich als schon mit "JA" beantwortet.

Ein Erfahrungswert und damit verbundes Sammelverhalten:
Durch mein jahrzehntelanges Sammeln von u.a. Fehlprägungen der Markwährung - und hier besonders der DM - habe ich festgestellt, dass je nach Nominalen sogar Abweichungen bis 10 Grad doch recht häufig sein können (z.b. bei den 2 DM-Köpfen), so dass, darüber resultierend, mein Interesse erst ab 10 Grad-Drehungen geweckt wird.

Beste Grüße
varukop
 
Ein Erfahrungswert und damit verbundes Sammelverhalten:
Durch mein jahrzehntelanges Sammeln von u.a. Fehlprägungen der Markwährung - und hier besonders der DM - habe ich festgestellt, dass je nach Nominalen sogar Abweichungen bis 10 Grad doch recht häufig sein können (z.b. bei den 2 DM-Köpfen), so dass, darüber resultierend, mein Interesse erst ab 10 Grad-Drehungen geweckt wird.

Beste Grüße
varukop

Mir gehts auch so... erst ab ca. 10 Grad.:)
Ich habe mich halt auch nur auf die in den beiden Prägestätten befindlichen Aushänge bezogen, die in den Produktionsräumen hängen....
 
Mir gehts auch so... erst ab ca. 10 Grad.:)
Ich habe mich halt auch nur auf die in den beiden Prägestätten befindlichen Aushänge bezogen, die in den Produktionsräumen hängen....[/quote]

Hallo,
die Sache ist geklärt. Es handelt sich nicht um einen Irrtum in der Angabe der Prägestätte oder einen Hörfehler meinerseits, sondern einfach um ein Missverständnis :).
Auf meine damalige Frage nach der Toleranz erhielt ich die Antwort 10% und habe dieses nach meinem Verständnis fälschlicherweise als +- interpretiert. Gemeint war damit aber die Gesamtabweichung!
Ich habe soeben die von Ihnen richtig genannte Angabe der Toleranz bei den Stempeldrehungen mit +- 5% seitens einer Prägestätte bestätigt bekommen !
Somit sind per Definition, wie auch bereits in unserer Diskussion festgestellt, alle Abweichungen > 5 Grad bis < 355 Grad = Stempeldrehungen.

Beste Grüße
varukop
 
Dann meinst Du aber sicherlich +- 5 Grad, denn +- 5% würde ja +- 18 Grad heißen.
 
Dann meinst Du aber sicherlich +- 5 Grad, denn +- 5% würde ja +- 18 Grad heißen.

Hallo,
danke für die Aufmerksamkeit, die ich bei meiner Kontrolle leider nicht hatte :schaem: !! Das % lag nach dem Tippen der 5 eindeutig näher :):).

Natürlich muss es +- 5° heißen !

Gruß
varukop
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet