Fehlprägung 100 jahr jubi münze österreich

Registriert
08.10.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hy Leute habe in meiner Sparbüchse eine Fehlprägung gefunden und wollte wissen um was es hier bei der Münze geht und was ihr wert ist.
Suche seit einiger Zeit nach Antworten aber leider hat mir bis jetzt noch niemand weiter helfen können.
Danke für eure Antworten

Lg Sebastian
 

Anhänge

  • C11B4D51-23F7-4089-A40C-5D7D87F6DA21.jpeg
    C11B4D51-23F7-4089-A40C-5D7D87F6DA21.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 355
  • ABA152DE-60B1-456D-8868-FF37F5984D8C.jpeg
    ABA152DE-60B1-456D-8868-FF37F5984D8C.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 353
Moin Moin,

darf man davon ausgehen, dass das Gewicht der Münze 8,5 g beträgt (Bestimmung in (D)einer Apotheke möglich) und sie über das Innenteil (Pille) eine leichte Magnetreaktion zeigt !?

Bezogen auf die fehlenden Münzbildmerkmale des Ringes:
Wenn das Stück die beiden Erwähnten Eigenschaften aufweisen sollte, dann ist das Prägeergebnis allein auf einen zu gering gewählten Prägedruck und einen dadurch unvollständig erzeugten Materialfluss zurückzuführen.
Solche Fehlprägungen sind relativ häufig anzutreffen.
Besonders "einfach" ist es, eine solche "verhunzt" geprägte Münze mit belgischm Münzbild in die Finger zu bekommen.
Wert: ? Wenn man zufällig einen Sammler mit Freude an schlecht geprägten Münzen ausfindig machen sollte, könnte er evtl. bereit sein, etwas mehr (3 oder 4 Euro - immerhin 50 bzw. 100 % Gewinn ;) :)) für solch ein Stück auszugeben.
 
Willkommen im Forum!
Da die Bilder nicht sehr scharf sind, bitte erläutern, welche Art von Fehlprägung du vermutest.
Geht es um die radialen Strahlen, die v.a. auf der Wertseite zu sehen sind? Die finden sich auf den meisten Münzen dieses Typs > m.E. keine Fehlprägung.. (Es ist schwieriger, ein einwandfreies Exemplar zu finden.)
 
So sollte die Münze ausschauen (Bild im anhang)/ ja Herr deichmann es geht um die radialen Sterne rund herum bzw die Vorderseite ist auch unvollständig . Scharfe Fotos der Münze folgen morgen.
Herr Varukop ich weis nicht wie schwer die Münze ist muss sie wiegen .
Danke Leute für eure tollen Inputs
 

Anhänge

  • C30C1417-AE32-4485-BAE8-C9BDBEF96816.jpeg
    C30C1417-AE32-4485-BAE8-C9BDBEF96816.jpeg
    446 KB · Aufrufe: 292
Ah, die (fehlenden?) Sterne ... das ist mir gar nicht aufgefallen :schaem:
Die "Strahlen" sind jedenfalls für diese Münze geradezu typisch.
Wir freuen uns auf detailliertere Bilder
 
Hoffe die Fotos sind besser!:)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 323
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 322
Hoffe die Fotos sind besser!:)

Moin Moin,

nein ! :( Zu viel "Drumherum" und zu wenig Münze ;). Außerdem liegt bei den neueren Abb. der entscheidende Bereich, nämlich der Ring, im Dunkeln und lässt keine Beurteilung zu

Auch weitere Abb. werden den von mir in #2 genannten Grund für die auf dem Ring eindeutig fehlenden Münzbildmerkmale nicht ändern.
Über diese Tatsache handelt es sich nach gängiger Auffassung um eine Fehlprägung.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet