Fehlprägung 2€ Münze?

Registriert
28.08.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Hallo ich bin neu hier ;)
Mir ist bei einer 2€ Münze von 2019 etwas seltsames aufgefallen..
ich habe schon ein bisschen recherchiert aber habe nix passendes gefunden..
Undzwar ist diese Münze so weit außermittig geprägt worden das auf der einen Seite der Rohling? noch zu sehen ist.
Ich setze hier mal ein Bild mit rein.
Sollte ich diese Münze aufheben?

Danke für eure Hilfe.

img_1835.jpg
 
Moin Moin,

die gezeigte Münze ist nur zu dem sichtbaren Anteil mit den Kerben im Prägering geprägt (ca. 80%). Dadurch entstand der Durchmesser der Münze im durch den Prägering gekerbten Teil der Münze entsprechend der Vorgabe, während der nicht im Prägering geprägte Teil der Münze (wie vermutet sichtbar als Rand der Ronde) über die nicht vorhandene Begrenzung des Materialflusses durch den Prägering größer ausfiel.
Fehlprägungstyp: Nur von der Rückseite im Prägering geprägt (hier ca. 80 %)
---> Ja, für diese Münze gibt es zwar keine "Reichtümer", aber aufhebenswert ist sie auf jeden Fall.

Frage, da auf der Abb. nicht erkennbar: Weist die Münze im Bereich der Kerben und / oder auf dem ungeprägten Teile des Rondenrandes die Randchrift bzw. Randschriftfragmente auf ?
 
Hallo varukop,
danke für die schnelle Antwort!

Wenn man ganz genau hinsieht erkennt man leichte Randschriftfragmente aber mit bloßen Auge kaum erkennbar.
 
Hätte nicht gedacht dass zwischen den täglichen "die Europa hat aber doch ne dicke Nase"-Fehlprägungen mal was echtes kommt. Glückwunsch zu diesem Fund :)
 
....... Wenn man ganz genau hinsieht erkennt man leichte Randschriftfragmente aber mit bloßen Auge kaum erkennbar.

Moin Moin,
die für die normale Prägung vorgesehenen Prägedruckeinstellungen können über den bereits erwähnten wertseitig unkontrollierten Materialfluss nicht eingehalten werden.
So könnte es sein, dass die über einen separaten Arbeitsschritt vor dem Prägen auf dem Rand aufgerollte Randschrift beim Prägvorgang im Kerbenbereich weitestgehend (Fragmente sichtbar) bis völlig (ohne jede Andeutung einer Randschrift) wieder "zuläuft".
Ich nehme mal an, dass sich die erwähnten Fragmente im (nur!?) Kerbenbereich befinden !?
 
Moin Moin,
die für die normale Prägung vorgesehenen Prägedruckeinstellungen können über den bereits erwähnten wertseitig unkontrollierten Materialfluss nicht eingehalten werden.
So könnte es sein, dass die über einen separaten Arbeitsschritt vor dem Prägen auf dem Rand aufgerollte Randschrift beim Prägvorgang im Kerbenbereich weitestgehend (Fragmente sichtbar) bis völlig (ohne jede Andeutung einer Randschrift) wieder "zuläuft".
Ich nehme mal an, dass sich die erwähnten Fragmente im (nur!?) Kerbenbereich befinden !?

Genau so ist es. die Schriftfragmente sieht man nur sehr schwach im Kerbenbereich.


was mache ich nun mit der Münze? gibt es auch für so kleine Fehlprägungen Sammler?
Habe Spaßeshalber mal auf Ebay geschaut. Da scheinen aber sehr viele Spinner mit utopischen Preisvorstellungen unterwegs zu sein.. :D
 
was mache ich nun mit der Münze? gibt es auch für so kleine Fehlprägungen Sammler?
Habe Spaßeshalber mal auf Ebay geschaut. Da scheinen aber sehr viele Spinner mit utopischen Preisvorstellungen unterwegs zu sein.. :D
Ja, mit deiner Einschätzung bzgl. "Fehlprägungen" auf eBay hast du leider Recht.

Möglicherweise gibt dir wer ein bisschen mehr für die Münze, aber ein aktives Suchen nach Käufern kostet dir wohl mehr Zeit als es Geld bringt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet