Fehlprägung 2 Euro?

Registriert
29.08.2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Münzsamler,

Ich bin auf eine ungepägte Münze gestoßen und wollte wissen ob die vielleicht wertvoll ist.
Es fehlt auf beiden Seiten die Prägung, nur am Rand erkennt man noch etwas von der Prägung. (Siehe Bilder)

Vielen Dank,
Emil
 

Anhänge

  • 20200829_152706.jpg
    20200829_152706.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 236
  • 20200829_152717.jpg
    20200829_152717.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 223
So kann dass niemals aus einer Prägemaschine kommen.

Ja richtig, denn das ist eine Ronde, die nie eine Prägemaschine von innen gesehen hat.
Eine Fälschung? Nein, die wäre wenigstens geprägt worden.
Grob mechanisch bearbeitet? Jein - die Bildfläche selbst nicht, aber die Randschäden müssen woher kommen.
 
An eine Automatenfälschung hatte ich gar nicht gedacht. Guter Punkt, aber denke, das hier ist eine Ronde.

bezügl. der Ronde: Ich hatte auch mal eine ungeprägte Ronde in der Hand, da war aber der Rand soweit ich mich erinnere ordnungsgemäß geriffelt (und keine Randschäden zu sehen).

Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen, da die Riffelung erst beim Prägen am Rand angebracht wird.
 
An eine Automatenfälschung hatte ich gar nicht gedacht. Guter Punkt, aber denke, das hier ist eine Ronde.



Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen, da die Riffelung erst beim Prägen am Rand angebracht wird.
Bleibt die Frage*, wie kam die Pille in den Ring, da dies ja auch beim Prägevorgang geschieht.

*Falls keine Manipulation oder Fälschung
 
Bleibt die Frage*, wie kam die Pille in den Ring, da dies ja auch beim Prägevorgang geschieht.

Nicht immer zwangsweise direkt bei der Prägung, das geschieht teilweise auch schon davor in einem separaten Arbeitsschritt ;)
 
Nicht immer zwangsweise direkt bei der Prägung, das geschieht teilweise auch schon davor in einem separaten Arbeitsschritt ;)


Diese Bimetallronden werden zum einen für die Prägungen nach dem PP-Verfahren benötigt und zum anderen sind sie für die älteren Prägemaschinen mit Einkanalrondenzuführung erforderlich.
Bei der hier diskutierten "Münze" schliesse ich ältere Prägemaschinen aus, PP Prägung sowieso. ;)
 
Bei der hier diskutierten "Münze" schliesse ich ältere Prägemaschinen aus, PP Prägung sowieso. ;)

Die meisten Länder prägen auf vorgepressten Komplettronden. Deutschland ist da eher die Ausnahme.

Bei dem Stück handelt es sich um eine ganz normale Ronde (von den Kerben mal abgesehen) wie sie bspw. Belgien oder Spanien verwendet und zu hunderten aufgetaucht ist.

Beste Grüße
michel008
 
Die meisten Länder prägen auf vorgepressten Komplettronden. Deutschland ist da eher die Ausnahme.

Bei dem Stück handelt es sich um eine ganz normale Ronde (von den Kerben mal abgesehen) wie sie bspw. Belgien oder Spanien verwendet und zu hunderten aufgetaucht ist.

Beste Grüße
michel008
Ups, ich war zu sehr auf die Herstellung in Deutschland fixiert. :schaem:
 
Ungeprägte Ronde mit Randschäden. Ohne Randschäden vielleicht ein paar Euro Wert, so wie sie jetzt aussieht ist sie sicher nichts für den Sammler.
 
Ganz genau so wie es michel008 schreibt. Gerade die Ronden mit **2 sind sehr oft zu finden und werden vorgefertigt. So wie beispielsweise auch die österreichischen Ronden mit der Randschrift „2 EURO“

Für eine Automatenfälschung wäre nicht dir das Motiv irrelevant sonder die Randschrift ebenfalls.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet