Fehlprägung 2€ Frankreich 2001 Einschätzung

Registriert
09.04.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Moin zusammen,

Beim Durchgehen unserer Münzsammlung, speziell der Euros, sind wir auf eine französische 2€-Münze aus dem Jahr 2001 aufmerksam geworden. Nach Recherche hat unsere Münze deutliche Spuren einer Fehlprägung.
Beispielsweise die Sterne sind unförmig bzw ragen ebenso in den Innenkreis hinein, wie die Jahreszahl.
Allerdings sind wir Laien und würden uns über eine Einschätzung freuen.
Bilder im Anhang.

Viele Grüße aus Tostedt
Volkmar, Inga und Malte
 

Anhänge

  • IMG-20230409-WA0004.jpg
    IMG-20230409-WA0004.jpg
    92 KB · Aufrufe: 113
  • IMG-20230409-WA0003.jpg
    IMG-20230409-WA0003.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 109
Hallo,
an der Münze ist nichts außergewöhnliches.
Super Erhaltung, aber trotzdem nicht mehr wert, als drauf steht.
 
Moin Moin "Ihr Drei",
die Ausführungen von "moppel65" und "numisfreund" kann ich nur bestätigen.
Es handelt sich mit Sicherheit um eine Münze weder mit geringfügigen noch mit "deutlichen Spuren einer Fehlprägung" - leider für Euch. :(
Weiter aufmerksam bleiben kann sich evtl. später doch mal lohnen. :)
 
Moin zusammen,

vielen Dank für die Einschätzungen.

Ist schon faszinierend, dass bei ebay einige Münzen für mehrere Tausend Euro angeboten werden, bei denen uns wirklich schwer fiel überhaupt Unterschiede zu unserer Münze zu erkennen.

Oder sind die meisten Münzen auf ebay an sich auch "norm" und nur auf gut Glück angeboten?

Viele Grüße aus Tostedt
 
Bei ebay werden für die normalsten Münzen der Welt Phantasiepreise aufgerufen. Merke: Je mehr gephotoshopte Kringel und Pfeile zu sehen sind desto eher geht es preislich gegen Nennwert.

Zum Glück stehen nicht mehr so viele Dumme auf.

Und: Besondere Stücke erkennt man meistens sofort und nicht erst mit der Lupe.
 
Moin zusammen,

vielen Dank für die Einschätzungen.

Ist schon faszinierend, dass bei ebay einige Münzen für mehrere Tausend Euro angeboten werden, bei denen uns wirklich schwer fiel überhaupt Unterschiede zu unserer Münze zu erkennen.

Oder sind die meisten Münzen auf ebay an sich auch "norm" und nur auf gut Glück angeboten?

Viele Grüße aus Tostedt

Irgendwann hat mal jemand mit diesem Blödsinnn angefangen und dann sind jede Menge Spinner auf den Zug aufgesprungen und suchen nach einem Doofen, der deren Schwachsinn glaubt und sein Geld verbrennt.
Je mehr rote Kringel oder blaue Pfeile ins Bild eingebaut sind, umso höher ist der Angebotspreis.
Nimm solche Angebote als das, was sie wirklich sind: MIST!

Edit: hh1969 war um Sekunden schneller als ich.
 
Moin Moin,
"Versuch macht kluch" ;).
Anbieten kann man alles und zu jedem denkbaren Preis - und das wird leider auch häufig gemacht.
Man muss immer wieder darauf hinweisen, dass nicht das Angebot das Maß der Dinge darstellt, sondern nur das Ergebnis einer beendeten Auktion !!! :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet