Fehlprägung 10 Euro-Cent

Registriert
05.07.2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
ich habe vor einigen Jahren diese fehlgeprägte 10 Euro--Cent-Münze auf dem Wochenmarkt erhalten. Hat jemand eine Idee, was sie Wert sein könnte? Danke schonmal im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_20180606_154849_3.jpg
    IMG_20180606_154849_3.jpg
    440,9 KB · Aufrufe: 489
  • IMG_20180606_154858_1.jpg
    IMG_20180606_154858_1.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 550
Ist keine Fehlprägung wurde mir Säure bearbeitet oder abgeschliffen. 10 Cent wert
 
Ist keine Fehlprägung wurde mir Säure bearbeitet oder abgeschliffen. 10 Cent wert

Wenn es so ist, falsch.

Keine 10 Cent Wert sonder eher wertlos da zerstört.
Säure glaube ich nicht, glaube dann hätte man eine mehr oder weniger deutliche Lunkerbildung.
 
Aber hier gibt es ein paar Experten die sicher genauer sagen können was passiert ist.
 
Moin Moin,

überlese bitte die ersten Antworten. Du hast da eine extrem schwach ausgeprägte (durch zu wenig Prägedruck) 10 Cent Münze als Wechselgeld erhalten.

In der Extremheit relativ selten, was nicht gleichbedeutend mit extrem wertvoll ist.

Beste Grüße
michel008
 
  • Like
Reaktionen: BGK
Sehr gut, super das du es noch berichtigt hast. So kann man sich täuschen. Sieht aus wie angeschliffen, weil es so rundlich leicht konvexe wirkt. Niedriger Prägedruck, hätte ich gedacht ist „flacher“
Na, dafür bist du der Experte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön, wenn nicht jeder "Laie" sich sofort berufen fühlt, selbstsichere Expertisen abzugeben, die nicht haltbar sind.

Hier im Forum gibt es genug echte Experten, denen man mit ihrer Antwort den Vortritt lassen sollte. So lernt man von ihnen und wird schließlich selber irgendwann zum Experten.

Danke, @michel008, für deine fachmännische Erläuterung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du völlig recht.
Deswegen habe ich gesagt „Wenn es so ist“
Hab mich aber trotzdem zu einer Meinung hinreißen lassen. :(
Was könnte dann nun wohl erziehlt werden?
 
Moin Moin, überlese bitte die ersten Antworten. Du hast da eine extrem schwach ausgeprägte (durch zu wenig Prägedruck) 10 Cent Münze als Wechselgeld erhalten. In der Extremheit relativ selten, was nicht gleichbedeutend mit extrem wertvoll ist.

Moin Moin,

den Ausführungen von "michel008" ist - bis auf die Aussage in Klammern - zuzustimmen.
Es handelt sich zwar wie von ihm geschrieben um eine extrem schwach ausgeprägte 10 Cent Münze, aber die Ursache dafür ist nicht der Prägedruck, sondern eine massive Stempelverschmutzung (mit einiger Sicherheit durch Maschinenöl).
Generell: Bei schwach ausgeprägten Produkten über zu geringen Prägedruck "schwächeln" mehr oder weniger stark immer beide Münzseiten, bei einer Stempelverschmutzung kann das der Fall sein, muss aber nicht.
Als gutes Unterscheidungsmerkmal beider Ursachen dient das Aussehen des Münzgrundes des Prägeproduktes.
--- Da im Bereich des Münzgrundes selbst bei bis zu einem gewissen Grad zu schwachem Prägedruck hier ein Kontakt mit der Ronde vorhanden ist, erscheint der Münzgrund bei diesen Stücken immer geglättet.
--- Bei Stempelverschmutzungen hingegen, bei denen dieser Kontakt verhindert worden ist, bleibt die für die Normalprägung mehr oder weniger unruhige Oberfläche erhalten bzw. wird durch das die Stemepl verschmutzende noch verstärkt.

Noch eine Anmerkung zu der hier vorgestellten Münze: Massives Abschleifen bzw. in Chemiklaien "baden" müsste bereits eine messbare Gewichtsabnahme ergeben. Also sollte man sich bei Überlegungen in diese Richtung vorher sicherheitshalber nach diesem erkundigen ;) :).

Der Unterschied der beiden hier wohl zu berücksichtigenden Ursachen für das Aussehen beider Fehlprägungen ist aus den Abb. in den Anhängen ersichtlich.
 

Anhänge

  • 10-C-02-J-Prägedruck-Rs.jpg
    10-C-02-J-Prägedruck-Rs.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 257
  • 10-C-02-J-Prägedruck-Ws.jpg
    10-C-02-J-Prägedruck-Ws.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 276
  • 10-C-02---St-Verschmutzung-Rs.jpg
    10-C-02---St-Verschmutzung-Rs.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 224
  • 10-C-02---St-Verschmutzung-Ws.jpg
    10-C-02---St-Verschmutzung-Ws.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 268
  • 20-C-02-G-Prägedruck-Rs.jpg
    20-C-02-G-Prägedruck-Rs.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 235
  • 20-C-02-G-Prägedruck-Ws.jpg
    20-C-02-G-Prägedruck-Ws.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 246
  • 20-C-02-St-Verschmutzung-Rs.jpg
    20-C-02-St-Verschmutzung-Rs.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 239
  • 20-C-02-St-Verschmutzung-Ws.jpg
    20-C-02-St-Verschmutzung-Ws.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 212
  • 50-C-02---Prägedruck-Rs.jpg
    50-C-02---Prägedruck-Rs.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 204
  • 50-C-02---Prägedruck-Ws.jpg
    50-C-02---Prägedruck-Ws.jpg
    167 KB · Aufrufe: 200
  • 50-C-02--St-Verschmutzung-Rs.jpg
    50-C-02--St-Verschmutzung-Rs.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 204
  • 50-C-02---St-Verschmutzung-Ws.jpg
    50-C-02---St-Verschmutzung-Ws.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 206
Bei Stempelverschmutzungen hingegen, bei denen dieser Kontakt verhindert worden ist, bleibt die für die Normalprägung mehr oder weniger unruhige Oberfläche erhalten bzw. wird durch das die Stemepl verschmutzende noch verstärkt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es aber auch schwierig sein wird, eine umgelaufene Münze mit zu schwachem Prägedruck von einer nicht umgelaufenen "Verschmutzte-Stempel-Münze" zu unterscheiden. Womöglich kann man dann die Erhaltung des Randes hinzuziehen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet