Fehlprägung 20 Cent Belgien 2000

Registriert
08.07.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu im Bereich des Münzsammelns und hätte direkt eine Frage zu der belgischen 20Cent Münze aus 2000.
Sieht für mich als Laien nach zu schwächer Prägung aus so dass die Haare nicht geprägt wurden.
Habe allerdings im Internet bisher nichts dergleichen gefunden. Daher meine Frage Fehlprägung oder einfach beschädigt?
Anbei als Vergleich eine Münze mit normaler Prägung.

LG
Toto
 

Anhänge

  • IMG_20220708_191951.jpg
    IMG_20220708_191951.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 96
  • IMG_20220708_191944.jpg
    IMG_20220708_191944.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 99
Da kann man eher von einer Abnutzung ausgehen.

Viele Grüße
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Allerdings sind auch die Sterne größer als auf dem Referenzstück. Oder ist das dem anderen Prägejahr zuzuschreiben?

LG
Toto
 
Das liegt am Prägejahr.
Mache behauptet es sei eine Variante.
Meiner Meinung liegt es aber eher an einer Nacharbeit an Prägestempel.
Die Sterne sind auch ziemlich unförmig.

Dieses bzw ein sehr ähnliches Aussehen kann man teilweise auch im Jahrgang 2002 sehen.
 
Das liegt am Prägejahr.
Mache behauptet es sei eine Variante.
Meiner Meinung liegt es aber eher an einer Nacharbeit an Prägestempel.
Die Sterne sind auch ziemlich unförmig.

Dieses bzw ein sehr ähnliches Aussehen kann man teilweise auch im Jahrgang 2002 sehen.
Nur zur Ergänzung:

"Der Jahrgang 2000 sowie eine Teilauflage des Jahrgangs 2002 wurden mit größeren Sternen auf der Bildseite
hergestellt. Die für die Sätze geprägten Jahrgänge 1999 und 2001 sind erst nach der Umstellung entstanden
und tragen demzufolge bereits die kleineren Sterne.
" (Zitat: Gerhard Schön 2020)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet