Fehlprägung 2-Euro Münze?

Registriert
01.02.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bin der Andreas und neu hier. Bisher hatte ich mit dem Münzsammeln noch keine großen Berührungspunkte (abgesehen von einem alten Münzalbum was ich mal geerbt habe). Vor einiger Zeit ist mir jedoch diese 2-Euro-Münze ins Portemonnaie gelangt. Ich vermute, dass es sich um eine Fehlprägung handelt. Es sieht aus, als sei sie aus drei Teilen zusammengesetzt. Allerdings ist die Kerbe am Rand nicht durchgehend bis zu der Messingeinlage.

Ich freue mich über Eure Meinungen.

Beste Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • 20161115_172307.jpg
    20161115_172307.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 796
  • 20161115_172235.jpg
    20161115_172235.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 582
  • 20161115_172157.jpg
    20161115_172157.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 1.093
Hi, hast du noch weitere Fotos von dem Rand?
 
Hi,

hier weitere Fotos. Ich Hans mir nochmal genau angeschaut. Sie ist scheinbar doch aus 3 Teilen zusammengesetzt. Der Schlitz ist ca. 1,5mm tief, dahinter scheint aber wieder Messing zu kommen...
 

Anhänge

  • IMG_20190202_222917.jpg
    IMG_20190202_222917.jpg
    1 MB · Aufrufe: 374
  • IMG_20190202_222856.jpg
    IMG_20190202_222856.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 335
Moin Moin,

das sieht ja aus, als würde sich bei dem Stück eine Häfte des Ringes gleich vom Rest lösen !?
Der Randstab der Adlerseite ist mehr oder weniger normal, der auf der Adlerseite aber platt gedrückt und nicht mehr erhaben.
Solch ein Aussehen ist über die Prägung eher nicht zu erwarten und so ist .......
....... der erste Eindruck der einer nachträglichen Bearbeitung - also einer Manipulation

Welches Gewicht hat die Münze ?
Zeigt sie eine Magnetreaktion ?
Falls ja, ist es die relativ schwache der normalen Euros oder ist sie stärker?
Welche Durchmesser hat der "größere" Teil der Münze ?
Weist das Stück auf dem gekerbten Teil evtl. Reste der deutschen Randschrift auf ?
 
Hi Varukop,

bei der Magnetreaktion kann ich keinen Unterschied zu einer normalen Euromünze feststellen.
Der Außendurchmesser beträgt 11mm, der Messingkern hat einen Durchmesser von 8mm.
Reste einer Randinschrift kann ich keine erkennen.

Was das "Plattgedrückte" angeht: Ich habe mal zwei Bilder mit einem USB-Mikroskop gemacht und angehangen. Etwa 1,5mm innerhalb des Schlitzes befindet sich Messing. Es wirkt, als sei der Messingkern größer als normal und abgestuft. Der äußere Rand ist auch auf der Seite mit der Zahl außen abgewinkelt. Auf beiden Seiten ist der "Knick" an der Stelle, wo der innere Kranz aufhört. Ich habe mal eine Skizze angehangen, wie ich mir das vorstelle. Vom Rest lösen tut sich da aber nichts.

Beste Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • Snap_005.jpg
    Snap_005.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 303
  • Snap_006.jpg
    Snap_006.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 296
  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 264
Besteht die Möglichkeit, das vielleicht ein defektes Rändelwerk den Schaden produziert hat?
Ich hab nicht wirklich Ahnung von der Materie "Fehlprägungen", deshalb bitte nur als Gedankenansatz verstehen...
 
Moin Moin,

sieht eher so aus als hätte jemand den Ring aufgeschlitzt und dann zusammen gedrückt. Auf den neuen Abbildungen sieht man sehr schön die ausgefranste Schnitt / Sägekante.

Auf jeden Fall hat das Stück so nicht die Prägemaschine verlassen.

Beste Grüße
michel008
 
  • Like
Reaktionen: BGK
Danke für die Antworten! Aber was hat das dann mit dem Messingkern auf sich? Wie gesagt ist der Schlitz ca. 1,5mm tief und dahinter Messing. Und warum sollte jemand den Rand aufschlitzen und das so präzise (obere und untere Hälfte sind überall exakt gleich dick)?

Beste Grüße
Andi
 
Das Warum wird dir niemand beantworten außer der Verursacher...

Es werden die verrücktesten Stücke im Umlauf gefunden.
 

Anhänge

  • FB_IMG_1549448812778.jpg
    FB_IMG_1549448812778.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 335
  • FB_IMG_1549448826909.jpg
    FB_IMG_1549448826909.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 302
  • FB_IMG_1549448834098.jpg
    FB_IMG_1549448834098.jpg
    59 KB · Aufrufe: 285
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet