Fehlprägung 10 Mark Olympische Spiele 1972 D Wert

Registriert
01.02.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Fehlprägung von den Olympischen Spielen 1972. Zwischen den Worten Altius Fortius Citius ist jeweils eine geschwungene Klammer und die Ansichtseite sieht auch seltsam aus. Ich hoffe man erkennt es auf den Bildern. Was ist so eine Münze Wert?

Danke Grüße
 

Anhänge

  • 20150201_124951_resized.jpg
    20150201_124951_resized.jpg
    127 KB · Aufrufe: 681
  • 20150201_124928_resized.jpg
    20150201_124928_resized.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 1.053
Keine Fehlpraegung. Sowohl die Arabesken auf dem Rand, als auch der geschwungene Huegelverlauf der Olympiaanlage sind so, wie es sein muss. Huebsche Patina, bitte nicht putzen.
 
Und dazu noch eine französische Prägung. :D

Micha
 
Ganz unrecht hat der Fragesteller nicht, auf den Kopf gestellt erinnert das Motiv wirklich an einen Adlerkopf mit Schulter und Schwinge.
 
Hallo,

ja es handelt sich um eine sehr erhabene Struktur. Weiterhin sieht das Bild geg. dem normalen Münzen recht seltsam aus. Gehen wir davon aus, es handelt sich tatsächlich um eine Fehlprägung, was würde man dann verlangen können?

Gruß Seatdriver
 
???

Moin Moin,

warum sollte man davon ausgehen, dass es sich um eine Fehlprägung handelt? :(
Über das vorliegende Bildmaterial und die Beschreibungen spricht absolut nichts für eine solche Annahme /eine solche Ausgangsüberlegung.

Das von der Münze gezeigte und sichtbare der Rändelung, des Münzbildes und deren Kombination entspricht normalen deutschen Münzen zur Olympiade 1972.
Sollte "das sichtbare auf den Kopf stellen der Motivseite" zufällig sein, dann handelt es sich weiterhin um eine normale Münze.

Bei der nicht normalen Verfärbung handelt es sich um die Bildung von dünnen Schichten aus chemischen Reaktionsprodukten (Oxide und / oder Sulfide) an der Oberfläche des Rondenmaterials - einer bei den Sammlern mehr oder weniger "gern gesehenen" sogenannten Patina.
Nicht nur bei dem vorliegenden Rondenmaterial Silber sind diese "Reaktionen durch entsprechende Lagerbedingungen" ebenfalls als "normal" zu bezeichnen.

Sie hat sich zumindest auf der gezeigten Münzseite relativ gleichmäßig ausgebildet und könnte einen Interessenten finden - vorausgesetzt, die Gegenseite sieht der gezeigten in der Färbung sehr ähnlich.

Verlangen kann man für Patina evtl. "viel", aber ob irgendjemand dafür "viel" über Nominal ausgeben würde ....... ?

Beste Grüße
varukop
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet