Fehlprägung 30 Jahre Mauerfall ?

Registriert
29.06.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend zusammen, Habe eine 2€ Münze 30 Jahre Mauerfall und ich wollte mal Nachfragen ob dies eine Fehlprägung ist da ich mich damit so gut wie überhaupt nicht auskenne. Wäre über jede Antwort Dankbar


Mit Freundlichen Grüßen


Patrick
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-06-29 at 19.18.53.jpeg
    WhatsApp Image 2022-06-29 at 19.18.53.jpeg
    340,7 KB · Aufrufe: 212
  • WhatsApp Image 2022-06-29 at 19.18.54.jpeg
    WhatsApp Image 2022-06-29 at 19.18.54.jpeg
    349,5 KB · Aufrufe: 215
Guten Abend zusammen, Habe eine 2€ Münze 30 Jahre Mauerfall und ich wollte mal Nachfragen ob dies eine Fehlprägung ist da ich mich damit so gut wie überhaupt nicht auskenne. Wäre über jede Antwort Dankbar


Mit Freundlichen Grüßen


Patrick
Hallo,
und warum meinst du das es eine Fehlprägung sein könnte?
Muss ja ein Grund geben.

Viele Grüße
 
Also ich hatte die Münze von meiner Oma bekommen und ein Kollege meinte es könnte eine Fehlprägung sein er hatte Über diese 2 € Münze mal was gelesen. Und da ich mich wie gesagt 0 damit auskenne wollte ich hier einfach mal nett Nachfragen.
 
Also ich hatte die Münze von meiner Oma bekommen und ein Kollege meinte es könnte eine Fehlprägung sein er hatte Über diese 2 € Münze mal was gelesen. Und da ich mich wie gesagt 0 damit auskenne wollte ich hier einfach mal nett Nachfragen.

Nein keine Fehlprägung.
Wert bleibt bei 2€

Viele Grüße
 
Das mit den vermeintlichen Fehlprägungen ist gerade in ebay Kleinanzeigen ganz schlimm.
Täglich neue, seltene "Strichmännchen"-Fehlprägungen und andere normale Gedenkmünzen, aber auch stinknormale Umlaufmünzen, die auf einmal super selten sind.

Gruß Heinz
 
Fehlprägungen sind Münzen, die z.B. bei der Herstellung durch den Prägevorgang beschädigt wurden (solche, die im Hobbykeller mit dem Hammer behandelt wurden sind es nicht). Die hier gezeigte Münze ist jedoch eine Gedenkmünze zu einem bestimmten Anlass, wie sie von fast jedem Euro-Land jedes Jahr herausgegeben werden.
 
Fehlprägungen sind Münzen, die z.B. bei der Herstellung durch den Prägevorgang beschädigt wurden (solche, die im Hobbykeller mit dem Hammer behandelt wurden sind es nicht). Die hier gezeigte Münze ist jedoch eine Gedenkmünze zu einem bestimmten Anlass, wie sie von fast jedem Euro-Land jedes Jahr herausgegeben werden.

Es muss sich dabei nicht zwingend um eine Beschädigung handeln.
Weiter kommt es darauf an wie weit man den Begriff Fehlprägung als Überbegriff verwendet.

Grob gesagt, eine Fehlprägung ist es wenn ein verändertes Aussehen oder eine veränderte Eigenschaft auf einen zufällig und beabsichtigt aufgetretenen Fehler innerhalb der Produktion zurückzuführen ist.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet