Registriert
05.06.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen und einen schönen Samstag,
ich bin neu hier und hoffe, mein Post ist so in Ordnung :)

Vor kurzem habe ich meine Sammlung von 2€ Sonderprägungen durchgeschaut und mir ist aufgefallen, dass bei einer NRW 2017 Münze der innere Zirkel viel mehr wie Kupfer aussieht bei sonst guter Qualität und sich von den anderen wesentlich abhebt.
20210503_175845.jpg20210503_175806.jpg20210503_175826.jpg

Ich habe schon einmal nach Arten von Fehlprägungen, wie diese es sein könnte gesucht, aber bisher nichts gefunden. Kennt sich gegebenenfalls jemand näher damit aus und kann mir da Tipps oder Infos geben?

Vielen Dank und allseits ein schönes Wochenende
 
Registriert
28.01.2011
Beiträge
1.921
Punkte Reaktionen
1.267
Hallo, Feling.
Ich kann keine Fehlprägung erkennen, nur Zweier in verschiedenen Oxidationsstufen; wie in einem kürzlichen Thread schon sinngemäß festgehalten wurde, kann die Pille durchaus oft ins Bräunliche wie patinierte(s) Kupfer/Bronze gehen.
Aber vielleicht bekommen wir noch ein Foto - nur - von dem fraglichen Stück (mit wenig Tisch!), damit wir erkennen, was du meinst?
 
Registriert
16.06.2009
Beiträge
548
Punkte Reaktionen
175
Hallo Feling,

der 2er gefällt mir gar nicht. Insbesondere auf der Bildseite wirkt die Prägung flau und verwaschen. Meiner Meinung nach handelt es sich um eine Fälschung.

Wie viel wiegt die Münze? (2 Nachkommastellen!) Wie ist die Magnetreaktion im Vergleich zu einem anderen 2-Euro-Stück?

Gruß stauba
 
Registriert
21.09.2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
89
Insbesondere auf der Bildseite wirkt die Prägung flau und verwaschen. Meiner Meinung nach handelt es sich um eine Fälschung.
Das ist möglicherweise die Ursache dafür, dass sowohl im Topic-Titel als auch in der thematischen Beschreibung die Bezeichnung NRW 2017 statt 2011 auftaucht;
NRW bedeutet dann auch eher ‚MORDRHAIN-WESTPALEN, so ähnlich entziffere ich das zumindest...;)

Die Wertseite mit ihrer glatt verstrichenen Fläche der eigentlich punkt/-rasterförmig strukturierten Europakarte ergibt einen ähnlichen Eindruck.
 
Registriert
28.01.2011
Beiträge
1.921
Punkte Reaktionen
1.267
Zumindest mich habt ihr überzeugt. (Aber Fehlprägung ist es auch keine ;))
 
Oben